Lupo Fehlermeldung
Moderator: Raffenberg
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:20
- Schulform: Gesamtschule
Lupo Fehlermeldung
Liebes Forum,
bei der neu angelegten und bereits mit Schülerdaten gefütterten Lupodatei zeigt folgenden Fehler.
download/file.php?mode=view&id=559
Es gibt auch eine .sav Datei. Es wäre toll, wenn ich die Datei irgendwie retten kann.
Wir arbeiten mit Lupo an mehrern Rechner, die auf die eine im Netzwerk befindliche Datei zugreifen. Bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Achim Kittelmann
bei der neu angelegten und bereits mit Schülerdaten gefütterten Lupodatei zeigt folgenden Fehler.
download/file.php?mode=view&id=559
Es gibt auch eine .sav Datei. Es wäre toll, wenn ich die Datei irgendwie retten kann.
Wir arbeiten mit Lupo an mehrern Rechner, die auf die eine im Netzwerk befindliche Datei zugreifen. Bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Achim Kittelmann
- Dateianhänge
-
- Lupo.PNG (14.96 KiB) 3170 mal betrachtet
- Koch
- Fachberater*in
- Beiträge: 79
- Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo Herr Kittelmann,
ich hatte das selbe Problem, das hier besprochen wurde/wird: viewtopic.php?f=41&t=464
Grüße
Daniel Koch
ich hatte das selbe Problem, das hier besprochen wurde/wird: viewtopic.php?f=41&t=464
Grüße
Daniel Koch
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
- Schulform: Gesamtschule
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo zusammen,
ich erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich eine neue Beratungsdatei anlegen möchte.
Gibt es irgendeine Lösung?
Grüße
Alexander Kast
ich erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich eine neue Beratungsdatei anlegen möchte.
Gibt es irgendeine Lösung?
Grüße
Alexander Kast
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo.
Legen Sie Datei zunächst lokal an und kopieren Sie diese dann ins Netzwerk.
Oder arbeiten Sie bitte mit einem Netzlaufwerk.
Der OLE-DB-Treiber scheint Probleme mit den UNC-Pfad zu haben.
Legen Sie Datei zunächst lokal an und kopieren Sie diese dann ins Netzwerk.
Oder arbeiten Sie bitte mit einem Netzlaufwerk.
Der OLE-DB-Treiber scheint Probleme mit den UNC-Pfad zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
- Schulform: Gesamtschule
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo Herr Pfotenhauer,
genau das habe ich intuitiv ausprobiert. Hat auch wirklich funktioniert!
Grüße!
Alexander Kast
genau das habe ich intuitiv ausprobiert. Hat auch wirklich funktioniert!
Grüße!
Alexander Kast
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo,
bei uns taucht der Fehler bei der Einrichtung der zukünftigen EF ebenfalls auf:
Die Daten wurden mittlerweile erneut eingegeben und auch die neue Datei lässt sich nicht mehr öffnen.
Was sollen wir nun tun? Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?
Grüße
J. Siegert
bei uns taucht der Fehler bei der Einrichtung der zukünftigen EF ebenfalls auf:
Die Daten wurden mittlerweile erneut eingegeben und auch die neue Datei lässt sich nicht mehr öffnen.
Was sollen wir nun tun? Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?
Grüße
J. Siegert
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Lupo Fehlermeldung
Haben Sie mal versucht, die Datei lokal von einer Festplatte zu öffnen statt aus einem Netzlaufwerk?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo Herr Pfotenhauer,
das Öffnen von der lokalen Festplette funktioniert leider auch nicht.
Uns stellt sich allerdings die Frage, warum die Datei kaputtgegangen ist.
Es haben zwei Personen gleichzeitig an der Datei gearbeitet (nicht am selben Schülerdatensatz). Bisher hat es allerdings immer funktioniert und laut Beschreibung ist es auch so gewollt.
Ich weiß nur nicht, ob es von Bedeutung ist, dass einer dieser Rechner mit Windows 7, der andere mit Windows 10 läuft. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert
das Öffnen von der lokalen Festplette funktioniert leider auch nicht.
Uns stellt sich allerdings die Frage, warum die Datei kaputtgegangen ist.
Es haben zwei Personen gleichzeitig an der Datei gearbeitet (nicht am selben Schülerdatensatz). Bisher hat es allerdings immer funktioniert und laut Beschreibung ist es auch so gewollt.
Ich weiß nur nicht, ob es von Bedeutung ist, dass einer dieser Rechner mit Windows 7, der andere mit Windows 10 läuft. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert
Zuletzt geändert von J. Siegert am Mittwoch 8. Mai 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Raffenberg
- Beiträge: 2216
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Lupo Fehlermeldung
Hallo,
es kann tatsächlich sein, dass der Windows 7 Rechner durch die Verwendung eines fehlerhaften Netzwerkprotokolls die Datei beschädigt. Dieses Protokoll wird leider von Microsoft geliefert, so dass Schild oder Lupo nicht korrigierend eingreifen kann. Hier hilft es nur, das Netzwerkprotokoll auf SMB1 umzustellen, oder nur Windows 10 Rechner zu verwenden. Dies muss ihr Dienstleister vornehmen.
Sie können ihrem Fachberater oder mir die Datei zur Reparatur zusenden. Das ist normalerweise eine Sache von wenigen Sekunden.
es kann tatsächlich sein, dass der Windows 7 Rechner durch die Verwendung eines fehlerhaften Netzwerkprotokolls die Datei beschädigt. Dieses Protokoll wird leider von Microsoft geliefert, so dass Schild oder Lupo nicht korrigierend eingreifen kann. Hier hilft es nur, das Netzwerkprotokoll auf SMB1 umzustellen, oder nur Windows 10 Rechner zu verwenden. Dies muss ihr Dienstleister vornehmen.
Sie können ihrem Fachberater oder mir die Datei zur Reparatur zusenden. Das ist normalerweise eine Sache von wenigen Sekunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
- Schulform: Gymnasium
Re: Lupo Fehlermeldung
Vielen lieben Dank für das Reperaturangebot, doch die Daten sind mittlerweile erneut eingegeben worden.
Das Update auf Windows 10 steht ohnehin an, d.h. wir nehmen vorerst den Windows 7 Rechner aus dem Betrieb und schauen nach, ob es dann funktioniert.
Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert
Das Update auf Windows 10 steht ohnehin an, d.h. wir nehmen vorerst den Windows 7 Rechner aus dem Betrieb und schauen nach, ob es dann funktioniert.
Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert