Paralleles Öffnen nicht möglich

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

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KMG_IT
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Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von KMG_IT »

Guten Morgen,
wir hatten heute das Problem, dass wir die *.lup nicht an zwei unterschiedlichen PC gleichzeitig öffnen konnten. Als Fehlermeldung bekommen wir :
"Datei wird verwendet. Geben Sie der Datei einen anderen Namen oder schließen Sie die Datei in dem anderen Programm."
Wir arbeiten derzeit noch mit LuPO 2.1.4.5. Ein Öffnen aus SchILD heraus mit der Version 2.1.6.2 war ebenfalls nicht erfolgreich. Hat jemand dasselbe Problem bzw. kennt die Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
S. Kötter
Wolfgang Ley
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von Wolfgang Ley »

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann hier (mit 2.1.6.2) eine LuPO-Datei von mehreren Rechnern aus starten.
Was meinen Sie mit "Ein Öffnen aus SchILD heraus...."?
MfG
W. Ley
KMG_IT
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von KMG_IT »

In SchILD Zentral gibt es die Möglichkeit, LuPO unter "Externe Module" zu starten.
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T.Hagel
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,
das Fehlerbild hatten wir hier in Köln auch kürzlich wieder. Es lag in allen Fällen daran, dass, wenn eine .lup-Datei geöffnet wird, automatisch auch eine gleichnamige Datei mit der Dateiendung .ldb angelegt wird. Access lässt grüßen. In dieser .ldb-Datei steht welche Computer mit welchen Benutzernamen auf die .lup-Datei zugreifen. Diese Datei wird automatisch wieder entfernt, sobald man LuPo und die Datei "ordentlich" beendet.

Nun ist die Arbeit in Schulen eher dadurch geprägt, dass man nicht den ganzen Tag am gleichen Platz verbringt. D.h. es kommt öfters vor, dass man mal eben schnell in den Unterricht huscht und dabei vergisst, sich aus den Programmen mit Netzwerkzugriff (Schild, Untis, LuPo, ...) abzumelden und sich vom PC abzumelden oder ihn ganz runterzufahren. Kehrt man nun also nicht mehr an den PC-Arbeitsplatz zurück, um sich dann aus den angemeldeten Programmen abzumelden und den PC herunterzufahren, dann bleibt diese .ldb-Datei auch weiterhin geöffnet. Untisnutzer kennen das, wenn sie dann versuchen, sich am nächsten Tag neu anzumelden und erfahren, dass sie noch angemeldet sind. SchildZentral-Nutzer bekommen eine Ausnahmeverletzung und LuPo-Nutzer dann eben die Meldung, dass die Datei nicht an zwei unterschiedlichen PCs zu öffnen sind.

Dabei ist LuPo in der Lage, mehrere Benutzer für diese Datei anzulegen und gleichzeitig darin arbeiten zu können. Bleibt man aber in LuPo und der Datei angemeldet und lässt den Computer eingeschaltet, geht der irgendwann in Standby oder fährt herunter oder startet im Falle von zentral verteilten Updates neu, erfolgen keine Abmeldungen aus den Programmen, werden eben nicht "ordentlich" beendet. Die .ldb-Datei bleibt also bestehen.

Möchte man nun tagsdrauf oder später diese .lup-Datei erneut öffnen, stellt es fest, dass es -dank der vorhandenen gleichnamigen .ldb-Datei- ja bereits geöffnet ist, kann also die gleichnamige Datei nicht nochmal anlegen und stellt sich quer.

Geholfen hat bislang immer, diese .ldb-Datei zu löschen, wenn sie im Windows Explorer ein anderes Datum als das tagesaktuelle anzeigt. Zeigt die Datei das tagesaktuelle Datum an, kann man über die Datei den Computer und auch den Nutzer und diesen kontaktieren, oder bitten weitere Benutzer hinzuzufügen.
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T.Hagel
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von T.Hagel »

Mittlerweile haben wir hier in Köln noch weitere Meldungen dazu gehabt:
- in einem Fall gab es eine ODBC-Fehlermeldung, hier war die Datei inkonsistent und konnte von Ribeka repariert werden
- in einem anderen Fall half auch das Löschen der .ldb-Datei nicht. Ein mehrfaches Anmelden war trotzdem nicht möglich.

Wir sind im Austausch mit Ribeka...
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Raffenberg
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von Raffenberg »

Bei den LupoDateien handelt es sich um Access-Datenbanken. Mittlerweile hat selbst Microsoft dazu Stellung bezogen, dass bei gleichzeitigem Zugriff auf eine Datei im Netzwerk eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Beschädigung einer Access-Datei besteht. Diese Wahrscheinlichkeit wird erhöht, wenn Memofelder befüllt werden. Dies erklärt das gehäufte Auftreten von Fehlerberichten im Zusammenhang mit Lupo, da dort bei jedem Klick die drei Memofelder rechts befüllt werden. Das ist natürlich keine befriedigende Situation. Solange Access-Datenbankdateien benutzt werden, leider unvermeidbar.

https://support.microsoft.com/de-de/off ... 05b2#bm1_2

Beschädigte Dateien lassen sich durch den Fachberater leicht reparieren, indem man die Lupo-Dateien in Access mit Passwort öffnet. Sie werden dann automatisch repariert. Ich habe hierbei in den letzten Jahren auch noch nie beobachtet, dass Daten verloren gegangen sind. Insofern ist Microsofts Aussage hier richtig.

Als Lösung kann insofern nur empfohlen werden, jedem Beratungslehrer eine Kopien einer Mutter-Datei lokal auf dem Beratungs-PC zu speichern und nach dem Beratunsgdurchgang die Daten über den Lupo-Import in der Mutter-Datei zusammenzuführen. Wichtig ist nur, dass das Beratungsdatum auf „automatisch setzen“ geändert wird, um immer den neusten Status-Quo zu importieren, sofern ein Schüler doppelt beraten wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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T.Hagel
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von T.Hagel »

Nun ist aber Access in den wenigsten Fällen auf zentral verwalteten PCs installiert. Auf den Rechnern der städtischen Kölner Schulen jedenfalls nicht. Im Falle inkonsitenter LuPo-Dateien hilft uns hier Ribeka weiter.

Leider können die städtischen Kölner Schulen auch nicht auf Laufwerk C zugreifen und dort speichern, das ist per Gruppenrichtlinie unterbunden.


Aber es gibt eine neue Spur ... :-)

Wie in https://www.borncity.com/blog/2021/12/1 ... 21-update/ ausführlich beschrieben gab es am 14.12.2021 ein hübsches MS-Update in dessen Folge das mehrfache Öffnen einer Access-Datei, die in einem Netzwerlaufwerk liegt, verhindert wird.

Abhilfe schafft in diesen beiden Fällen nur die Deinstallation der oben genannten Sicherheitsupdates KB5002104 (Office 2013) und KB5002099 (Office 2016).
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Raffenberg
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von Raffenberg »

Krass, eine Datenbank im Netzwerkzugriff zu sperren. Verwunderlich, dass das in Schild-NRW nicht auch aufschlägt.

Lupo läuft auch vom USB-Stick.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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T.Hagel
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Re: Paralleles Öffnen nicht möglich

Beitrag von T.Hagel »

Ja, naja, USB-Sticks sind in den Kölner Schulen, die zentral verwaltet werden, zugelassen ... Alleine ich kann da aus 11 Jahren Support vor Ort von zig Virenvarianten berichten, die über "Dienst-" USB-Sticks in die damals noch in schuleigenen Verwaltungsnetzen eingespielt worden sind ...

Aber es löst ja auch nicht das Problem der gemeinsamen Nutzung. Wie ich eben gehört habe, gibt es von Microsoft bereits einen Hotfix, den wir am Wochenende auf allen städtischen PCs ausrollen, so dass die Nutzung ab kommenden Montag wieder möglich sein sollte.
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