Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

GE Schwerte
Beiträge: 1218
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von GE Schwerte »

Situation:

Eine Schülerin kann nicht am Sportunterricht teilnehmen.
In der Laufbahnplanung ist oben rechts der Haken bei "Sportbefreit" gesetzt.

Damit die Laufbahn keine Fehler aufweist und nicht auf allen Drucksachen
"Ihre Laufbahn ist fehlerhaft" auftaucht, haben die Beratungslehrer in
der Zeile für das Fach Sport die Kursart "AT" (=Attest) eingetragen.
Meiner Meinung nach haben die alles richtig gemacht.

In Export der "Schüler und Laufbahndaten" steht aber nun die Zeile

Code: Alles auswählen

Musterfrau|Martha|12.01.2001|2019|1|SP||GKM||||3||||Q1|||
d.h. eine mündliche Sportwahl.

Wenn ich nun eine Blockung starte, soll das Kind in einen Sportkurs
statt in den evtl. gleichzeitig stattfindenden Grundkurs und das bläht
die Wochenstundenzahlen der Jahrgangsstufe auf.

(Natürlich kann ich das in diesem Einzelfall per Hand bereinigen,
aber eigentlich will ich nicht pro Jahrgangsstufe 1100 Zeilen Wahlen
per Hand korrigieren.)

Schöner wäre es, wenn die Export-Funktion richtig funktionieren würde
und im Fall "AT" eben keine Sportwahl oder einen Hinweis ausgibt.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 9. Dezember 2019, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Das Problem ist, dass AT eigentlich keine Kursart, sondern eine Note ist. Lediglich in Lupo haben wir uns nach einigen Jahren dazu entschlossen, diese Pseudokursart einzuführen, um die Belegung und Summenzählung korrekt durchführen zu können. In Schild hingegen müsste der Kurs als GK belegt und mit der Note AT versehen werden, weshalb die Schnittstelle konsequent auch mit GK beschrieben wird. Wie der Direktimport in Kurs42 mit AT umgeht, weiß ich aus dem Kopf nicht. Hier kann es wiederum sinnvoll sein, den Kurs mitzublocken, wenn der Schüler im kommenden Halbjahr wieder an Sport teilnehmen kann.

Es ist hier Schwierig, eine automatisierte und für alle Fälle korrekte Lösung bereitzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Hauke Hayen »

Wir hatten auch einen derartigen Fall mit genau dem Schnittstellenproblem Kursart-Note.
Unsere Lösung:
einen Sportkurs mit Bezeichnung SP-AT-1 einrichten.
In diesem Kurs sitzt nur die besagte Schülerin. Damit wird er problemlos mitgeblockt, wird nach Schild exportiert, dort kann dann jedes Halbjahr die Note "AT" eingetragen werden.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Wenn in Schild der Eintrag GKM fehlt, gibt es Probleme bei der Abiturzulassung.

Viele Grüße
Rudi Kiefer
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 11:21 In Export der "Schüler und Laufbahndaten" steht aber nun die Zeile

Code: Alles auswählen

Musterfrau|Martha|12.01.2001|2019|1|SP||GKM||||3||||Q1|||
d.h. eine Sportwahl.
Raffenberg hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 12:48 Wie der Direktimport in Kurs42 mit AT umgeht, weiß ich aus dem Kopf nicht.
Woran soll Kurs42 (oder andere Programme (gp-Untis, Kurs42_To_CNF, StElTo, ...)) denn an dem Export erkennen ob es AT ist oder nicht? In der exportierten Zeile steht dazu keine Information. Da steht nicht AT, sondern (richtigerweise) GKM. Alle Programme können doch mit dieser Information nur davon ausgehen, dass es sich um eine normale Sport-Kurswahl handelt und diese normal gesetzt werden muss.

Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn LuPO in dem existierenden Feld „Note“ vermerkt, dass „AT“ vorliegt? Dann hätten alle Programme eine Chance das Problem zumindest zu erkennen. Ich würde dann z.B. in meinem Blockungsprogramm schlicht den Benutzer in jedem Einzelfall fragen wie damit bei der Kursblockung umgegangen werden soll (Trotzdem in Sp setzen, weil „AT“ nur für ein halbes Jahr vorliegt und im kommenden Halbjahr der Schüler Sp haben muss; oder nicht Sp zuteilen, weil „AT“ dauerhaft sein wird.)

Vorteil: Alle Programme können die Information im Export erkennen und damit ggf. richtig umgehen. Die Blockung wird damit evtl. deutlich vereinfacht bzw. erst möglich. Die Lehrer, die die Blockung machen werden automatisch an jeden Einzelfall erinnert und es besteht nicht die Gefahr in der Hektik so einen Fall zu übersehen.

Nachteil: Unbekannt. „AT“ ist doch eh die richtige Note, oder? Damit dürfte es in SchILD keine Probleme geben. (Sollte aber vorsichtshalber geprüft/überdacht werden; nicht das ich etwas übersehe.)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Dirr,
interessante Idee.

Zu diskutieren wäre, in welchen Szenarien die drei Programme Schild-Lupo-Kurs (bzw. Fremdprogramme) verwendet werden. In Lupo soll mit Laufbahnen und Noten gespielt werden können, ohne dass dies Einfluss auf Kurs oder Schild hat. Erst bei der Übergabe der Daten über Direktexporte/-importe und Schnittstellendateien werden die Kurswahlen halbjahresweise an das Blockungsprogramm (nicht Schild wg. Einbahnstraße) weitergeleitet. Hierbei soll die Notenhoheit bewusst immer bei Schild (oder auch noch Kurs42) liegen, insbesondere weil man in Lupo mit den Noten spielen kann und in Schild bestehende Noten nicht manipuliert werden sollen. Ich habe ein wenig sorge, dass genau dies bei der Übergabe über Kurs42 passieren könnte.

Zu diskutieren wäre auch, warum der momentane Mechanismus ein Problem darstellt. Dies ist mir noch nicht hinreichend klar. Für die Abiturzulassung muss dem Schüler in Schild auf jeden Fall ein Kurs zugeordnet werden, damit dort die Note AT eingetragen werden kann. D.h. dass auch alle drei Programme einen solchen Kurs beim Schüler anlegen müssen. Wenn der Schüler nach einem Halbjahr in einen Sportkurs zurückkehrt, wird dieser Sportkurs in den Stundenplan des Schülers reinpassen müssen. Idealerweise liegt der Ersatzkurs in der gleichen Schiene. Wenn der Schüler dauerhaft Sportbefreit ist, kann man mit einem Pseudosportkurs arbeiten, wie Herr Hayen es vorgeschlagen hat. Mir ist nocht klar, was die Note AT hier steuern soll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

LuPO soll (aus meiner Sicht - sprich dem Ersteller der Blockung/Kurszusammensetzungen) ja nicht die Hoheit über die Noten haben. Aus meiner Sicht nur "AT" oder leer (wie bisher). Klar, im Fall AT könnte es dann zu Konflikten kommen, aber wer spielt denn zur Probe bei der Beratung AT durch. Entweder hat man AT oder nicht. Man spielt doch auch nicht zur Probe mit seinen Namen und provoziert so einen evtl Konflikt. Entweder heißt man so oder nicht. Insofern, vermute ich, dürfte es damit in der Praxis keine Probleme geben.

Andere hätten ja gerne die Noten komplett. (siehe viewtopic.php?f=41&t=718 ). Den Vorschlag eines Images der kompletten Schild-Datenbank halte ich, aus Datenschützgrunden, übrigens für nicht ganz ungefährlich. Meiner Meining nach könnte man das aber auch implementieren und sich durch 2 verschiedene Maßnahmen vor ihrer Befürchtung der Dateninkonsitent schützen:
a) Die Noten werden zwar in LuPO importiert, aber nicht exportiert. Exportiert wird max "AT".
oder
b) Schild bzw. Kurs42 importieren die Noten nur optional.

Vielleicht habe ich den Vorschlag mit dem Kurs falsch verstanden. Wenn dieser erst in Kurs42 oder einem anderen Blockungsprogramm eingerichtet wird, dann ist das in der Praxis zu spät bzw. hilft maximal wenn man daran denkt. In der Praxis dürfte dieses Problem doch i.d.R. erst 0,5 bis 1 Jahr später auftreten, wenn man die neue Blockung mit den "alten" Schülern macht. Nach so langer Zeit erinnert man sich dann doch oft nicht mehr an solche Dinge. Noch schlimmer, wenn der verantwortliche Lehrer dafür in der Zwischenzeit gewechselt wurde.
Oder wird der Kurs schon in LuPO eingerichtet? Ich hatte nur LuPO Beispieldatensätze ohne Kurse erhalten. Wenn die Kurse dort geführt werden, dann macht es schon eher Sinn. Eher nur deshlab, weil dieser "Workaround" im schlimmsten Fall nicht mehr sauber funktioniert, wenn es mehrere Schüler mit AT gibt, diese würden dann nämlich zusammen in einem Kurs laden und damit evtl. mögliche Schienen für Kurse blockieren. Bei diesem "Workaround" müsste man also streng genommen für jeden Schüler einen eigenen Kurs anlegen um es konfliktfrei zu lösen.

Der Sinn liegt doch darin, dass man Schüler mit dauerhaften AT dann nicht gezwungen einen Kurs aus der Schiene geben muss, in der auch Sport liegt, sondern dann auch andere Schienen zur Wáhl hat. Damit wird das Blocken einfacher. Sprich: Im Extremfall muss kein anderer Schüler "beraten" werden einen anderen Kurs zu wählen, weil es mathematisch unmöglich ist eine Blockung zu finden, in der alle dauerhaften AT Schüler gemeinsam in einen nicht existieren Kurs gesetzt werden und somit Lösungsmöglichkeiten blockieren.

Falls in LuPO auch die Kurse gepflegt werden, dann würde ich mich über einen Testdatensatz mit Kursnamen freuen, damit ich den Import auch einmal bei mir testen kann. Trotdem halte ich die Einrichtung von Pseudokursen für "gefährlich", da dies genau genommen für jeden Schüler ein eigener Kurs sein muss. Das ist aber für ein Blockungsprogramm schwer zu erkennen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Raffenberg »

Lupo kennt keine Blockungen.

In Lupo/Kurs würde man für die Dauerverletzten nur ein Pseudofach SP AT anlegen, welches in einer beliebigen, freien Schiene für alle Dauerverletzte liegen würde. Dieser Kurs wird nur für die Note AT in Schild eingerichtet und mitgeschliffen (wenn man das so lösen will).

Bei den Halbjahresverletzten mit Ersatzfach muss man Sport mitblocken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

ok. Ihnen ist klar, dass dieses Verfahren mehrere Nachteile hat?

a) Die jetzigen LuPO Anwender werden in keinster weise darauf hingewiesen. Sie sehen nur, dass sie einen Haken "AT" setzen können und vermuten evtl die Variante, die sie erwarten (Einigen denken nicht darüber nach und gehen davon aus, dass jetzt alles richtig läuft; man hat ja den Haken gesetzt. Andere (wie "GE Schwerte") kontrollieren gewissenhaft und stellen ihn ihrem Fall fest, dass es falsch ist. Andere kontrollieren evtl. auch das erste mal und sehen, dass es ihn ihrem Fall stimmt. Im nächsten Jahr kontrollieren sie nicht mehr; war ja im letzten Jahr richtig wenn man einen Haken gesetzt hat - wird dann jetzt wieder so sein; ist dann aber dummerweise nicht so, da einmal AT dauerhaft und einmal nur temporär war.)

b) Es kommt jetzt darauf an, was sie unter freie Schiene verstehen.
b1) Komplett frei/keine anderen Kurse enthalten: Man müsste daran denken, dass dies per Hand auch eingestellt wird! Vergisst man es, dann passiert nämlich Fall b2) (siehe unten). Außerdem beeinflusst es das Blockungsprogramm/den Algorithmus und ändert im schlimmsten Fall die Lösungsgeschwindigkeit deutlich; obwohl das Problem trivial ist. Bei mir würde sich zum Glück so gut wie nichts ändern. Ich weiß aber, dass andere Algorithmen darauf extrem negativ reagieren.
b2) Eine Schiene, in der auch andere Kurse liegen. Das ist nur dann korrekt, wenn es sich um einen einzigen Schüler mit AT handelt. Je mehr Schüler es werden, desto schwieriger wird es. Im schlimmsten Fall ist es unmöglich.

Meiner Meinung nach müsste LuPO das ganze genauer beachten/speichern. Also nicht nur "AT" ja/nein; sondern "AT" dauerhaft/temporär/nein. Nur dann kann man im Alltag Fehler vermeiden.

Diese Information muss dann auch entsprechend weitergegeben werden, damit der Blocker oder der Algorithmus auch entscheiden kann was korrkterweise zu tun ist.

Wenn Sie diese Eigenschaft weiterhin nur als bool speichern können/wollen, dann würde ich ihnen trotzdem empfehlen diese Information an den Benutzer und an den Export weiterzugeben. Eine Möglichkeit dazu habe ich genannt. Da nur so der Benutzer auf die beiden verschiedenen Behandlungen aufmerksam gemacht werden kann.

Ihr Vorschlag/Vorgehen provoziert leider nur Fehlerquellen, die selbst bei erfahrenen Benutzern unbemerkt bleiben. Ich möchte nicht wissen wie viele Schüler deshalb schon unnötigerweise zu einer Umwahl beraten wurden.

Das Sie die Kurse nicht pflegen ist etwas schade, da ich (und andere) diese Information sofort nutzen könnten (in meinen Fall sind das bei mir nur 3 Zeilen Code, die ich einfügen müsste. Bei Ihnen werden das aber zugegebenermaßen viel mehr sein). Aber da scheiden sich offensichtlich die Geister der zuständigen Personen. Ich habe da schon von "überflüssig" bis "muss" alle Meinungen gelesen.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal das LuPO Wiki gelesen. Laut Wiki ist das richtige Vorgehen die Kursart auf AT zu stellen (vgl. https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _vornehmen ). Ich persönlich hätte damit dann erwartet, dass im Export auch AT steht. Hat das evtl. nur "GE Schwerte" übersehen und der Export wäre dann "korrekt" mit "AT"?! Dann wären viele der oben genannten Aussagen falsch. Falls nicht: Dann ist das LuPO Wiki falsch.

Nachtrag 2: Ich habe es gerade ausprobiert. Neben den Haken "Sportbefreit" kann man zusätzlich die Kursart auf "AT" stellen. Das hilft aber nicht beim Export. Im Export bleibt die Kursart "GKM". Ein Blockungsprogramm kann daher die exportierten Daten nicht unterscheiden! Unbefriedigend und zwangsweise sehr fehleranfällig! Das sollte verbessert werden. Mir wäre es egal ob die Note "AT" exportiert wird oder die Kursart "AT". Ich könnte beides auswerten. Persönlich würde ich die Note "AT" vorziehen, da es meiner Meinung nach sinnvoller ist.
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“