Änderungen in LuPO-Datei

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von BarthB »

Bei einer von mir betreuten Schule ist es jetzt zum zweiten Mal vorgekommen, dass die LuPO-Datei ohne erkennbaren Grund unsinnige Modifikationen aufwies. Anwahlen bei an sich nicht wählbaren Fächern tauchten auf sowie Änderungen in der Kursart GKM/GKS. Die Datei scheint nicht mehr zu retten zu sein. Hat jemand eine Idee, wie es dazu gekommen sein kann? Ich stehe vor einem Rätsel; einen Screenshot aus der Datei, die mir hier vorliegt, füge ich bei.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
LuPO-Fehler.JPG
LuPO-Fehler.JPG (156.76 KiB) 1006 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von Raffenberg »

Ein paar weitere Infos wären gut. Welche Version benutzt die Schule? Wann tritt der Fehler auf. Verwendet die Schule Lupo im Netzwerk. Gab es Fehlermeldungen beim Öffnen der Datei? Wurden Daten importiert. Haben die Beratungslehrer mit mehreren Beartungsdateien gearbeitet und diese Zusammengeführt? Wurden Import-/Exportprozesse durchgeführt. Gibt es einen früheren Stand der Datei ohne das Problem?

Ein solches Bild habe ich noch nicht gesehen. Lediglich das Problem korrupter Datenbanken, wahrscheinlich im Zusammenspiel mit dem Netzwerkprotokoll SMB3, ist bisher als Problem benannt worden. Diese ließen sich jedoch ohne Datenverluste reparieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von BarthB »

Die Schule verwendet die aktuelle Version von LuPO im Netzwerk. Fehlermeldungen beim Öffnen der Datei gibt es nicht und gab es meines Wissens auch nicht. Ich habe die weiteren Fragen an die Schule weitergeleitet und hoffe, dass sie sich bald meldet. Eine Reparatur der Datenbank ist mir jedenfalls nicht gelungen. Da ich selbst so ein Bild noch nie gesehen habe, staunte ich umso mehr, dass es nach Angaben des Beratungslehrers zum wiederholten Male auftrat.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von BarthB »

Dies aus der Antwort des betroffenen Kollegen:
zum Auftreten des Fehlers:
Die Dateien würden wie üblich geschlossen und beim nächsten Öffnen (teils Tage/Wochen später) würden Fehler entdeckt. Ein konkreter Anlass sei nicht erkennbar.

Es habe keine Fehlermeldungen beim Öffnen der Datei gegeben.

Es seien keine Daten zwischen dem Speichern der fehlerfreien Datei und den danach auftretenden Fehlern importiert worden.

Es sei nicht mit mehreren Beratungsdateien gearbeitet worden.

Es seien lediglich Exporte nach Kurs42 zur Übernahme der Anwahlen durchgeführt worden (, die aber nicht mit den Fehlern in einer zeitlichen Abfolge stünden).

Kopien von vorangegangenen Versionen seien vorhanden, für Fehlerfreiheit könne er aber keine Garantie übernehmen, da sich auch jetzt wieder in der korrigierten Datei Fehler zeigten, die nach dem Öffnen "einfach da" seien, ohne dass irgendjemand in die Datei geschrieben habe.

Leider könne er den Fehler auch nicht gezielt reproduzieren und schon gar nicht mit Sicherheit erkennen, wenn er auftrete, da er dazu bei jedem Öffnen der Datei alle Schüleranwahlbögen mit den Daten in LuPO abgleichen müsste - wenn sich beispielsweise nur die Schriftlichkeit bei einem Schüler ändert, sei das schwer per Gruppenprozess zu erkennen, sofern dadurch kein Laufbahnfehler entstünde.

Es seien auch nicht immer die gleichen Schüler oder in gleicher Zahl von den Änderungen betroffen.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von M. Plümper »

Eine Frage: Ist der Fehler bei ein und dem selben Schüler direkt nach Öffnen immer vorhanden oder tritt diese Darstellung erst während der Nutzung auf? Ich habe nicht reproduzierbar mal ähnliche Anzeigen gehabt, als ich bei aktiviertem Filter Änderungen vorgenommen habe. Da war die Anzeige nicht korrekt, die Daten aber in Ordnung.
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Änderungen in LuPO-Datei

Beitrag von BarthB »

Es ist nicht nur die Anzeige fehlerhaft, sondern auch der Datenbestand; das habe ich in Access geprüft. Der Fehler bleibt bei ein und demselben Schüler, wenn einmal aufgetreten, bestehen.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“