Abiturberechnung Noten hochschreiben

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
AndreasHermes
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 15:12
Schulform: Gesamtschule

Abiturberechnung Noten hochschreiben

Beitrag von AndreasHermes »

Wir nutzen LuPo erstmals um auch die Abiturzulassung zu berechnen.
Bislang haben wir nur die Noten für Q1.1 eingetragen. Wenn ich nun die Noten hochschreiben lasse, werden alle Noten auf "7" gesetzt. Damit kann man natürlich nichts anfangen.
Leider habe ich gar keine Idee, was falsch eingestellt sein könnte. Die eingestellte Prüfungsordnung ist APO-GOSt(B)10/G8.
Abiturberechnung.pdf
(227.8 KiB) 98-mal heruntergeladen
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abiturberechnung Noten hochschreiben

Beitrag von M. Plümper »

Sie haben ja ihre Abiturienten in Schild. Erstellen Sie einmal aus Schild heraus eine neue LuPO-Datei und exportieren dabei auch die Fachbelegungen der Oberstufe. Dann kommen auch alle Noten der Oberstufe in LuPO an. Damit haben Sie ein aktuelles Bild der Abiturienten.
AndreasHermes
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 15:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturberechnung Noten hochschreiben

Beitrag von AndreasHermes »

Die dargestellten Noten sind ja "frisch" aus Schild exportiert.
Ich hatte es so verstanden, dass Lupo auf der Grundlage der eingetragenen Noten eine Prognose erstellt und die "wahrscheinlichen" Noten für einzelne Fächer für die folgenden Abschnitte einträgt. So könnte man dann bei der Beratung der SuS durchspielen, welche Noten sie in den Fächern brauchen, welche Ausgleiche möglich sind, etc.
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturberechnung Noten hochschreiben

Beitrag von Wolfgang Ley »

Bislang haben wir nur die Noten für Q1.1 eingetragen. ...
Ich habe dasselbe gerade durchgespielt. Wenn ich nur die Noten der Q1.1 habe, werden diese (als Mittelwert der bisher vorhandenen Einzelnoten) korrekt hochgeschrieben.
Haben Sie zuvor die Fächer in Q1.1 auch (von Q1.1) bis Q2.2 hochgeschrieben? Dies ist zwingend erforderlich.
MfG
W. Ley
AndreasHermes
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 15:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturberechnung Noten hochschreiben

Beitrag von AndreasHermes »

Ja. Die SuS haben zu Beginn der EF die gesamte SII Laufbahn eingetragen, die dann bei Änderungswünschen angepasst wird.
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“