Fehler in Laufbahnprüfung

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
hupe
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 11:30
Wohnort: Hamm
Schulform: Gymnasium

Fehler in Laufbahnprüfung

Beitrag von hupe »

Hallo zusammen,
mir ist ein Fehler bei der Laufbahnprüfung in LuPO (Version 2.1.6.2) aufgefallen:
Bei nur einer belegten Naturwissenschaft liegt ein sprachlicher Schwerpunkt vor und es müssen zwei Fremdsprachen schriftlich belegt werden (APO-GOSt §14(2) ). Diese Belegpflicht kann auch durch ein bilinuales Sachfach erfüllt werden (BASS 13-32 Nr. 3.2 B, 1.1.4).
LuPO sieht die Pflicht zur schriftlichen Belegung einer zweiten Fremdsprache bereits als erfüllt an, wenn nur in der EF.1 ein bilinguales Sachfach schriftlich belegt und dann in EF.2 abgewählt wurde.
Einen Screenshot einer solchen ungültigen, aber von LuPO akzeptierten Laufbahn habe ich angehängt.

Diese Laufbahn ist sicher nicht häufig, aber an unserer Schule mit bilingualem Bildungsweg auch nicht außergewöhnlich. Mir ist der Fehler aufgefallen als ein Schüler zur Q2.1 seine dritte Fremdsprache (2. schriftliche Fremdsprache) abwählen wollte.

Freundliche Grüße
Lars Hupe
Dateianhänge
Lupo.PNG
Lupo.PNG (77.71 KiB) 455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Laufbahnprüfung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Hupe,
danke für den Hinweis. Ich habe wirklich viele Fälle im Bili-Bereich zum Test geklickt, aber auf diesen bin ich noch nicht gestoßen.

Früher hatte Lupo an Bili-Schulen Probleme mit Biliwechslern. Hier mussten die Schulen dann immer die Wahl in EF.1 korrigieren. Mit einem der letzteren Updates versteht Lupo jetzt solche Wechsel und lässt ja sogar die Abiturfachwahl zu (s.o.). Anscheinend wurde jedoch hier genau das Problem mit der Schriftlichkeit eingekauft, denn eigentlich wird das in Lupo geprüft. Ich nehme das im Fehlersystem auf.

Da sämtliche Ressourcen auf längere Zeit in die Entwicklung von Schild 3.0 fließen, steht ein Update leider in den Sternen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“