Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
tgalczy1
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:01
Schulform: Gymnasium

Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von tgalczy1 »

Liebe Oberstufenmitstreiter, lieber Support!

Es ist mir leider nicht möglich, bei den nicht möglichen Fächerkombinationen die Fächer GE und SW als Zusatzkurse auszuschließen (wir sind eine kleine Schule, bei der wenige SuS, die diese Kombination wählen, den Stundenplan der anderen durch zwei Zusatzkurse massiv verschlechtern würden. So ließen sie sich parallel blocken).
Im Reiter sind nur die Kursarten GK und LK hinterlegt, nicht aber ZK.
Kann das nachgetragen oder importiert werden?

Und ja, bevor angemahnt wird, dass wir dadurch SuS zwingen, GE oder SW von EF.1 bis Q1.2 zu belegen: Ja, das tun wir, andere beschneiden LK - Kombinationen, und unsere EK-Zahlen sind trotzdem gut 8-)

Viele Grüße,

Th.Galczynski

P.S.: Zu diesem Thema habe ich keinen Thread gefunden, sollte er schon existieren, bin ich auch einfach für den Link dankbar!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Galczynski,
leider kann das Programm Zusatzkurse nicht gegeneinander ausschließen. Der Wunsch ist durchaus legitim, allerdings wurde das nie im Programm umgesetzt
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tgalczy1
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:01
Schulform: Gymnasium

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von tgalczy1 »

Guten Morgen, Herr Raffenberg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann machen wir es weiterhin über reine Information und analoge Prüfung. Vielleicht lässt es sich ja im nächsten Update implementieren (?).

Erstmal schöne Ferien und frohe Ostertage,
Th. Galczynski
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das kommt leider zu spät....

https://www.svws.nrw.de/
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
tgalczy1
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:01
Schulform: Gymnasium

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von tgalczy1 »

...für dieses Mal... ;)

Da wir aber (fast) alle glücklich mit LuPO sind und bestimmt auch APOmäßig Dinge geändert werden, wird es hoffentlich nicht das letzte gewesen sein...

Schöne Ostertage!
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von Hauke Hayen »

Pfotenhauer hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 11:05 Das kommt leider zu spät....
Nun ja....., die Nachfage dazu kommt ja nicht das erste Mal:
viewtopic.php?f=41&t=1287

Wäre schön, wenn sich das in geraumer Zeit doch noch realisieren ließe. Beste Grüße
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fächerkombination zwei Zusatzkurse ausschließen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es gab ja auch noch einige andere Wünsche/Verbesserungsvorschläge, etwa bei den Filtermöglichkeiten,... und lange bekannte Fehler gab es auch, die auch in der neuen Version immer noch vorhanden sind:
viewtopic.php?f=41&t=1663&p=10228#p10228
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“