Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Heike Siepen
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. März 2019, 12:57
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Heike Siepen »

Hallo!

Nach Öffnen von Lupo haben sich zwei weitere Beratungslehrer mit Passwort als Benutzer neu angemeldet.
Wir haben normal mit Lupo gearbeitet (Eingabe von Kurswahlen) und das Programm beendet.
Beim Wiedereinloggen bremst uns eine Fehlermeldung aus, die ich im Anhang mitsende.

Ich habe daraufhin die Beratungsdatei neu angelegt, konnte aber keine Kurswahlen mehr eingeben. Es erschien die selbe Fehlermeldung wieder.

Die Beratungsdatei des Vorjahrgangs lässt sich ohne Problem bearbeiten.

Kann jemand helfen?

Danke!
Dateianhänge
2020-04-24 11_50_24-Window.png
2020-04-24 11_50_24-Window.png (345.95 KiB) 1525 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Siepen,
Vielleicht ist die Datei beschädigt. Ich schicke Ihnen eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Heike Siepen
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. März 2019, 12:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Heike Siepen »

Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass ich auch keine neue Beratungsdatei mehr anlegen kann, ohne die Fehlermeldung zu erhalten, und dass die Datei des anderen Abijahrganges problemlos zu bearbeiten ist.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Siepen,
Leider kam meine Mail an Sie als unzustellbar zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Heike Siepen
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 8. März 2019, 12:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Heike Siepen »

Hallo Herr Raffenberg!

In meinem Profil liegt eine neue Mailadresse.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von kroerig »

Hier tritt dieser Fehler auch auf. Gestern nur an einem Arbeitsplatz, heute an allen.
Könnte das ein Windows 10/ Office Update verursachen?

EDIT: ganz frisch gefunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/office ... s-database

Letzte Zeile: Das Verhalten ist so beabsichtigt.

Da wird wohl ein Update fällig sein.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Bei der Lupo-Datei handelt es sich im Kern um eine Access-Datenbank. Microsoft hat leider ein bekanntes Kommunikationsproblem in gemischten Betriebssystemsituationen zwischen Windows, Windows Server und den Access-Datenbanken, auf die wir keinen Einfluss haben. Dieses Problem führt dazu, dass die Access Datenbanken beschädigt werden. Hinzu kommt, dass in einer der letzten Office365 Updates ein weiterer Fehler hinzugekommen ist, der zum gleichen Phänomen führt. Wenn die neusten Updates bei Ihnen eingepflegt werden, ist dieser Fehler aber mittlerweile wieder bereinigt worden.

Folgende Tips kann ich Ihnen geben:
A) Bitten Sie ihren Systemadmin, das Übertragungsprotokoll zwischen Client und Server auf SMB1 umzustellen. Dies wird auf dem Server gemacht. Damit sollten die Dateien nicht mehr beschädigt werden. Dieses ältere Protokoll läuft robust.
B) Speichern sie die Lupo Datei lokal auf dem Client ab, so dass gar keine Kommunikation zwischen Client und Server stattfindet. Befragen Sie hierzu vorher den Admin, welche Ordner tatsächlich auf dem Client liegen. Sie können alternativ Lupo samt Lupo-Datei auf einen Stick installieren und von dort starten. In dieser zweiten Variante opfern Sie leider den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Beratungslehrer.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Raffenberg,

ich vermute, dass es gerade durch die letztes Updates erst aufgetreten ist. Die Schul-PCs waren jetzt mehrere Wochen ausgeschaltet und dürften jetzt erst die Updates gezogen haben. Hier ist Office 2013 im Einsatz.

SMB1 ist weder eine Lösung noch ein Workaround. CIFS/ SMB1 stammt aus den 80er/90er Jahren und wurde von Microsoft nicht ohne Grund abgeschaltet. Und das sollte es auch bleiben. Netzwerke in denen noch SMB1 aktiv ist, erfüllen nicht die Anforderungen an die IT-Sicherheit.

Die lokale Speicherung wäre noch möglich, birgt aber natürlich die Gefahr, dass die Beratungslehrer sich gegenseitig Änderungen überschreiben. Denn spätestens am Tagesende muss die Datei auf den Server kopiert werden, sonst kann die Datensicherung sie nicht erfassen.

Von SchILD habe ich bisher keine Probleme gehört, und das ist auch nur eine Access2000-Datei.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von Raffenberg »

Was soll ich sagen. Ein Umschalten auf SMB1 löst jedes mal das Problem.

Ich selbst arbeite in einer reinen WIndows 10 Windows Server 2016 Umgebung mit den neusten Updates und hatte noch nie eine zerstörte Datenbank trotz SMB3 und gemeinsamen Zugriff auf die Datenbank, die auf dem Server liegt.

Sie haben recht. Ich sehe in letzter Zeit auch keine beschädigten Schild-Datenbanken mehr, was in Zeiten von Windows 7 und SMB2 häufiger vorkam. Es ist schwierig zu sagen, woher das Problem stammt. In jedem Jahr der Beratung bekomme ich 3-4 defekte Lupo-Datenbanken zugesendet. Jedesmal tritt der Fehler lediglich in Netzwerkumgebungen auf. Vielleicht gebt es noch eine andere Ursache. Herausbekommen, welche das ist, habe ich leider noch nicht. Es scheint jedoch auf jeden Fall mit der Netzwerkumgebung zu tun zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer

Beitrag von kroerig »

Gut, der Server hier ist ein Samba 4. Aber bis gestern ab es bisher mit keiner Lupo-Datei Probleme. Kurs zickt gerne rum, wenn es konkurrierende Zugriffe auf eine Datei gibt. Das kennen wir.

Wir mussten jetzt in der Datensicherung auf die Datei vom 05.05. zurück gehen. Die ließ sich dann wieder problemlos öffnen. Wir beobachten das weiter.
Meine Idee war noch (und das versuchen wir jetzt zu rekonstruieren), ob ggf. von 2 PCs mit dem gleichen Windows-Login gleichzeitig die Datei bearbeitet wurde. Die PCs der Beratungslehrer haben eigentlich rechnerbezogene Logins, aber natürlich kann ich mich auch mit Login1 gleichzeitig an PC2 anmelden. Möglicherweise bringt das die AccessDB aus dem Tritt.

Es wird dringend Zeit von diesen Access-Dateien weg zu kommen und in Multiuserumgebungen ein DBMS zu nutzen. Dann wären die Programme auch mal sinnvoll über ein VPN vom HomeOffice aus nutzbar.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“