Religionen in LuPo

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Religionen in LuPo

Beitrag von Michael Peters »

Hallo zusammen,

ich bekam heute eine Anfrage einer Schule mit der Frage, warum man nicht auch ER/KR etc. in Lupo verwalten kann?
Hintergrund: DIe BL hatten wohl nicht ausreichend geprüft und einige SuS haben wohl KR statt ER gewählt obwohl sie vorher immer vorher ER hatten.
Das Problem dass die Konfessionen über den Katalog geregelt werden wäre hier auf jeden Fall zu nennen.
Meine Frage, ob jemand eine Idee hat, diese Art von Problemen zu verhindern?
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Religionen in LuPo

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Michael,

Jens Raffenberg wird da sicher mehr zu sagen können als ich, aber meines Wissens nach ist das mit den Religionen und Philosophie sehr durchlässig geregelt, zumindest dann, wenn auch die Lehrkraft zustimmt. Daher denke ich, dass eine automatische Sperrung hier nicht vorgesehen ist.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2218
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Religionen in LuPo

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Michael,
Da man die Konfession nach belieben wechseln darf und dieses Gut im Grundgesetz gesichert ist und die Art der Wechsel unterschiedlich gehandhabt werden, zusätzlich Religionskurse zusammengelegt werden dürfen und die unterschiedlichen Religionsvertreter unterschiedliche Vereinbarungen mit dem MSB getroffen haben, kann ein Programm an dieser Stelle nicht automatisiert entscheiden. Hier muss zwingend der BL die Wahlen im Auge behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“