Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

hmm... Evtl. wäre es besser diese Wahl ggf. erst gar nicht zu exportieren indem der LuPO-Anwender schon entscheidet/darauf achtet/nachfragt/hinweist wie mit diesen Situatioen umzugehen ist.
Vorteile:
a) Alle Blocker, egal welches Programm sie nutzen, würden davon profitieren.
b) Der Blocker bräuchte nicht extra nachfragen, da der Beratungslehrer schon "gezwungen" wird diese Information korrekt und vollständig weiterzugeben
Nachteil:
Der Export wäre damit zwar für Blocker optimiert, aber SchiLD-Nutzer (bzw. alternativen dazu) würden unvollständige Informationen bekommen.
Den Nachteil könnte man evtl. ausgleichen, indem man sich aktiv aussuchen müsste, ob der Export für die Blockung oder für andere Dinge gedacht ist
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Dirr,

entschuldigen Sie bitte folgende Anmerkung, wenn ich damit falsch liegen sollte, aber der letzten Beiträge erweck in mir die Vermutung, dass Sie selbst en noch nicht praktisch einen Oberstufenjahrgang betreut oder als Oberstufenkoordinator tätig gewesen sind und daher hier viel aus einer theoretischen Perspektive angehen.

Der angedachte Workflow ist: LuPO für die Beratung und Laufbahnprüfung, dann Export nach Kurs42, dort (oder woanders) blocken, evtl. Import der Blockung in Kurs42 und dann nach SchILD exportieren. Bei Koopschulen werden die Schüler in SchILD als Externe zusätzliche in SchILD eingefügt, in Kurs42 nachgeladen und dort die Fachwahlen für die Kooperation ergänzt, erst dann wird geblockt. Daher muss der Blockende Zugriff auf die LuPO-Datei haben, ebenso auf die Fachwahlen aus der Kooperation (zusätzlich kommt noch die rechtliche Situation ins Spiel, siehe unten).

Daraus ergibt sich dann die folgende Situation in LuPO: Es befinden sich immer nur die eigenen Schüler in LuPO, also die Schüler, für deren Laufbahn die Schule sich verantworten muss. Die Koop-Schüler werden an deren Schule geführt. Notwendige Informationen werden immer von der stammführenden Schule aus weitergeben, weil nur dort über die Laufbahn entschieden werden kann. Somit kann jede Schule die eigenen Schüler, wie oben beschrieben, auf AT prüfen.

Ich kann den Wunsch nach einer Meldung oder vielleicht nach einer Filtermöglichkeit in LuPO zum Sportattest verstehen. Was ich aus meiner Tätigkeit als Oberstufenkoordinator aber nicht verstehe, ist, wie hier praxisfremd die rechtlichen Notwendigkeiten missachtet werden. Die Schule, vertreten durch den Beratungslehrer und Oberstufenkoordinator muss sicherstellen, dass die Laufbahn gültig ist und organisatorisch umgesetzt werden kann. Damit kann keine Blockung fertiggestellt werden, wenn die nicht auch rechtlich geprüft ist. Dies ist aber nur möglich, wenn der, der die Blockung erstellt, auch alles über die Schüler und die rechtlichen Vorgaben weiß. Eine Blockung ist halt nicht nur eine Organisationsstruktur oder ein Problem, dass es zu lösen gilt. Eine Blockung ohne Kollision und mit optimalen Kursgrößendifferenzen kann viel schlechter sein als eine mit vier Umwählern und Kursgrößendifferenzen von 5; nämlich, wenn sie die rechtlichen Erfordernisse nicht einhält. Wie GE_Schwerte schon sagte, darüber muss eigentlich nicht diskutiert werden.

Dann muss man aber auch die Konsequenzen daraus ziehen und bei allen Überlegungen davon ausgehen, dass der Blockende diese Bedingungen erfüllt. Und dann ist diese Meldung "Achtung AT-Schüler gefunden" nicht mehr unbedingt notwendig. Denn die Weitergabe der Information AT in Form einer Meldung oder eines Exports enthält viel zu wenig Informationen, um die genannten Vorgaben und Folgen zu erfüllen.

Anscheinend bin ich aber mit dieser Sichtweise ("Informationen müssen kommuniziert werden", "der, der blockt muss mehr wissen als das Programm bedienen können", ...) hier ziemlich alleine. Daher kann ich wohl nichts weiter beitragen (und entscheiden kann ich sowieso nichts).

Nachtrag zu ihrem letzten Beitrag, wenn ich den richtig verstehen. Ich habe einen solchen Weg ja schon oben skizziert: Dann müsste man die Palette der Kursarten noch um Ersatzkurse für Sport erweitern.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Frank,

der Export von AT ist natürlich dann auf die Mitwirkung der Blockungsproagramme angewiesen. Sprich Kurs42 sollte dann auch die gewünschte Warnung ausgeben, statt nur die Note AT in seinen Datenbestand einzutragen.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

Kommt darauf an, was sie unter praktisch verstehen. Wenn Sie fragen, ob ich für die Oberstufenleitung oder Betreuung zuständig war oder bin: Weder noch; ich arbeite an einer Realschule. Wenn Sie fragen wie viele Blockungen ich schon gemacht habe. Kann ich nicht zählen. Aktuell teste ich immer mit 13 Datensätzen:
8 Datensatze von Schulen aus NRW
2 Datensätze von Schulen aus China
1 Datensatz von einer Schule aus den USA

Ich habe aber neben diesen einzelnen Blockungen auch schon ganze Schulen gesetzt in denen diese "Blockung" enthalten sind. Ich kann z.B. auch aus Schild alle Daten übernehmen (inklusive normalen Unterricht) und einen vollständigen Stundenplan setzen. Das schöne an meinen Import ist, dass ich dabei automatisch auf einige fehlerdafte Daten in der Schilddatenbank hinweisen kann, die Schild selbst nicht auffalllen (zumindest war das vor 6 Jahren so, ich weiß nicht ob Schild da mitlerweile aufgeholt hat; Sie können es ja gerne mal an ihrer Schilddatenbank testen) und das ich dafür noch nicht einmal Blocken muss, sondern ohne "Blöcke" und Schienen auskomme. Diese Technik hat mindestens ein Gymnasium und eine Berufsschule über längere Zeit gemacht. Ob Sie das im Moment noch machen kann ich nicht sagen.

Ich selbst bin nur für Stundenplanung verantwortlich und mache das jetzt (je nach zählweise) schon seit über 13 Jahren. Dabei habe ich aber auch schon bei Plänen von kleinen Grundschulen bis hin zu Universtäten mitgeholfen. Ich kann z.B. kein einziges Zeichen aus dem arabischen lesen. Trotzdem kommt es ab und zu vor, das mir Lehrer ihre Daten in arabsicher Sprache zuschicken und ich schon mehrfach ihnen ihre Fehler in der UV gezeigt habe; obwohl ich das gar nicht lesen kann und absolut keine Ahnung von der rechtlichen Situation für die Stundenplanung in ihren Ländern habe.

Gegen Rechte verstoße ich damit nicht und rufe dazu auch nicht dazu auf. Ich suche nach Lösungsmöglichkeiten. Nur zur Vorsicht: Ich habe ihnen auch nicht gesagt, dass sie einfach so über eine rote Ampel fahren sollen; das ist verboten. Der ursprüngliche Betrag hier kam auch gar nicht von mir, sondern von einem anderen Lehrer.
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Wolfgang Ley »

Anscheinend bin ich aber mit dieser Sichtweise ("Informationen müssen kommuniziert werden", "der, der blockt muss mehr wissen als das Programm bedienen können", ...) hier ziemlich alleine.
Nein, sind Sie nicht. Ich bin "völlig" bei Ihnen!
MfG
W. Ley
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Hauke Hayen »

M. Plümper hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 21:15 Anscheinend bin ich aber mit dieser Sichtweise ("Informationen müssen kommuniziert werden", "der, der blockt muss mehr wissen als das Programm bedienen können", ...) hier ziemlich alleine.
Nein, auch ich schließe mich Ihrer Sicht an.
Viele Grüße, H. Hayen
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

hmm... In dem Punkt sind doch hier alle einer Meinung. Wer hat das hier anders gesehen? Das doofe ist doch, dass LuPO im Moment die Information nicht kommuniziert. Das ist doch der Kritikpunkt.
Wie man das Programm bedient ist bei den meisten Programmen zum Glück einfach. Dort könnte man, wenn kommuniziert werden würde, sofort handel. Bei Kurs42_to_CNF funkioniert das leider nicht mehr (oder ich sehe es im Moment nicht. Ist aber, glaube ich, nicht schlimm, da Herr Bartsch eh die Infromation aus Kurs42 übernimmt und es dort geändert werden könnte.)
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

Eine Blockung ohne Kollision und mit optimalen Kursgrößendifferenzen kann viel schlechter sein als eine mit vier Umwählern und Kursgrößendifferenzen von 5
Gucken Sie sich doch einmal die Programme von Herrn Bartsch und das Programm von mir an. Die sind da anders als andere Programme. Wir können festlegen wie viele Kollisionen maximal auftreten. Wenn wir 0 Kollisionen sagen, dann erhält man bei uns auch 0 Kollisionen (oder keine Lösung). Insofern ist das kein Problem, da man natrülich immer erst die Kollisionen reduzieren sollte bevor man Kursdifferenzen minimiert. Bei uns beiden ist übrigens 0 der voreingestellte Defaultwert und die Kursdifferenzen sind ziemlich groß (Knapp 20 als Voreinstellung)! Bei der Stundenplanung ist das bei uns übrigens genau so. Wenn wir keine Kollision erlauben, dann kommt da auch keine. Nicht so wie bei Units und anderen Progammen; dort erhält man ja gerne Kollisionen, auch wenn man die Vermeidung auf extrem wichtig stellt (zumindest bis Untis 2015 Stundenplanung. Mit einer neueren Version habe ich nicht mehr getestet. Wie es dort bei der Kursplanung ist kann ich nicht sagen.)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Ich kenne und nutze das Programm von Herrn Bartsch. Darum geht es nicht. Mein Beispiel diente ja eben dazu zu zeigen, dass auch die neue Generation von Programmen das Problem nicht lösen kann. Denn Sie müssen Sport in der Blockung behalten (rechtliche, nicht ignorierbare Vorgabe) und alle sich daraus ergebenden Probleme nur auf Basis der Information AT lösen.

Und eben das ist nur schwer möglich. D. h., der Export von AT löst nichts, weil die Programme damit keine angepasste Blockung erzeugen können. Dafür bräuchte es, wie ein Mensch auch, mehr als diese eine Information. Der Mensch erhält dies aus der Kommunikation mit informierten Personen oder er muss weitere Informationen heranziehen (gesamte Laufbahn zusammen mit seinen rechtlichen Kenntnissen zur Laufbahnverordnung). Analog müsste der Export noch zusätzliche Informationen erhalten und/oder ergänzend die Blockungsprogramme müssten die Prüfungsordnung implementieren und die Blockung dagegen prüfen.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

Prima, endlich haben Sie es verstanden! Ich freue mich schon darauf, dass LuPO dies in Zukunft auch mal endlich kommunizieren wird.
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“