Persönliche Beratungsbögen als PDF

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Raffenberg,

zwei Wünsche habe ich:

1) Ich würde gerne die persönlichen Beratungsbögen per EMail als PDF versenden und nicht als LuPO-Datei.

2) Die persönlichen Beratungsbögen sollten automatisch als PDF (mit individuellem Namen) abspeicherbar sein.

Am besten wäre es, einen Reportexplorer wie in Schild und/oder Kurs42 einzubinden, dann kann man beide Fälle programmieren.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Westphal,
1. Gute Idee. Habe ich notiert.
2. Was meinen Sie mit automatisch. Über die üblichen PDF Drucker ginge das jetzt schon manuell.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 13:17 2. Was meinen Sie mit automatisch. Über die üblichen PDF Drucker ginge das jetzt schon manuell.
Wenn ich den Zielordner angebe, soll für die ausgewählten Schüler (oder auch für alle) jeweils eine eigene und automatisch benannte PDF erstellt werden, so dass ich nicht mehr die Namen der PDF-Datei festlegen muss. Evt könnte man die Benennung noch editieren in den Einstellungen.
Bsp:
Beratungsbogen LuPO - nachname1_vorname1_20200113
Beratungsbogen LuPO - nachname2_vorname2_20200113
Beratungsbogen LuPO - nachname3_vorname3_20200113
...

Bei über 100 SuS ist das manuelle Benennen der PDFs natürlich zu aufwändig. Und auch bei einzelnen Ausdrucken in eine PDF spart das enorm Zeit.

Und wenn diese Dateien dann direkt per EMail versendet werden können, wäre das top! Am besten noch mit der Möglichkeit eine BCC-Adresse anzugeben, damit bei einem internen SMTP-Versand immer ein Nachweis über den Versand existiert. (So lösen wir das auch über Kurs42.)
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Raffenberg »

Ok. Verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Ich habe dieses Anliegen heute an die BezReg in Münster weitergeleitet. Evt besteht ja die Möglichkeit, die momentan wirklich wichtigen Neuerungen zu programmieren und dafür Gelder bereit zu stellen.
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, als kurzfristigen Workaround, um zumindest individuelle pdfs mit Namen mit 3 freeware-tools schnell erzeugen zu können:
1.) Alle Wahlbögen mit pdf-Drucker in eine pdf drucken
2.) mit Programm "pdf_Split_and_Merge" in Einzeldateien zerlegen, Dateien werden nummeriert.
3.) Liste der Schülernamen exportieren aus Lupo über Export-->SchildNRW-Schnittstelle
4.) In Excel als Daten importieren, ggf. über Funktion "Verketten" gewünschten Dateinamen erzeugen,
in gleicher Reihenfolge wie pdfs gelistet sind Liste der neuen Dateinamen aus Excel als Textdatei speichern
5.) In Programm "Renamer" alle pdfs einfügen, Reihenfolge nochmal ggf. sortieren
Als Regel "UserInput" wählen
Liste der neuen Dateinamen laden oder per Copy&PAste einfügen, wichtig: nur der neue Name muss zeilenweise in der Liste stehen, der alte nicht!
Rename ausführen

Wenn das direkt aus Lupo ginge, wäre das natürlich wesentlich bequemer.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 10:34 Guten Tag, als kurzfristigen Workaround, um zumindest individuelle pdfs mit Namen mit 3 freeware-tools schnell erzeugen zu können:
1.) Alle Wahlbögen mit pdf-Drucker in eine pdf drucken
2.) mit Programm "pdf_Split_and_Merge" in Einzeldateien zerlegen, Dateien werden nummeriert.
3.) Liste der Schülernamen exportieren aus Lupo über Export-->SchildNRW-Schnittstelle
4.) In Excel als Daten importieren, ggf. über Funktion "Verketten" gewünschten Dateinamen erzeugen,
in gleicher Reihenfolge wie pdfs gelistet sind Liste der neuen Dateinamen aus Excel als Textdatei speichern
5.) In Programm "Renamer" alle pdfs einfügen, Reihenfolge nochmal ggf. sortieren
Als Regel "UserInput" wählen
Liste der neuen Dateinamen laden oder per Copy&PAste einfügen, wichtig: nur der neue Name muss zeilenweise in der Liste stehen, der alte nicht!
Rename ausführen

Wenn das direkt aus Lupo ginge, wäre das natürlich wesentlich bequemer.
Danke. Da ist mir der Aufwand deutlich zu groß. Denn dann habe ich immer noch keine EMail verschickt, und das ist gerade aktuell das entscheidende Kriterium...
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von D.Jakel »

Das stimmt natürlich. Auf diesem Weg kann man auch aus Schild einzelne pdf-Dateien etwa für die Klassenlisten erzeugen, was ja bisher über die Gruppen auch nicht korrekt klappt.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Aus Kurs42 kann ich die einzelnen und korrekt benannten PDFs ja erzeugen und auch versenden, aus Schild habe ich es noch nicht versucht. Habe es aber auch noch nicht benötigt...
mfg
Niels Westphal
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von S. Grabert »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Workaround. So ging es deutlich schneller als im letzten Jahr, als ich noch jede Seite einzeln als pdf gedruckt habe. Versandt habe ich die Beratungsbögen als Sammel-E-Mail (mit Mail Merge als Add-On für Thunderbird). Deutlich eleganter wäre es natürlich mit einem E-Mail-Versand direkt aus LuPO. Daher schließe ich mich dem Wunsch an.

Einziges Problem: Der Logineo-Server scheint mit Sammel-E-Mails nicht klarzukommen. Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass ich zu viele E-Mails verschickt habe.Ich hoffe, dass alles angekommen ist. Beim nächsten Mal werde ich die Bögen portionsweise schicken.

S. Grabert
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“