Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

Welchen Wunsch haben Sie denn dann an die Warnung, die Ihnen Herr Pfotenhauer schreiben soll? Wie soll sie lauten?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Er soll mir nichts schreiben, weil eine Mitteilung nicht von mir gewünscht wurde und ich sie nicht benötige. Ich habe aber auch nichts dagegen. Die Meldung kann von mir aus lauten: "Die Sportwahl des Schülers XYZ weist ein Attest aus."

Und wie lauten nun ihre Antworten für mich auf meine Fragen?
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 13:20 Er soll mir nichts schreiben, weil eine Mitteilung nicht von mir gewünscht wurde [...]
hmm... wenn Sie das sagen:
M. Plümper hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 21:41 Sprich Kurs42 sollte dann auch die gewünschte Warnung ausgeben[...]
aber ok. Kommen wir zu ihrem Vorschlag:
M. Plümper hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 13:20 Die Meldung kann von mir aus lauten: "Die Sportwahl des Schülers XYZ weist ein Attest aus."
Was soll der Benutzer mit dieser Meldung machen?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Lieber Herr Dirr,

dies ist ein Forum zur sachbezogenen Diskussion. Ich hatte sie in der Sache gebeten, mir einige Fragen zu beantworten, dies ist nicht erfolgt. Stattdessen werden Beispiele ohne Sachbezug genannt, Gegenfragen gestellt oder wie im letzten Beispiel Aussagen aus dem Kontext gerissen. Daher ist für mich nun an dieser Stelle das Ende erreicht.

Zum Abschluss daher nur zusammenfassend:
  • Alle Vorschläge zu einer Meldung stammen von GE_Schwerte und Ihnen und nicht von mir. Ich benötige diese Meldung nicht, habe aber nichts dagegen.
  • Jetzt fragen Sie mich am Ende, was ein Benutzer mit der Meldung machen soll? Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Schließlich sprachen Sie davon, dass damit evtl. eine halbautomatische Bearbeitung möglich sei oder der Blockende nahezu keine Informationen benötigt. Dann muss es doch eine Planung dafür geben, was mit dem Export geschehen soll.


[/list]Und genau das war meine Motivation für diese lange Diskussion. Ich wollte aufzeigen, dass aufgrund der rechtlichen Vorgaben es eben nicht möglich ist mit dem einfachen Export des AT und einer evtl. Meldung eine Blockung ohne die oben genannten Kenntnisse und Informationen (siehe die Seiten 2 und 3) zu erstellen. [/list]

Aber um Ihre Frage nicht offen zu lassen: Jeder Beratungslehrer und Oberstufenkoordinator sollte wissen, was er damit zu tun hat, nämlich eine Blockung zu erstellen, die dem Schüler eine Wiederaufnahme des Sportunterrichts nach Genesung ermöglicht und ihn dabei so wenig wie möglich in seinen weiteren Fach- und Abiturwahlen einschränkt. Was das bedeutet, entnehmen Sie bitte der APO-GOSt.

Ich wünsche Ihnen nun viel Erfolg mit der Weiterentwicklung Ihres Programmes, das in den veröffentlichen Videos ja schon relativ zügig Lösungen zu finden scheint.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Volker_Dirr »

You are welcome!

Ich habe in den Videos natürlich versucht die Sonnenseite zu zeigen. Bei allen Programmen gibt es immer auch Schattenseiten.
Die Geschwindigkeit dürfen Sie auch gerne an ihren eigenen Daten testen; dann können Sie die Geschwindigkeit besser beurteilen. Ich freue mich über alle Rückmeldungen, da ich erst dann richtig erkennen kann, was Sie (alle Blocker) für die praktische Anwendung im Alltag noch dringend benötigen. (Höhere Geschwindigkeit ist mir klar, daran arbeite ich.)
GE Schwerte
Beiträge: 1226
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 09:57 GE_Schwerte wünschte sich, dass Sport bei AT nicht
exportiert wird.
Nein, genau das wünschte ich mir nicht.
Bitte lesen Sie doch meine Beiträge nochmal:

- Wir nutzen Lupo für Fachwahlen.
Dass man in Lupo mit Noten spielen kann, hat mit dem Ursprungproblem gar nichts zu tun.
Wer Zeit zu Spielen in Lupo hat, kann das gerne tun. Wir machen das nicht, aber ich sehe,
dass es in einigen Fällen interessant sein kann. Aber von Noten-Im- oder Export war nie die Rede.
Will ich auch nicht, war auch nicht Thema.

Es geht darum, dass die Beratungslehrer in Lupo eine Information eintragen, die
im Export nicht weitergegeben wird.
Im Export sieht ein sportbefreiter Schüler wie ein "normaler" Schüler aus, die
Beratungslehrer machen sich also die Arbeit in Lupo umsonst, sie müssen entweder nochmal
per Zettel mitteilen "Hans ist sportbefreit" oder ich muss als Blocker die 3 Lupo-Dateien
für 3 Jahrgänge durchsuchen.

Ob ich für einen Schüler unbedingt einen Platz in einer Sportschiene freihalten muss,
entscheide ich selbst. Schüler Max sitzt im Rollstuhl, der wird nie an einem Sportkurs
teilnehmen. Aber der Lupo-Export liefert mir den ohne Warnung als "GKM"-Sportler.

Das war das Ursprungsproblem, und wenn man die Export-Datei schon nicht ändern will,
dann wäre wenigstens ein Hinweis "Achte beim Blocken bitte auf Max" hilfreich.

Ich habe mir in meinen Postings der Vorseiten wirklich Mühe gegeben, das Problem darzustellen;
wie soll ich es noch erklären, ohne missverstanden zu werden und nach 5 Seiten Diskussion plötzlich
Wünsche in den Mund gelegt zu bekommen, die ich nie geäußert habe?
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 9. Dezember 2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von Hauke Hayen »

Ist es eigentlich möglich, eine ganz neue Kursarten einzuführen?

GKAZ für GrundKursAttestauf Zeit (muss also mit Sportkurs geblockt werden, da Wiederanwahl Sport möglich)
GKAD für GrundKursAttestaufDauer (muss Sport als Kurs formal belegen, aber keinem realen Kurs zugeordnet werden)

Und beide sind nur in Kombination mit SP möglich.
Blockungsprogramme können dann diese Kursarten entsprechend auswerten.

Ähnlich wie ZK nur mit GE oder SW kombinierbar ist.

Friedliche Vorweihnachtszeit miteinander....
Viele Grüße, H. Hayen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 761
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Hayen.
Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 18:07 Ist es eigentlich möglich, eine ganz neue Kursarten einzuführen?
Ich hatte vor Jahren einmal angeregt, eine Kursart AT in allen korrespondierenden Programmen einzuführen.
Aufgrund Ihres Beitrags würde ich dies als ATZ und ATD neu empfehlen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von M. Plümper »

Hallo GE_Schwerte,

in ihrem aller ersten Post (Ausgangspunkt) hatten Sie zwei Option genannt.
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 11:21 Schöner wäre es, wenn die Export-Funktion richtig funktionieren würde
und im Fall "AT" eben keine Sportwahl oder einen Hinweis ausgibt.
Eine davon war, dass Sport nicht exportiert wird.

Es ist aber von meiner Seite alles bereits gesagt worden. Mögen andere die Thematik weiter entwickeln.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Lupo-Export Schild-Schnittstelle

Beitrag von wschrewe »

Ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt. Was Kurs 42 angeht ist es kein Problem, die Pseudo-Kursart "AT" auszuwerten, weil Kurs 42 beim Import der Fachwahlen direkt auf die Tabellen der LuPO-Datei zugreift.

Insofern ist es kein Problem, beim Import aus der "Kursart" 'AT' die Kursart 'GKM' zu machen und dafür 'AT' als Note zu übernehmen (und möglicherweise beim Schüler ein Flag "sportbefreit" zu setzen , so dass man darauf leicht filtern und die dann alle in einen Kurs stecken kann, der nicht mitgeblockt, aber exportiert wird). Wenn das hilfreich wäre, ließe sich das vermutlich relativ einfach implementieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“