Fehler in der neuen Schülerversion

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Gilbert Tillke
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:44
Schulform: Gymnasium

Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von Gilbert Tillke »

Wir haben mehrere Probleme mit der neusten Schülerversion von LuPO.

Bei uns sind einige Leistungskurskombinationen nicht möglich. Dies wurde auch entsprechend in der Lehrerversion (als nicht mögliche Fächerkombination) eingegeben. Wählt ein Schüler nun eine nicht mögliche Kombination (z.B. Physik und Biologie LK), so werden beide Fächer ausgegraut und sind danach nicht mehr zu bearbeiten. Man kann die Wahl auch nicht mehr löschen. Dieses Phänomen tritt weder in der Lehrerversion noch in der alten Schülerversion (2.1.2.6) auf.

Ein weiteres Problem liegt bei den Vertiefungsfächern. Hat man beispielsweise (als letzte Wahl) das Vertiefungsfach Mathematik in der EF gewählt, dann ist dieses Fach ja noch leicht markiert.

LuPO_01.jpg
LuPO_01.jpg (39.64 KiB) 1615 mal betrachtet

Nun wird man ja anschließend die Wahl für die Qualifikationsphase hochschreiben. Wenn man nun für die Q1 eine Änderung eingibt (z.B. Englisch von schriftlich auf LK), so wird (obwohl ausgegraut) das Vertiefungsfach Mathe automatisch auch in der Q1 angewählt. Diese Wahl ist dann auch nicht mehr rückgängig zu machen.

LuPO_02.jpg
LuPO_02.jpg (30.93 KiB) 1615 mal betrachtet

Die Vertiefungsfächer sind auch so angegeben, dass sie nur in der EF anwählbar sind:

LuPO_03.jpg
LuPO_03.jpg (36.45 KiB) 1615 mal betrachtet

Auch dieses Problem gibt es nur in der neuen Schülerversion. Die Lehrerversion und die alte Schülerversion haben das Problem nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe
Gilbert Tilke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Tilke,
zumindest das letztgenannte Problem habe ich schon einmal, auch in den alten Versionen , gesehen. Allerdings blieben alle Bemühungen den Fehler zu finden erfolglos. Anscheinend hat dieses Phänomen nichts mit einer bestimmten Klickfolge zu tun, sondern mit der Aktualisierung des Fensters nach dem Hochschreiben. Es tritt jedoch auch nicht immer und an verschiedenen Stellen auf und ist höchst Ärgerlich.

Das erstgenannte Problem setze ich auf meine Fehlerliste und leite diese weiter. Wahrscheinlich wird die Fehlerbereinigung dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Gilbert Tillke
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:44
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von Gilbert Tillke »

Hallo Herr Raffenberg,

es ist schade, dass die Korrektur auf sich warten lässt, denn wir werden in der nächsten Woche unsere Beratungen durchführen.

Aber wir haben ja noch als "Reserve" die alte Version, die ja hoffentlich funktionieren wird.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Gilbert Tilke
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von M. Plümper »

Die alte Version enthält aber an anderer Stelle fehlerhafte Prüfungen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Gilbert Tillke
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:44
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von Gilbert Tillke »

Hallo Herr Plümper,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist dann wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera :P

In der neuesten Version mit den beschriebenen Fehlern ist das Programm definitiv nicht zu gebrauchen. Wie sollen die Schüler alleine mit den Problemen zurecht kommen.

Dann nehmen wir lieber die fehlerhaften Prüfungen in Kauf.

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation, denn das Programm LuPO hat uns in den letzten Jahren hervorragende Dienste geleistet und uns die Arbeit sehr erleichtert. Dafür auch nochmal meinen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Gilbert Tilke
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich versuche gerade, einen Erklärfilm für die neue EF zu erstellen und habe dabei ein Bildschirmvideo erstellt. Dabei bin ich zweimal auf das beschriebene Phänomen gestoßen und denke, dass der Fehler auch reproduzierbar ist und nicht zufällig. Anhand der Filme ist meine Klickfolge nachvollziehbar, vielleicht gelingt damit die Eingrenzung des Fehlers. Ich stimme im Übrigen den Kollegen zu, dass das Programm mit solchen Fehlern kaum brauchbar ist, weil es den notwendigen Support extrem erhöht.
Da Filme als Dateianhang hier nicht zugelassen sind, verschicke ich sie per Mail.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von Raffenberg »

Das Problem existiert auch in den vorangegangenen Versionen. Hinzu kommt, dass es nicht auf jedem PC auftritt. Klickfolgen, die bei mir einen reproduzierbaren Fehler hervorriefen, blieben beim Programmierer aus. Vielleicht hat es etwas mit der Auflösung des Grids auf den PCs zu tun. Bisher blieben alle Bemühungen erfolglos. Vielleicht kommen wir ja mit ihrem Video weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Raffenberg,

Bei mir tritt der Fehler immer auf, wenn ich die komplette EF manuell fülle, dabei einen VK auswähle, dann hochschreibe für die Q-Phase und direkt als nächstes (!) einen Grundkurs in einen LK ändern will. Dann wird irreversibel der VK in der Q1.1 gesetzt.
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in der neuen Schülerversion

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mir ist nun beim weiteren Ausprobieren auch noch aufgefallen, dass in der EF der Vertiefungskurs automatisch wieder abgewählt wird, wenn man nach dem Hochschreiben noch einen weiteren Kurs in der EF anwählt. Der Fehler ist also eigentlich sehr systematisch.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“