2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Beitrag von sebalt »

Guten Morgen,
wir haben bei uns zum ersten Mal Abiturprüfungen, daher möge man mir manche bereits gestellte Frage verzeihen.

Für die Abiturberechnung in Lupo habe ich die Daten aus Schild importiert (über beide im Handbuch beschriebenen Wege). Für mich überraschend wurden die Prüfungsergebnisse nicht übernommen. Bei SuS, die in der Sek I Französisch ab Klasse 8 angewählt hatten, wird zudem mit dem entsprechenden Hinweis die Zulassung verweigert - obwohl Französisch ordnungsgemäß in der EF schriftlich belegt wurde, was in Lupo auch hinterlegt ist. Ich kann die manuelle Prüfung natürlich bestätigen, das sollte m.E. aber nicht notwendig sein.

Mache ich etwas falsch oder fehlt irgendwo eine Angabe?
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: 2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kann Ihre Beobachtungen bestätigen und würde denken, dass man das Häkchen tatsächlich setzen muss. Eine Prüfung der 2. FS in SEK I ist in diesem Fall vielleicht nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.
Da Lupo ein Planungs- und Beratungstool mit rudimentären Möglichkeiten ist, werden die Abitur-Prüfungsnoten nicht importiert, in der Regel wird man dies höchstens vor den Prüfungen und nur in Einzelfällen nutzen, nicht mehr danach, da steht der offizielle Algorithmus in Schild zur Verfügung, der alles abbilden kann.
Ggf. muss man die vier Noten eben eintippen.
mfG, D.Jakel
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: 2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Beitrag von sebalt »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann haben wir ja zumindest nichts falsch gemacht.
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: 2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
können Sie einen Scrennshot hochladen von der Belegungsmaske und der Notenmaske in Lupo. Eigentlich sollte da keine Fehlermeldung kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: 2. Fremdsprache und Prüfungsnoten nach Import nicht vorhanden

Beitrag von sebalt »

Ich vermute, Sie meinen diese beiden Fenster:
Dateianhänge
Abiturberechnung.jpg
Abiturberechnung.jpg (120.15 KiB) 310 mal betrachtet
Laufbahnplanung.jpg
Laufbahnplanung.jpg (106.52 KiB) 310 mal betrachtet
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“