LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo zusammen,
heute morgen wollte ich eine von einem Kollegen geöffnete LuPO-Datei laden und bekam die angehängte Meldung. Wir haben SchildZentral (2.0.25.4) und LuPO in der Version 2.1.6.2.
Vorher war es nie ein Problem, da wir in der Beratungsphase immer zu mehreren Kollegen an der gleichen Datei arbeiten.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kloppenburg,
ich glaube, Sie haben die Meldung nicht hochgeladen.

Das Update hat die Mehrbenutzerfähigkeit nicht beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo Herr Raffenberg,
ich hatte meine eigene Antwort tatsächlich nicht hochgeladen...
Zur Vollständigkeit, fass jemand ein ähnliches Problem hat: Man muss die LuPO-Datei exklusiv öffnen und ein neues Passwort vergeben (kann auch das alte sein). Danach kann man wie gehabt mit LuPO mit mehreren Benutzern arbeiten.

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kloppenburg,
das wird wahrscheinlich mit dem hashen der Passwörter zu tun haben (s. Versionshistorie). Man sollte einmalig die Lupo-Datei mit der neuste Lupo-Version öffnen. Dann werden die Passwörter gehasht.

Hat ihr Kollege ebenfalls die neuste Lupo-Version?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Kloppenburg »

Natürlich, LuPO ist im Netz installiert, wir haben alle die gleiche Version. Die Versionshistorie hatte ich gelesen, mir war nur nicht klar, dass man sich dann mit altem Passwort nicht mehr anmelden kann. Nach der Neueingabe des Passworts funktioniert alles.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: LuPO nicht mehr mehrbenutzerfähig?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kloppenburg,
das Passwort muss nicht neu vergeben werden. Die Passwörter werden von der neuen Lupo-Version nur gehasht, verändern sich aber nicht. Die so geänderten Lupo-Dateien können dann allerdings von früheren Lupo-Versionen nicht mehr geöffnet werden.

Ob in ihrem Fall bei diesem Prozess, oder dem gemeinsamen Zugriff irgendetwas geklemmt hat, war eine Vermutung. Bisher habe ich von noch keinem weiteren, ähnlich gelagerten Fall berichtet bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“