Seite 1 von 1

LuPo - Exportformat

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 12:32
von B. Bartsch
Hallo,
ich hätte den Wunsch, dass das Exportformat von LuPo (SchuelerLeistungsdaten.dat) um die Spalte "Geschlecht" erweitert wird.

Ist das möglich?

Benjamin Bartsch

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 16:57
von Pfotenhauer
Hallo Benjamin.
Das Merkmal steckt in der SchulerBasisdaten.dat.
Die SchuelerLeistungsdaten.dat ist in der Schnittstelle Schild-NRW, deshalb würde ich das ungern ändern lassen...

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 18:08
von B. Bartsch
Ahhh, verstehe.

D.h. mein Programm würde für einen LuPo-import einfach beide Dateien verlangen, richtig?

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 19:28
von B. Bartsch
... ein Leser aus dem Forum schrieb mir er könne "SchulerBasisdaten.dat" nur aus Kurs42 exportieren, aber nicht aus LuPo.
Kann man die Datei auch aus LuPu exportieren?

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 08:27
von Raffenberg
Hallo Benjamin,
LuPO exportiert nur die SchuelerLeistungs.dat. Durch die Konzentration auf Schild3 wird es in der kommenden Zeit keine LuPO-Updates geben, sofern nicht ein Algorithmus betroffen ist.

Die fehlenden Dateien, wie z.B. die SchuelerBasisdaten.dat, kann man von Schild beziehen. Lupo ändert die restlichen Daten ja nicht und diese sollten synchron sein.

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 15:49
von Pfotenhauer
Hallo.

Man kann ja auch in Kurs42 einen Lupo-Direkimport machen und die Datei dann erstellen...

Re: LuPo - Exportformat

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 16:54
von mian
Ich klinke mich hier ein, da es um mein Problem-Szenario geht.

Seit Monaten bekomme ich - trotz vielfältiger Bemühungen - keine Datenbankverbindung zwischen Kurs42 und Schild hergestellt. Da ich nun die neuen Jahrgänge (vor allem die neue EF) blocken muss, suche ich gerade Umwege. (Und dabei kann Kurs42 leider nicht der Start sein)

Derzeit versuche ich es so:
Das externe Blockungsprogramm (StEITO) können einen LuPo-Import nutzen, damit blocke ich und importiere die Daten in Kurs42. Das funktioniert mit StEITo schon ganz gut, dort fehlen dann aber die Schülerbasisdaten, daher wäre es grandios, wenn LuPo die mit ausliefern könnte (die Daten hat LuPo ja).