LuPO auf Apple Geräten

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Jünemann
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:04
Schulform: Gymnasium

LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Jünemann »

Das Programm lässt sich auf Apple-Geräten (Mac Book) nicht verwenden. Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Antwort ist an beiden Stellen "Nein". Die Lösung wäre höchstens eine Windows-Emulation zu installieren oder jemanden zu kennen, der einen Windows-Rechner hat.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Uli Dierkes »

Jünemann hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 14:21 Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?
Es gibt mehrere Virtualisierungs-Software-Lösungen auf dem Markt. Die bekannteste ist Parallels.
Damit kann der Mac so tun, als sei er ein Microsoft-Computer.
Zusätzlich benötigen Sie dann noch die Windows-Betriebssystem-Software, die auf Windows-Computern meist ab Hersteller vorinstalliert ist, auf dem Mac aber unter Regie der Virtualisierung erst installiert werden muss.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von kroerig »

Und jetzt kommt noch eine Schwierigkeit hinzu. Die neuen Macs haben keine x86 Struktur mehr, sondern ARM. Damit läuft auch unter Paralles nach aktuellem Stand kein x86 Windows mehr. Und LuPO gibt es nicht für ARM.

https://stadt-bremerhaven.de/parallels- ... fentlicht/
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von Uli Dierkes »

Angeblich sind solche Probleme mittlerweile behoben bzw. in fortgeschrittener Bearbeitung:

https://kb.parallels.com/125039?utm_sou ... ign=2009sn

https://www.parallels.com/de/pd/general ... gBEALw_wcB

https://b2b.parallels.com/apple-silicon ... PlEALw_wcB


Da ich noch mit älteren Systemen arbeite, kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von kroerig »

Diese Beiträge (bis auf den letzten) beziehen sich alle noch auf die x86 Intel CPUs. Selbst Apple emuliert x86 ja über Rosetta 2.

Das Problem ist aber, dass Paralles in ihrer VM nur Windows 10 ARM ausführen kann. Windows 10 ARM selbst kann dann zwar wieder 32 (und neuerdings auch 64 bit) Anwendungen im Emulationsmodus ausführen. Allerdings gibt es Windows 10 ARM nicht im Handel zu kaufen, sondern nur Hardwareentwickler bzw. Windows Insider.

https://www.notebookcheck.com/Die-jueng ... 446.0.html
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von kroerig »

Ganz aktuell:
Auf den neuen Macs mit Apples M1-Chip lassen sich mit der Software andere ARM-basierte Betriebssysteme als virtuelle Maschine aufsetzen, unterstützt wird unter anderem Windows 10 für ARM (Windows Insider Preview ARM64) sowie gängige Linux-Distributionen für ARM wie Ubuntu 20.04 oder Debian 10.7.
https://www.heise.de/news/Schneller-und ... 15857.html
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
hojnacki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:19
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von hojnacki »

Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber scheinbar immer noch ein Thema. Meine Tochter kommt gerade in die EF und hat einer dieser lpo Dateien aus der Schule mitgebracht.

Da ich nicht das viele Geld für Parallels zzgl. einer Windows Lizenz ausgeben wollte, habe ich LuPO mittels Wine zum Laufen gebracht. Ich besitze ein MacBook Pro mit Intel Prozessor und macOS Monterey 12.6.

Um das ganze etwas leichter zu gestalten, habe ich Wineskin (https://github.com/Gcenx/WineskinServer) verwendet.

Die Installation von Wineskin erfolgte bei mir via brew, für alternative Installationsmethoden siehe Wineskin Homepage:

Code: Alles auswählen

brew install --no-quarantine gcenx/wine/unofficial-wineskin
Anschließend muss man in der App "Wineskin Winery" eine "Engine" auswählen. Ich habe mich für "W11WineCX21.2.0" entschieden und auf "Download And Install" geklickt.
01 Wineskin Winery.jpg
01 Wineskin Winery.jpg (67.46 KiB) 2145 mal betrachtet
Danach habe ich durch einen Klick auf "Update" die "Wrapper Version" aktualisiert (Wineskin-2.9.1.5).

Nun kann man einen neuen Wrapper für LuPO erzeugen. Dazu auf "Create New Blank Wrapper" klicken und im folgenden Dialog "LuPO_SV" als neuen Namen verwenden. nachdem man mit OK den Dialog bestätigt hat, dauert es ein paar Sekunden, bis der neue LuPO Wrapper erzeugt wurde. Wineskin Winery kann man nun schließen.
02 Create Wrapper.jpg
02 Create Wrapper.jpg (44.6 KiB) 2145 mal betrachtet
Den Wrapper findet man im $HOME/Applications/Wineskin Ordner als "app" Datei, z.B. `/Users/steve/Applications/Wineskin`.

Jetzt öffnet man einen Finder, navigiert zum neuen Wrapper
und startet ihn. Im folgenden Dialog wählt man "Install Software", danach "Choose Setup Executable" und "Setup_LuPO_2_1_6_2_0.exe". Jetzt sollte die LuPO Installation starten. Einfach durchklicken und nach C:\LuPO installieren.
03 Install Software.jpg
03 Install Software.jpg (31.71 KiB) 2145 mal betrachtet
04 Installer Choose Executable.jpg
04 Installer Choose Executable.jpg (94.88 KiB) 2145 mal betrachtet
05 LuPO Setup.jpg
05 LuPO Setup.jpg (98.82 KiB) 2145 mal betrachtet
--
Leider muss ich hier den Beitrag splitten...
hojnacki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:19
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von hojnacki »

2. Teil

Nach Ende des LuPO Installationsprogramms fragt Wineskin nach der EXE Datei, mit der LuPO gestartet wird. Dort "C:\LuPO\LuPO_NRW_SV.exe" auswählen und mit OK bestätigen.
06 Postinstall Choose Executable.jpg
06 Postinstall Choose Executable.jpg (65.49 KiB) 2145 mal betrachtet
Im Wineskin Dialog nun auf den Button "Advanced" klicken. Unter "Tools" und "Utilities" auf den Button Winetricks klicken. Und mittels "Update Winetricks" Button Winetricks aktualisieren.
07 Tools Utilities.jpg
07 Tools Utilities.jpg (107.67 KiB) 2145 mal betrachtet
Im Suchfeld "mdac" eingeben und danach unter "dlls" MDAC 2.7 und unter "settings" "native_mdac" selektieren. Danach durch Klick auf den Button "Run" die Installation starten. Die Installation einfach durchklicken.
08 winetricks MDAC27.jpg
08 winetricks MDAC27.jpg (128.06 KiB) 2145 mal betrachtet
Im letzten Schritt muss noch die AccessDatabaseEngine installiert werden. Dazu die im Wiki genannte Datei "AccessDatabaseEngine.exe" herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255

Die heruntergeladene Datei kann über den Button "Install Software" installiert werden. (wieder wie oben: "Choose Setup Executable" usw.). Das AccessDatabaseEngine Installationsprogramm einfach durchklicken.
09 AccessDatabaseEngine.jpg
09 AccessDatabaseEngine.jpg (86.37 KiB) 2145 mal betrachtet
Der Dialog "Wineskin Advanced" kann nach Ende des Installationsprogramms nun wieder geschlossen werden.

LuPO kann jetzt ganz normal über die Wrapper App "LuPO_SV" gestartet werden.
hojnacki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:19
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO auf Apple Geräten

Beitrag von hojnacki »

Um den Dialog mit den Winskin Einstellungen erneut zu öffnen, kann man im Finder zum LuPO_SV.app Wrapper navigieren, diesen Rechtsklicken und "Show Package Contents" wählen.
Show package contents.png
Show package contents.png (105.27 KiB) 2145 mal betrachtet
Dort die "Wineskin.app" starten
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“