Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

beim Lupo-Import (oder bei der Datenergänzung) via Schild-NRW-Schnittstelle
kommt in Lupo der Inhalt des Feldes "E-Mail" an.
Das ist oft die seit Klasse 5 mitgeschleppte Eltern-Adresse.

Ich wünsche mir den Inhalt des Feldes "schulische E-Mail".

HIntergrund: In Zeiten von Schulschließung, Distanzunterricht, Quarantäne
etc. möchte ich Lupo-Dateien an SuS senden, damit die zuhause die Daten
eintragen können.
Die gesamte Schülerkorrespondenz wird natürlich über die schulische Mail-Adresse
abgewickelt.

Mit freundlichen Grüßen
GE Schwerte
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 12. November 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... zdaten.dat

Wenn die in Feld 27 eingetragen ist, sollte das funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 11:43 Wenn die in Feld 27 eingetragen ist, sollte das funktionieren.

Es funktioniert leider nicht.

In Lupo kommt der Inhalt des Feldes 9 an, *nicht* der Inhalt des Feldes 27.
Lupo-Version: 2.1.4.5

MfG
GE Schwerte
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Vermutlich, weil Lupo das in die falsch eSpalte packt.
Haben Sie mal in die DAT-Datei geschaut?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von GE Schwerte »

Schild exportiert die "SchülerZusatzdaten.dat".
Dort stehen (richtig) die Inhalte der Felder 9 und 27 an den richtigen Stellen.
Das sind: (9) "E-Mail" und (27) "schulische E-Mail".

In den Ausgangsdaten ist somit alles richtig.

Lupo hat von den SuS folgende Felder:
Name
Vorname
GebDat
Geschlecht
Klasse
Konfession
Prüfungsordnung
Biling
Sportbef.
SPP
Datum Beratung
Datum Rücklauf
E-Mail

Im letzten Lupo-Feld "E-Mail" kommt beim Import halt der Inhalt von Feld 9 an,
sinnvoll wäre aber der Inhalt von Feld 27 der Schuelerzusatzdaten.dat
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 6. Januar 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von Raffenberg »

In Lupo gibt es keinen Schalter, der den Import der E-Mail-Adressen regelt. Die Lupo-Dateien sind ja abgespeckte Standard-Schnittstellendateien. Als Lösung sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. entweder exportiert Schild in Feld 9 der abgespeckten Lupo-Dateien diejenige E-Mail-Adresse, welche bevorzugt verwendet werden soll
2. in Lupo gibt es eine Einstellung, welche den Import regelt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von Raffenberg »

Als Workaround könnte man die Dat-Datei z.B. in LibreOffice Calc öffnen, die Spalten tauschen und wieder speichern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von GE Schwerte »

Natürlich kann ich als Workaround immer erst csv-Dateien erzeugen,
in der Tabellenkalkulation öffnen, Spalten modifizieren, abspeichern,
im Editor öffnen, Trennzeichen ersetzen, wieder einlesen, etc.

Ich mache das schon den ganzen Morgen für KNE -> Office365 <-> Schild <-> Untis <-> WebUntis etc.
*Ich* kann das, auch wenn es nicht wenig Arbeit ist.

Ob andere Kollegen da so fit sind (und auch auf den UTF-8 Zeichensatz achten) kann ich nicht beurteilen.
Ich sah meinen Beitrag eher als Lupo-Verbesserungsvorschlag für die Zukunft.

Aktuell sind 300.000 Schüler und 30.000 Lehrer in Quarantäne.
Bald sind die Schulen so leer, dass man endlich auch die RKI-Vorgaben umsetzen kann.

Deshalb treffen wir gerade Vorbereitungen, u.A.:
- Die SuS bekommen individuelle Stunden- und Vertretungspläne aufs Handy, damit sie nicht
mehr in Trauben um Vertretungsbildschirme herumstehen
- Die kommenden Wahlen zum Halbjahr per Lupo will ich vermailen (deshalb mein E-Mail-Wunsch)
Die Rückläufer der Lupo-Wahl kommen dann mit richtiger Mail-Adresse in Untis an, zwecks
Blockung und späterem Individualstundenplan.

Und so wünsche ich mir als Arbeitserleichterungen halt Schnittstellen, die direkt und
ohne den csv-Umweg funktionieren.

Beste Grüße
GE Schwerte
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Sonntag 15. November 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von NielsWestphal »

Am besten wäre es in dem Zuge auch, wenn die PDF Ausdrucke aus LuPO direkt an die Email Adressen gesendet werden könnten. Aber der Wunsch von mir existiert ja auch schon länger...

Jetzt ist tatsächlich ein guter Zeitpunkt, diese Sachen anzugehen.
mfg
Niels Westphal
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Import: SuS Mail-Adresse

Beitrag von kroerig »

Ich bin gerade auch in diese "Falle" getappt, Folgende Lösung hat bei mir aber gerade mit den aktuellen Versionen von Schild und Lupo funktioniert.

1. In Schild und Programm-Einstellungen -> Grundeinstellungen -> E-Mailversand die Nutzung der schulischen Adresse aktivieren
2. Beim Import in Lupo die Option "schulische Adresse" wählen.

Und schon steht die Adresse im im richtigen Feld.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“