Hallo.
Für LuPO wird das leider noch etwas dauern.
Für Schild-NRW kann man jederzeit umsteigen.
Empfohlen hier: MariaDB.
Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer
Moderator: Raffenberg
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- Raffenberg
- Beiträge: 2169
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer
Ja. Da gebe ich Ihnen vollkommen recht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Beiträge: 280
- Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
- Schulform: - keine Schule -
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer
Ja, das habe ich auch mal probiert. Im lokalen Netz kein Problem. Über Internet und VPN dann aber doch. Denn da kann ich Schild a) nicht vom Netzlaufwerk starten, muss also eine lokale Installation mit allerlei Anpassungen machen und b) zieht der Zugriff auf die Dateiablage das Programm runter, weil das quasi ein Explorerprozess ist und die Inhalte nicht in der Datenbank abgebildet werden.Pfotenhauer hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 11:34 Hallo.
Für LuPO wird das leider noch etwas dauern.
Für Schild-NRW kann man jederzeit umsteigen.
Empfohlen hier: MariaDB.
Ich habe aber gehört, dass Kurs da auf einem guten Weg sein soll.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 23:13
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Hoffnung ist nur aufgeschobene Enttäuschung!
Re: Fehlermeldung nach Ergänzung der Beratungslehrer
Hallo,
bei uns hat sich das oben genannte Problem sogar noch verschärft. Nachdem die Fehlermeldung ein zweites Mal auftrat, wurde die gesamt Lupo-Datei anscheinend gelöscht. Sie ist auf jeden Fall nicht mehr auffindbar.
Auf den Servern sind als Protokoll SM1 und SMB2 eingestellt. Neuere Windows-Updates (Windows 7) sind in letzter Zeit nicht vorgenommen worden. Ich also allen nur dringend raten extern und regelmäßig zu sichern.
Vielleicht kann diese Erfahrung die Aussicht auf ein Update beschleunigen.
Viele Grüße
bei uns hat sich das oben genannte Problem sogar noch verschärft. Nachdem die Fehlermeldung ein zweites Mal auftrat, wurde die gesamt Lupo-Datei anscheinend gelöscht. Sie ist auf jeden Fall nicht mehr auffindbar.
Auf den Servern sind als Protokoll SM1 und SMB2 eingestellt. Neuere Windows-Updates (Windows 7) sind in letzter Zeit nicht vorgenommen worden. Ich also allen nur dringend raten extern und regelmäßig zu sichern.
Vielleicht kann diese Erfahrung die Aussicht auf ein Update beschleunigen.
Viele Grüße