Seite 1 von 1

Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 12:35
von tappel-oks
Hallo zusammen,
viele Schüler müssen sowohl SW-ZK und Ge-ZK wählen. Daher richten wir den SW-ZK in der Q1 und den Ge-ZK in der Q2 ein. Beide Kurse werden in eine Schiene gelegt, so dass die Schüler mehr Wahlmöglichkeiten haben. Leider ist die Wahl des SW-ZK in LuPO nur in der Q2 vorgesehen. Wir lassen die Schüler also immer SW GKM wählen und müssen dann die ZKler aussortieren und per Hand in Kurs verteilen.
Wäre es denkbar in LuPO auch den ZK in der Q1 wählen zu lassen? Das würde helfen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
F. Tappel

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 15:25
von Raffenberg
Hallo,
leider ist das in der aktuellen Version nicht möglich. Ich kann den Wunsch in Ihrem Fall sehr nachvollziehen. Aufgrund der Ressourcen, die hier im Forum das eine oder andere Mal durchgeklungen sind, und aufgrund der Kompexität des Wunsches wird eine Umsetzung in naher Zukunft nicht erfolgen.

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Samstag 12. Juni 2021, 13:39
von Rudi.Kiefer
Aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch zur APO-GOSt. Dort heißt es in §11, dass die Zusatzkurse in der Regel in der Q2 liegen.
Schüler*innen, die in der Q1 Sozialwissenschaften wählen möchten, können dies nur als Grundkurs, wenn sie diesen auch in der EF belegt hatten.

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 08:13
von tappel-oks
Dies ist kein Widerspruch! "In der Regel" bedeutet, dass es nicht da liegen muss, sondern kann.
Außerdem verhindern wir so extrem volle Stundenpläne in der Q2 und sind zu dem in der Lage vielen Schülern ihre Fachwahlen zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen

F. Tappel

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 10:47
von Raffenberg
Das ist so ein juristisches "in der Regel". Das bedeutet, dass ZK-Kurse von den Schulen regelmäßig in der Q2 angeboten werden, es in (begründeten) Ausnahmefällen aber Abweichungen von der regelhaften Vorgabe geben darf. Lupo sollte seinerzeit die Regel abbilden. Das hat auch automatismen (automatisches Setzen der Kursart ZK beim Hochschreiben) sehr vereinfacht.

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 11:50
von D.Jakel
Guten Tag, in dem Beitrag klingt das aber nicht mehr als "Ausnahme", sondern als "Regel". Seinerzeit wollte ich das "In der Regel haben Schüler in der EF 34 Wochenstunden." so interpretieren, dass ausnahmsweise regelmäßig auch 33 Stunden gehen. Das Dezernat war "not amused", wir machen es nun reglmäßig anders ;) .

Re: Zusatzkurse SW und Geschichte

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 13:09
von tappel-oks
In der Regel können die Schulen das ja machen, dann sind wir halt die Ausnahme ;-)