LuPO auf Apple Geräten

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Jünemann
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:04
Schulform: Gymnasium

LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Jünemann »

LuPO auf Apple Geräten: Das LuPO Programm lässt sich auf Apple Geräten (Mac Book) nicht öffnen bzw. bearbeiten. Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich frage auch noch mal an dieser Stelle.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Uli Dierkes »

Auf meinem Mac läuft LuPO - natürlich nur, weil auch eine Windows-Virtualisierung auf dem Mac installiert ist.
Ohne virtuelles Windows können Windows-Programme auf einem Mac naturgemäß nicht funktionieren.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Jünemann
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:04
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Jünemann »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt Nachfragen von Eltern, da alle Fächerwahlen derzeit nur im Home-Office erledigt werden können.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

LuPo wurde vor über 10 Jahren in Auftrag gegeben und mit einer Entwicklungsumgebung erstellt, die nur für Windows-Plattformen geeignet ist.
Mit den bestehenden Ressourcen schaffen wir es, das Programm "lauffähig" zu halten.

Ein Auftrag zur Erstellung einer plattform-übergreifenden Lösung liegt nicht vor.

Grundsätzlich ist das auch nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen.
Ich höre hier immer wieder so Aussagen wie: "Das programiere ich Ihnen in einem Nachmittag nach."
Wenn das so ist, frage ich mich, warum das noch keiner gemacht hat.

Lupo ist auch ein Tool, das wir den Beratungslehrern zur Verfügung stellen. Die Schülerversion konnte kostenneutral mit entwicklet werden.
Stellt aber lediglich eine weitere Option dar. Die augenblickliche Situation verändert natürlich diese Sichtweise.
Aber ich denke es ist auch klar, dass man nicht in 4 Wochen "mal eben" ein neues Programm entwickeln kann.

Ich kann nur weiterhin dafür werben, dass Sie über Ihre Schulleitungen und die zuständigen Dezernenten Ihrer BRs ein Verständnis dafür schaffen, dass Investitionen in diesen Bereich auch zur Digitalisierung gehören und dringend erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von NielsWestphal »

Sinnvoll wäre es allemal, den Beratungsbogen als PDF schnell per EMail verschicken zu können, direkt aus dem Programm heraus. So könnte man sich das Abspeichern und einzeln Verschicken des Bogens sparen, was ja bei einer ganzen JgSt. Unmengen an Zeit kosten würde. Ein Export in andere Formate würde evt. auch helfen. Dann kann man bestimmt jemanden finden, der einen Serienbrief über Word entwickelt, der dann wieder per EMail einzeln verschickt werden kann. Aber halt auch nicht im unveränderbaren PDF-Format...
Aber den Wunsch hatte ich ja schon einmal geäußert... viewtopic.php?f=41&t=1451

Dass die SuS das Programm zu Hause haben müssen, ist meines Erachtens gar nicht erforderlich.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Raffenberg »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 11:18 Sinnvoll wäre es allemal, den Beratungsbogen als PDF schnell per EMail verschicken zu können, direkt aus dem Programm heraus. So könnte man sich das Abspeichern und einzeln Verschicken des Bogens sparen, was ja bei einer ganzen JgSt. Unmengen an Zeit kosten würde. Ein Export in andere Formate würde evt. auch helfen. Dann kann man bestimmt jemanden finden, der einen Serienbrief über Word entwickelt, der dann wieder per EMail einzeln verschickt werden kann. Aber halt auch nicht im unveränderbaren PDF-Format...
Aber den Wunsch hatte ich ja schon einmal geäußert... viewtopic.php?f=41&t=1451

Dass die SuS das Programm zu Hause haben müssen, ist meines Erachtens gar nicht erforderlich.
Die Funktion ist auf der Wunschliste. Ich kann jedoch nicht versprechen, wann und ob die kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von NielsWestphal »

Ich habe dieses Anliegen heute an die BezReg in Münster weitergeleitet. Evt besteht ja die Möglichkeit, die momentan wirklich wichtigen Neuerungen zu programmieren und dafür Gelder bereit zu stellen.
mfg
Niels Westphal
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Hauke Hayen »

Erfahrungsbericht:
Unsere jetzige EF kannte das Programm aus dem letzten Jahr. Wir haben deren Q1-Wahl nun komplett über das Schülermodul per Rücksendung der eigenen lpo-Dateien durchgeführt. Ging ganz ok, ich bin zufrieden. Es wurde auch viel Kreativität an den Tag gelegt, um Apple zu umgehen. (Weiterversand an Windows-Freunde, dann Skype-Konferenz und dann Datei wieder zurück)

Die neue EF (jetzige 9) tut sich sehr schwer, trotz Video-Tutorials auf unserer Homepage dazu. Da ist viel Nachberatung (Beraten wird jeder sowieso nochmal, das ist klar) nötig und der Versand von Dateianhängen stellt einige vor unglaubliche Herausforderungen. Erfolgreiche Rücklaufquote ca 70%. Aber wir bleiben dran, ich tippe im Jahr 2020 keine Wahl mehr selber ein.

Wenn alle Daten da sind, wäre ein Email-pdf-Versand aber tatsächlich schön, aber wer weiß, wie viele dann wieder zu Hause nicht drucken können....
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“