Persönliche Beratungsbögen als PDF

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 15:48 Ich habe dieses Anliegen heute an die BezReg in Münster weitergeleitet. Evt besteht ja die Möglichkeit, die momentan wirklich wichtigen Neuerungen zu programmieren und dafür Gelder bereit zu stellen.
Wie so häufig, ist leider nichts passiert. Lediglich ist über ein Jahr vergangen seit der Wunschäußerung an dieser Stelle...
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo zusammen,

da der Lockdown ja nun wieder verlängert ist und keiner so recht weiß, wann wir tatsächlich alle Schüler*innen der LuPO-relevanten Jahrgangsstufen wiedersehen, würde ich nochmal auf die (aus meiner Sicht bestehende) Notwendigkeit hinweisen, die persönlichen Beratungsbögen als PDF zu verschicken.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Westphal,
der Wunsch ist nicht vergessen und sehr sinnvoll. Ihn hier im Forum immer wieder zu stellen ist vollkommen nachvollziehbar jedoch nach wie vor der falsche Ort. Die Entscheidungsträger für Mittelvergaben lesen hier nicht mit.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von NielsWestphal »

Es funktioniert mit der neuen Version. Top.

Nur ist die SVWS-Seite noch nicht mit dem Hinweis auf die neue Version aktualisiert...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Westphal,
danke für die Rückmeldung. Diesen Baustein konnte ich nicht Testen. Insofern freue ich mich zu hören, dass alles funktioniert.

Ein Hinweis findet sich jetzt auf der SVWS Startseite.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
marius189
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 13:57
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von marius189 »

Hallo Herr Raffenberg,

ich bin auf die Diskussion im Forum gestoßen und möchte meinen Schüler*innen vor der anstehenden Wahl zur Qualifikationsphase einen PDF-Ausdruck mit dem derzeitigen Stand ihrer Laufbahn zusenden.
Deshalb freute ich mich über die Möglichkeit dies nun serienmäßig aus LuPO ermöglicht zu bekommen.

Wenn ich jedoch den Druck starten möchte ("als Serienmail versenden"), einen Ordner auswähle, in dem die PDFs zwischengespeichert werden sollen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2.1 Date : Tue, 28 Mar 2023 15:55:44 +0200
2.2 Address : 00D431B6
2.3 Module Name : LuPO_NRW.exe - (Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe)
2.4 Module Version: 2.1.6.3
2.5 Type : EPrintError
2.6 Message : Datei : _ ist nicht zu öffnen.
2.7 ID : 736D
2.8 Count : 1
2.9 Status : New
2.10 Note :


Haben Sie eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke für alle Ideen!

MfG
marius189
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber ich glaube, es trat auf, wenn ich die LuPO-Datei per doppelklick aus der Liste der zuletzt genutzten Dateien geöffnet habe. Und an einem anderen Rechner klappte es nicht, als ich für die PDF einen Ordner gewählt habe, der auf OneDrive lag. Ich achte seit dem immer darauf, dass ich die Datei direkt öffne und einen Ordner auf dem lokalen Laufwerk nutze. Dann klappt bei mir alles problemlos.
Freundliche Grüße
Falko Müller
marius189
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 13:57
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von marius189 »

Hallo Herr Müller,

danke für die blitzschnelle Antwort.
Die Hinweise habe ich befolgt, aber es hat noch nicht zum Ziel geführt.

Ich werde es mal an einem anderen PC mit einer Spieldatei weiter probieren und gebe dann hier Rückmeldung!

Für weitere Tipps bin ich in der Zwischenzeit weiterhin dankbar.

Viele Grüße
marius189
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 13:57
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von marius189 »

Hallo nochmal,

auf einem anderen PC hat es mit den Hinweisen von Herrn Müller geklappt!
Es scheint wohl an der Installation des Programms auf einem Netzwerklaufwerk zu liegen, dass der PDF-Serien-Export nicht funktioniert.
Die LPO-Dateien konnte ich noch problemlos als Serienmails von dort verschicken.

Schade! Aber jetzt weiß ich an welcher Schraube ich drehen muss.

Falls dieser Bug bei einem Versions-Update behoben werden kann, wäre ich natürlich dankbar :D .

Viele Grüße und nochmals besten Dank
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Persönliche Beratungsbögen als PDF

Beitrag von Falko Müller »

marius189 hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 09:45 Es scheint wohl an der Installation des Programms auf einem Netzwerklaufwerk zu liegen, dass der PDF-Serien-Export nicht funktioniert.
Das gilt aber nicht in jedem Fall. In der Schule liegt bei uns sowohl das LuPO-Programm als auch die LuPO-Datei auf einem Netzlaufwerk (aber eben kein OneDrive). Auch der Ordner, den ich da auswähle, liegt im Netzwerk.
Die Probleme hatte ich nur bei einem Windowsrechner, bei dem durch die Art der Installation Desktop und Eigene Dateien auf einem OneDrive lagen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“