Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Beitrag von T.Hagel »

Hallo LuPO-Support,

wir haben hier in den städtischen Kölner Schulen SchildZentral im Einsatz. Die Dateiablage der Lupo-Dateien liegt auf Netzwerklaufwerken. Nun kommen mit fortschreitenden Windows- und Officeupdates auch immer mehr Beschränkungen insbesondere in Richtung der Access-Runtime zum Tragen. Hierzu gab es vorletzten Dezember ja ein Runtime-Update das eine gemeinsame Nutzung von Access-Datenbanken auf Netzwerklaufwerken unterbunden hatte. Abhilfe bot hier ein Microsoft-Patch. Letzten Dezember gab es wieder so ein Access-Runtimeupdate, das bei uns zu Problemen mit KM2 und Prognos führte, aber auch hierzu fanden wir einen Workaround.

Doch wieder zurück zu LuPO. Wie sind hier die Erfahrungen bzgl. einer gemeinsamen Nutzung dieser Lupo-Dateien in Windows 10 2xHx-Netzwerken ? Konkret habe ich nun einen Fall in einer Schule, die über Zugriffs- und Reaktionszeiten klagt, nachdem eine Lupo-Datei von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt wurde. Wird von dieser Datei eine Kopie angelegt und nur von einem Benutzer geöffnet, ist die Nutzungsgeschwindigkeit normal und unauffällig. Sobald diese Datei aber einmal von mehr als einer Person gleichzeitig genutzt wurde, bricht die Performance auf bis zu 10 Sekunden zwischen den einzelnen Eingaben ab. Dateigröße 13 MB.

Die Schulverwaltungs-PCs sind per VPN über eine hinreichend guten Internetverbindung ans Rechenzentrum angebunden, mit der ein (relativ) flüssiges Arbeiten in SchildZentral und anderen Fachanwendungen möglich ist... nur LuPO hinkt hier auffällig.

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel

Stadt Köln
Amt für Informationsverarbeitung
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Beitrag von GE Schwerte »

T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 16:11 Konkret habe ich nun einen Fall in einer Schule, die über Zugriffs- und Reaktionszeiten klagt, nachdem eine Lupo-Datei von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt wurde.
Das ist schon seit 10 Jahren so.
Wir haben Anmeldetage, an denen 8 Kollegen im Netzwerk die neuen Schüler beraten und deren Laufbahn planen.
Das war immer schon langsam und unsere PCs sind direkt per 100MBit-Kupferleitung an den lokalen Windows-Server angebunden.

Und das ohne bremsendes VPN oder externe Internetleitung.
Die Kollegen haben sich daran gewöhnt, dass die Reaktion auf einen Klick ein paar Sekunden dauert.
Typische Größe unserer Lupo-Daten: 12 bis 14 MB.

Siehe auch:
viewtopic.php?f=41&t=365
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Hagel,
ich habe LuPO im Netz mit 6 Beratungslehrern genutzt und einige Beratungsprozesse an unterschiedlichen Schulen begleiten können und konnte diese Beobachtung nicht machen. Lupo reagierte immer blitzschnell. Ich empfehle jedoch trotzdem allen Anwendern, eine Masterdatei zu erzeugen und von dieser eine Kopie für jeden Beratungslehrer. Nach dem Beratungsprozess können diese Dateien in die Masterdatei zusammengeführt werden. Dies ist eine Funktion in Lupo. Hierbei ist lediglich wichtig, dass jeder Beratungslehrer eine definierte Menge an SuS berät. Lupo kann zwar auch die Daten von Beratungslehrern zusammenführen, die die gleichen SuS beraten haben, müssen dann allerdings konsequent das Beratungsdatum setzen. Das macht Lupo eigentlich automatisch, sofern der Haken dafür gesetzt wird. Beim zusammenführen der Daten gewinnt dann der neuste Eintrag. Wenn die neueren Beratungsdaten allerdings diejenigen sind, für die sich der Schüler bzw. die Schülerin nicht entscheidet, kann Lupo das natürlich nicht mehr unterscheiden.

Ich gebe obige Empfehlung aus einem anderen Grund. Access-Datenbanken neigen bei Multiuserzugriff dazu, beschädigt zu werden. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn Memofelder in der Datenbank beschrieben werden. Dies geschieht in Lupo bei jedem Klick in drei Feldern. Damit steigt bei diesen Dateien auch das Risiko überproportional im Vergleich zu Schild. Hier die Stellungnahme von Microsoft zu dem Thema.
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 05b2#bm1_2

Man kann als Fachberater die Dateien schnell reparieren. Bei einer solchen Nutzung ist die genannte Gefahr aber nicht unerheblich. Ich erhalte zu Beratungszeiten immer einige Access-Datenbanken zur Reparatur.

Leider ist Lupo nie auf ein anderes Datenbanksystem umgestellt worden. Momentan wird dies auch nicht mehr forciert, da alle Energie auf die Programmierung des SVWS-Servers gerichtet wird, welcher LuPO im Browser beinhaltet. Hierzu hatten Sie ja bereits einen Erfahrungsaustausch mit Herrn Pfotenhauer. Lupo wird damit Bestandteil des SVWS-Client und speichert die Daten dann in eine Maria-DB.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, die ich gerne weitergebe.

Schild3.0, bzw. die SVWS-Server werden wir aufgrund der schieren Menge von 264 Schulen (=264 SVWS-Server und 264 Datenbanken) ... nicht vor Sommer 2024 zum Einsatz bekommen. Aber das, was da zu sehen ist, ist schon sehr ansprechend.

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Lupo-Dateien

Beitrag von T.Hagel »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 17:32 Siehe auch:
viewtopic.php?f=41&t=365
Ja, den Post habe ich quasi als Favorit abgespeichert :-))))
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“