Quo vadis Lupo?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Quo vadis Lupo?

Beitrag von GE Schwerte »

Das Windows-Lupo-Programm ist ja ganz schön, aber mir
stellt sich die Frage, wie es damit in Zukunft weitergeht.

Immer mehr Schüler und Schülerhaushalte haben keinen PC oder Laptop mehr:
Alle Familienmitglieder haben Smartphones, evtl. gibt es noch
ein Tablett.

Bei den jungen Menschen zeigt sich der Trend zu "Alles wird Cloud, alles wird App"
am deutlichsten.

Wird es irgendwann ein "Lupo-Online-Wahlsystem" geben?
Entwickelt jemand eine "Lupo-App" für Android?

Oder gibt es ganz andere Ideen?
(In meinen Alpträumen könnte ich mir eine Integration in "Schüler-Online" vorstellen :cry: )
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von GE Schwerte »

"Ein Jahr ist schnell vorüber..."

Nun kommen bei uns neue Schüler für die Oberstufe an und wieder habe ich
hier allerhand Begehrlichkeiten:

- MacIntosh-Versionen
- Online Versionen
- Apps für Androiden und iPhones/iPads/iPods/iMer

Letztlich ist mein Beitrag mit den Fragen aus 2019 noch aktuell.

Gibt es eine Zukunftsplanung für Lupo?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ohne finanzielle Mittel, wird es m.E. keine weitere Entwicklung von LuPO geben.

Und glauben Sie mir, ich mache das an allen erdenklichen Stellen deutlich.
Vielleicht wird es Zeit, das auch einmal von User-Seite zu spiegeln?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von NielsWestphal »

Sagen Sie uns wie, ich wäre dabei!
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von D.Jakel »

Gab es nicht ein paar Milliarden im Digitalpakt? Mit Lupo können die Schüler erfahren, wie es sich anfühlt, einen Computer zu bedienen, Dateien abzuspeichern, ein Vorhaben zu planen, zu visualisieren, zu... .
Digitale Kompetenz zum Nulltarif, also wenn das nicht reicht, um Fördermittel zu bekommen, dann weiß ich auch nicht weiter! 😭
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 16:51Und glauben Sie mir, ich mache das an allen erdenklichen Stellen deutlich.
Vielleicht wird es Zeit, das auch einmal von User-Seite zu spiegeln?
Ich bezweifle nicht, dass Sie sich an vielen Stellen einsetzen.

Die Existenz dieses Forum und die kompetente und zeitnahe Hilfe bei Problemen der User
sind nur ein Beweis dafür. Fast 1000 registrierte Foren-User zeigen dies auch deutlich.

Dies Forum ist aber auch der einzige Ort, an dem die "EDV-Tätigen" in den Schulen
eine Anlaufstelle haben. Danke dafür!

An wen soll also die User-Seite ihre Wünsche richten?
Und welche User? Die Schulen oder die Schüler, die bei uns erstmal
ihre Laufbahn planen sollen, bevor sie bei Ihren Beratungslehrern zur
Einzelberatung erscheinen.
Hier zeigt sich oft, dass die Smartphone-affinen Schüler völlig mit einem
PC-Programm überfordert sind - und dann deren Eltern die Fragen mailen.

An welche Adresse im Ministerium darf ich die verweisen?

Mit freundlichen Grüßen
GE Schwerte
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Samstag 8. Februar 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo zusammen.

Ich glaube nicht dass es zielführend ist, Eltern an das MSB zu verweisen.
Abgesehen davon, dass das nur dazu führen wird, dass diese dann an mich verwiesen werden,
womit wir uns dann in einem Kreislauf befinden, wird sich das MSB zurecht auf die Position zurückziehen,
dass es mit der Bereitstellung von Beratungspersonal in den Schule seine Pflicht erfüllt.

Den Ansatz über die Digitalisierungsoffensive zu gehen, finde ich aber interessant.
Leider ist dort ein Referat im MSB gegründet worden, welches zunächst in keiner Beziehung zu unserem Referat steht.
An einem Austausch arbeite ich gerade. Dort wird es meine Hauptaufgabe sein, ein Verständnis dafür zu wecken,
dass Digitalisierung im Pädagogischen Bereich auch eine Modernisierung im Verwaltungsbereich zur Grundlage haben muss!

Digitale Prozesse können nur von einer modernen und zukunftssicheren Verwaltungssoftware heraus angestoßen werden.

Digitalisierung bedeutet aber auch, dass Schulleitungen und Dezernenten auf unsere Lage aufmerksam gemacht werden und solche Prozesse (Wünsche, Fehlermeldungen usw.) über den Dienstweg an das MSB herantragen.
In der Vergangenheit hatte ich immer den Eindruck, dass evtl. Schulleitungen noch Verständnis dafür hatten, dass Schild-NRW wichtig ist.
Wenn man aber dann über die Dezernenten eine Weitergabe von Anforderungen zur Bewälitigung der notwendigen Geschäftsprozesse mit der Software weiter geben lassen wollte, dann verlief das immer im Sande!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von D.Jakel »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich bei solchen Aufträgen um exorbitant hohe Beträge handeln soll. Es muss doch z.B im Interesse aller sein, Laufbahnfehler zu vermeiden. Der Fehler im Umgang mit Bilifächern etwa hat bei mir zu einem schweren Laufbahnfehlern geführt. Wenn ich davon ausgehe, dass ähnliche Konstellationen an 10 anderen Schulen auch auftreten, dann macht das zuständige Dezernat tagelang nichts anderes, als sich mit Lösungswegen für deren Korrektur zu beschäftigen. Ist das etwa billiger?
Wir schreiben den Umgang mit Lupo in unser Medienkonzept, das ist wahrscheinlicher sinnvoller, als der Austausch von "veralteter" Hardware.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von GE Schwerte »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 15:35 Wird es irgendwann ein "Lupo-Online-Wahlsystem" geben?
Entwickelt jemand eine "Lupo-App" für Android?
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 14:40 "Ein Jahr ist schnell vorüber..."
"Und ewig grüßt das Murmeltier..."

Nun ist wieder mal ein Jahr um - und wieder ist nichts passiert.

Außer den Sachen, die leicht vorherzusehen waren:
- Noch mehr Schüler haben nur Tablett oder Handy und keinen PC mehr
- Die Corona-Pandemie war doch nicht zu den Sommerferien beendet
- Der Trend zu "Alles wird App, alles wird Cloud" ist stärker geworden

Jetzt kommen die Schüler bis Februar nicht mehr in die Schulen, aber
die Fachwahlen sollen erfasst werden.

Selbst einfach zu realisierende Wünsche (E-Mail Import, SMTP-Port) werden
nicht umgesetzt.
Dem armen Herrn Pfotenhauer bleibt oft nichts anderes übrig, als die User in den Schulen
zu vertrösten und auf "fehlende finanzielle Mittel" zu verweisen.

Es würde ja auch eine klare Aussage helfen:
"Wir machen nichts mehr an Software für die Schulen, kehrt zu Bleistift & Zettel
und Tafel & Kreide zurück."
Dann wüssten Schulen wenigstens woran sie sind. Jahrelanges vertrösten erzeugt
bei Schülern, Eltern und Lehrern nur noch Verdrossenheit.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Lupo?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Also grundsätzlich arbeiten wir schon noch an der Schulverwaltungssoftware und das auch extrem in Richtung WebApplikationen.

Finanzielle Mittel sind das eine. Aber Firmen und Programmierer zu finden ist das andere!
Es ist nämlich gar nicht so einfach, jemand zu finden, der so etwas wie Lupo umsetzen kann.
Sicherlich sind alle Komponenten, die mit Datenbank und GUI zu tun haben schnell programmiert,
aber der Teufel steckt im Detail.

Hier haben wir mit der Firma Ribeka sicherlich einen guten Partner.
Leider ist das Thema plattformübergreifend hier kein Thema.

Ich hoffe, dass mir das hier nicht zum Nachteil ausgelegt wird, wenn ich das sage,
aber ich warte seit Februar 2020 auf einen Termin mit dem Fachreferat zum Thema WebLupo.
Im Oktober bekam ich einen Anruf, dass man sich mit mir treffen wolle.

Außerdem ist das Problem bei WebLupo auch nicht allein das der Software, sonder das der dezentralen Anwendungen.
Welche Schule hat denn einen Server den sie nach außen öffnen kann?
Wie kommen die LupoDaten in so eine App?

Ich kann mich nur wiederholen. Hier ist eigentlich der falsche Ort. Wir würden ja auch gerne ....
Die Schulleitungen müssten über die Dezernenten diese Wünsche ans MSB richten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“