Barrierefreiheit LuPO

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Barrierefreiheit LuPO

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,
im Zuge meiner diversen Tätigkeiten rund um die Bereitstellung, Update und Fehlersuche der schulischen Fachanwendungen für die Kölner Schulen werde ich wiederholt von unserer Abteilung, die für das sog. Change Management für alle Fachanwendungen bei der Stadt zuständig ist, auf das Thema Barrierefreiheit der schulischen Fachanwendungen angesprochen. Das Change Management wird wiederum von der Gesamtschwerbehindertenvertretung kontaktiert, wenn Programme im Einsatz sind, die eben keine Barrierefreiheit erfüllen, oder in denen schon länger steht, dass diese angefragt sei.

Eine erneute Anfrage bei der Firma Ribeka zu dem Thema unter LuPO verwies auf die Grundlangen von IT.NRW ... daher stelle ich hier die Anfrage.

Im Forum fand sich zu den Suchbegriff "Barrierefreiheit" interessanterweise bislang kein Eintrag.

Gibt es irgendwelche Nachweise oder Dokumentation zur Barrierefreiheit von LuPO ?

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Fachanwendungssupport Stadt Köln
Amt für Informationsverarbeitung
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Barrierefreiheit LuPO

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Hagel,
möglicherweise ist Ihnen in Ihrer bisherigen Verwaltungslaufbahn mal der eherne Grundsatz der Beamten untergekommen. Es gilt immer zunächst zu Prüfen:"Bin ich überhaupt zuständig???"

Das Problem "Barrierefreiheit LuPO" kann man aus Sicht der Stadt Köln getrost als PaL (= Problem anderer Leute) abtun. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind städt. Mitarbeiter*innen nicht mit der Bedienung des Programms LuPO befasst. Darüber hinaus handelt es sich um Datenverarbeitung im Auftrag. Die Schulen entscheiden (hypothetisch ;) ) über die zu verwendenden Programme. Möglicherweise können einige Changes mit derartigen Hinweisen zu einem befriedigenden Abschluss gebracht werden. Die Beamtenregel sollte m.E. unter ITIL ergänzt werden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Barrierefreiheit LuPO

Beitrag von T.Hagel »

Made my day .. "Die Beamtenregel sollte m.E. unter ITIL ergänzt werden."

Ja. In der Tat fallen mir jetzt keine Sekretärinnen in Köln ein, die LuPO einsetzen. Es werden durchweg Lehrer sein, die wiederum nicht bei der Stadt angestellt sind. Aber dann müssten doch die Vertreter die für die Lehrerschaft zuständig sind auf die Barrikaden gehen und barrierefreie Programme einfordern ... es würde ja fast schon reichen, wenn die Programme mausfrei bedienbar sind, die Icons lesbar groß und vorlesbar sind, dazu noch auswählbare Farblayouts. Insgesamt dann auch ein besseres Abfangen von Fehlern.

Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich schon mal was wünschen. Ich bin gespannt, ob im Zuge von Schild 3.0 auch die "externen Module" Anpassungen in diese Richtung erfahren werden ...
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit LuPO

Beitrag von kroerig »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 22:54 Ich bin gespannt, ob im Zuge von Schild 3.0 auch die "externen Module" Anpassungen in diese Richtung erfahren werden ...
Ehr mit SchILD 4.0. Das soll - nachdem was ich bisher vernommen habe - eine reine Webanwendung werden. Und dann sollen auch die "externen" Module daran angepasst werden.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“