Fehler in Lupo

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Fehler in Lupo

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe mich in den letzten Tagen bei der Vorbereitung auf eine Schulung mal wieder intensiv mit LuPO auseinander gesetzt und ein paar Fehler (wieder-)gefunden.
Zum einen ist es nach wie vor möglich, eine fortgeführte Fremdsprache anzuwählen, auch wenn sie in der Sprachenfolge nicht existiert. Das passiert auch, wenn man das entsprechende Häkchen bei den Facheinstellungen gesetzt hat.
Zum anderen gibt es Probleme, wenn man auf eine bestimmte Schülermenge gefiltert hat. Wenn ich z.B. auf die Schüler mit Laufbahnfehlern filtere, gibt es folgendes Problem: ich beseitige den Laufbahnfehler (bis dahin ist alles ok). Wenn ich dann bei dem gleichen Schüler noch weitere Änderungen vornehme, kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung bei den Kursen und Wochenstunden und teilweise auch zum Programmabsturz. Ich vermute, dass das daran liegt, dass der SChüler nach Beseitigung der Fehler die Filteebedingung nicht mehr erfüllt und daher eigentlich nicht mehr angezeigt werden dürfte. Wenn ich dann eine Änderung eingebe, wird die in den Kursen angezeigt, aber ich bekomme die Kurse und Wochenstunden des nächsten Schülers der Liste angezeigt. Wenn ich nur einen Schüler mit Laufbahnfehler habe, den Fehler beseitige und dann noch etwas ändere, erscheinen nur Nullen.
Ein ähnliches Verhalten habe ich bei Schülern mit Konflikten festgestellt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Lupo

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
der erste Fehler wird in der neuen Version abgestellt sein.

Führt das Filterproblem dazu, dass bei ungefilterter Darstellung dann wieder alles korrekt ist? Lässt sich das Problem also heilen? Mir wäre lieber, wir würden Zeitnah eine korrigierte Version online stellen können, als Folgeprobleme durch den Versuch der Fehlerbereinigung zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in Lupo

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
ich habe nochmal intensiver getestest und kann den Fehler jetzt genauer beschreiben. Ob der behoben werden muss, müsstest du dann beurteilen.
Vielleicht kannst du den Fehler ja auch reproduzieren. Bei mir klappt es auf jeden Fall immer:
  • ich nehme z.B. eine Datei mit zwei Schülern mit Laufbahnfehlern und filtere auf die Schüler mit Laufbahnfehlern. (Das klappt aber auch mit jeder anderen Filterbedingung z.B. Schülern ohne Beratungsdatum). Ich sehe den ersten Schüler mit Beratungsfehler.
  • ich beseitige den Beratungsfehler. Alles wird korrekt angezeigt.
  • ich führe eine weitere Änderung der Laufbahn durch, indem ich z.B. ein Fach abwähle. In dem Moment wird die Abwahl zwar durchgeführt und an der Stelle, wo ich mit rechts hingeklickt habe, korrekt angezeigt, aber die Anzeige ändert sich dahingehend, dass sowohl die Kurszahl und Wochenstundenzahl als auch die ausgegrauten Felder des zweiten Schülers der Liste angezeigt werden. Wenn der erste Schüler z.B. Geschichte als drittes Fach gewählt hat, der zweite Schüler kein Geschichte durchgehend belegt hat, wird noch die 3 für das Abifach angezeigt, sie ist aber ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden. Umgekehrt kann ich Kurse ab- und anwählen, ohne dass sich die Kurs- und Stundenzahl ändert, denn da wird nur die Zahl des zweiten Schülers angezeigt.
  • Wenn ich bei Auswahl wieder auf "alle" gehe und zu dem ersten Schüler wechsle, werden die korrekten Zahlen angezeigt, ich habe aber möglicherweise unbemerkt einen Laufbahnfehler eingebaut.
Wenn ich den ganzen Vorgang mit dem letzten Schüler der gefilterten Liste mache, wird bei der ersten zusätzlichen Änderung alles (Kurse und Stunden) auf Null angezeigt, bei der zweiten Änderung stürzt Lupo ab.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Lupo

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
vielen Dank für die präzise Fehlerbeschreibung. Ich habe den Fehler gerade gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“