SMTP-Versand aus Lupo

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Stefan Scheidt
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 09:00
Schulform: Schulträger

Re: SMTP-Versand aus Lupo

Beitrag von Stefan Scheidt »

Der angegebene Port wird weiterhin ignoriert.
Dafür ist StartTLS jetzt immer eingeschaltet (unabhängig von der Checkbox).
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Scheidt
akaibel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 17:09
Schulform: Gymnasium

Re: SMTP-Versand aus Lupo

Beitrag von akaibel »

Das beschriebene Problem besteht immer noch - ich habe es mit einem ganz frischen LUPO-Download getestet:
Wenn ich da den vom Provider vorgegebenen Port eintrage, dann zeigt die Fehlermeldung beim Mailversand, dass diese Eintragung ignoriert und einfach Port 25 genommen wurde.

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung, die nicht auf den Snapshot zurückgreift? Den finde ich nämlich nicht mehr.
(Ist ja inzwischen ein Jahr her.)
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SMTP-Versand aus Lupo

Beitrag von kroerig »

Den Fehler mit dem Port konnte ich heute auch reproduzieren.
Version: 1.2.6.2

Obwohl im Fehlerprotokoll Port 587 angegeben wird, erfolgt der Verbindungsaufbau zu Port 25. Das sehe ich daran, dass mir der Server ein fröhliches "Helo command rejected: need fully-qualified hostname;" entgegen wirft. Das macht er nicht, wenn der Connect zu Port 587 ginge.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

LuPO Emaileinstellungen

Beitrag von kroerig »

Hallo zusammen,

ich habe beim Erstellen der Initialdatei den Haken bei "SMTP-Einstellungen übernehmen" gesetzt, wenn ich dann aber über LuPO Mails versenden möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (13.07 KiB) 1098 mal betrachtet
Die Einstellungen stimmen aber. Die Antwortadresse ist eingetragen, der SMTP-Server ist eingetragen. Wenn ich auf "Verbindung testen" klicke, meldet LuPO "erfolgreich" zurück.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (34.6 KiB) 1098 mal betrachtet
Über was beschwert sich LuPO da denn noch?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SMTP-Versand aus Lupo

Beitrag von Pfotenhauer »

Das sollte in der neuesten Version eigentlich behoben sein.
Von wann ist Ihre Fleximailer.dll?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: LuPO Emaileinstellungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Da ist kein SMTP-Benutzername eingetragen....?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: LuPO Emaileinstellungen

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie die aktuelle Lupo-Version 2.1.6.2?

Haben Sie bei Grundeinstellungen -> Beratungslehrer die Usernamen und Adressen eingetragen?

Heißt der Server wirklich "server02.verwaltung" und nicht sowas wie "server02.verwaltung.int"?

Eine selbst geschaffene TLD "verwaltung" ist zumindest ungewöhnlich und bedarf dann Einträgen beim eigenen DNS.

Sollte der Port nicht 587 sein?
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 13. April 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: LuPO Emaileinstellungen

Beitrag von NielsWestphal »

Passt Port 25 und TLS zusammen? Die anderen Infos sind für uns nur "geschwärzt", oder?
mfg
Niels Westphal
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SMTP-Versand aus Lupo

Beitrag von kroerig »

Version 1.0.1.1 vom 17.03.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: LuPO Emaileinstellungen

Beitrag von kroerig »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:13 Haben Sie die aktuelle Lupo-Version 2.1.6.2?
ja
GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:13 Haben Sie bei Grundeinstellungen -> Beratungslehrer die Usernamen und Adressen eingetragen?
Die E-Mailadresse ist eingetragen.
GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:13 Heißt der Server wirklich "server02.verwaltung" und nicht sowas wie "server02.verwaltung.int"?
Es ist eine interne Subdomain, selbst nur ein server02 würde für die Namensauflösung ausreichen,
GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:13 Eine selbst geschaffene TLD "verwaltung" ist zumindest ungewöhnlich und bedarf dann Einträgen beim eigenen DNS.
Die Domain geht noch weiter, den Teil habe ich nur ausgeblendet. Vollständig wäre der Host: server02.verwaltung.schule-domain.tld
GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:13 Sollte der Port nicht 587 sein?
Das kommt auf den Server an. Da dieser hier nur intern ist, nimmt er Mails auch auf Port 25 und ohne Benutzeranmeldung entgegen. Sie Schule nutzt noch eine alte Software, die kein TLS und kein AUTH unterstützt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“