SMTP-Versand aus Lupo
Moderator: Raffenberg
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Re: SMTP-Versand aus Lupo
Der angegebene Port wird weiterhin ignoriert.
Dafür ist StartTLS jetzt immer eingeschaltet (unabhängig von der Checkbox).
Dafür ist StartTLS jetzt immer eingeschaltet (unabhängig von der Checkbox).
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Scheidt
Stefan Scheidt
Re: SMTP-Versand aus Lupo
Das beschriebene Problem besteht immer noch - ich habe es mit einem ganz frischen LUPO-Download getestet:
Wenn ich da den vom Provider vorgegebenen Port eintrage, dann zeigt die Fehlermeldung beim Mailversand, dass diese Eintragung ignoriert und einfach Port 25 genommen wurde.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung, die nicht auf den Snapshot zurückgreift? Den finde ich nämlich nicht mehr.
(Ist ja inzwischen ein Jahr her.)
Wenn ich da den vom Provider vorgegebenen Port eintrage, dann zeigt die Fehlermeldung beim Mailversand, dass diese Eintragung ignoriert und einfach Port 25 genommen wurde.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung, die nicht auf den Snapshot zurückgreift? Den finde ich nämlich nicht mehr.
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Re: SMTP-Versand aus Lupo
Den Fehler mit dem Port konnte ich heute auch reproduzieren.
Version: 1.2.6.2
Obwohl im Fehlerprotokoll Port 587 angegeben wird, erfolgt der Verbindungsaufbau zu Port 25. Das sehe ich daran, dass mir der Server ein fröhliches "Helo command rejected: need fully-qualified hostname;" entgegen wirft. Das macht er nicht, wenn der Connect zu Port 587 ginge.
Version: 1.2.6.2
Obwohl im Fehlerprotokoll Port 587 angegeben wird, erfolgt der Verbindungsaufbau zu Port 25. Das sehe ich daran, dass mir der Server ein fröhliches "Helo command rejected: need fully-qualified hostname;" entgegen wirft. Das macht er nicht, wenn der Connect zu Port 587 ginge.
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LuPO Emaileinstellungen
Hallo zusammen,
ich habe beim Erstellen der Initialdatei den Haken bei "SMTP-Einstellungen übernehmen" gesetzt, wenn ich dann aber über LuPO Mails versenden möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Die Einstellungen stimmen aber. Die Antwortadresse ist eingetragen, der SMTP-Server ist eingetragen. Wenn ich auf "Verbindung testen" klicke, meldet LuPO "erfolgreich" zurück. Über was beschwert sich LuPO da denn noch?
Danke & Gruß
Klaus Rörig
ich habe beim Erstellen der Initialdatei den Haken bei "SMTP-Einstellungen übernehmen" gesetzt, wenn ich dann aber über LuPO Mails versenden möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Die Einstellungen stimmen aber. Die Antwortadresse ist eingetragen, der SMTP-Server ist eingetragen. Wenn ich auf "Verbindung testen" klicke, meldet LuPO "erfolgreich" zurück. Über was beschwert sich LuPO da denn noch?
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Re: SMTP-Versand aus Lupo
Das sollte in der neuesten Version eigentlich behoben sein.
Von wann ist Ihre Fleximailer.dll?
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Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
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Re: LuPO Emaileinstellungen
Hallo.
Da ist kein SMTP-Benutzername eingetragen....?
Da ist kein SMTP-Benutzername eingetragen....?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
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Re: LuPO Emaileinstellungen
Haben Sie die aktuelle Lupo-Version 2.1.6.2?
Haben Sie bei Grundeinstellungen -> Beratungslehrer die Usernamen und Adressen eingetragen?
Heißt der Server wirklich "server02.verwaltung" und nicht sowas wie "server02.verwaltung.int"?
Eine selbst geschaffene TLD "verwaltung" ist zumindest ungewöhnlich und bedarf dann Einträgen beim eigenen DNS.
Sollte der Port nicht 587 sein?
Haben Sie bei Grundeinstellungen -> Beratungslehrer die Usernamen und Adressen eingetragen?
Heißt der Server wirklich "server02.verwaltung" und nicht sowas wie "server02.verwaltung.int"?
Eine selbst geschaffene TLD "verwaltung" ist zumindest ungewöhnlich und bedarf dann Einträgen beim eigenen DNS.
Sollte der Port nicht 587 sein?
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 13. April 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LuPO Emaileinstellungen
Passt Port 25 und TLS zusammen? Die anderen Infos sind für uns nur "geschwärzt", oder?
mfg
Niels Westphal
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Re: SMTP-Versand aus Lupo
Version 1.0.1.1 vom 17.03.
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Re: LuPO Emaileinstellungen
jaGE Schwerte hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 10:13 Haben Sie die aktuelle Lupo-Version 2.1.6.2?
Die E-Mailadresse ist eingetragen.GE Schwerte hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 10:13 Haben Sie bei Grundeinstellungen -> Beratungslehrer die Usernamen und Adressen eingetragen?
Es ist eine interne Subdomain, selbst nur ein server02 würde für die Namensauflösung ausreichen,GE Schwerte hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 10:13 Heißt der Server wirklich "server02.verwaltung" und nicht sowas wie "server02.verwaltung.int"?
Die Domain geht noch weiter, den Teil habe ich nur ausgeblendet. Vollständig wäre der Host: server02.verwaltung.schule-domain.tldGE Schwerte hat geschrieben: ↑Dienstag 13. April 2021, 10:13 Eine selbst geschaffene TLD "verwaltung" ist zumindest ungewöhnlich und bedarf dann Einträgen beim eigenen DNS.
Das kommt auf den Server an. Da dieser hier nur intern ist, nimmt er Mails auch auf Port 25 und ohne Benutzeranmeldung entgegen. Sie Schule nutzt noch eine alte Software, die kein TLS und kein AUTH unterstützt.
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