Seite 1 von 1

Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 20:03
von Falko Müller
Hallo zusammen,
in der aktuellen LuPO Version 2.1.4.5 ist es möglich, fortgeführte Fremdsprachen neu anzuwählen, auch wenn sie in der Sprachenfolge noch nicht vorkommen und das entsprechende Häkchen in den Fächereinstellungen gesetzt ist (siehe Screenshots). Das sollte nicht so sein.
Die neu einsetzenden FS werden aber korrekt ausgegraut, wenn die entsprechende fortgeführte FS in der Sprachenfolge der SI vorkommt.
sprachen-lupo1.jpg
sprachen-lupo1.jpg (25.83 KiB) 5052 mal betrachtet
sprachen-lupo2.jpg
sprachen-lupo2.jpg (98.72 KiB) 5052 mal betrachtet

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 23:33
von Raffenberg
Hallo Falko,
kannst Du mir die Datei mal zusenden?

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 07:33
von Falko Müller
Hallo Jens,
tritt der Fehler bei dir nicht auf? Bei mir ist das Verhalten in allen LuPO-Dateien so. Aufgefallen ist es mir, als ich gestern in der Schule einen Initialexport aus Schild-Zentral erstellt habe. Daraufhin habe ich die anderen Dateien überprüft, da ist es genau so. Auch bei einem Initialexport mit einer Testdatenbank bei mir zu hause ist es so. Ich schicke dir letztere Datei zu.

Wenn ich die gleichen Dateien in einer älteren LuPO-Version öffne (2.1.2.6 oder 2.1.3.7), ist alles korrekt.

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:20
von Wolfgang Ley
Hallo Jens, halle Falko,
ich habe gerade getestet. Der Fehler taucht auf, wenn das Statistikkürzel S6, S7 oder S8 richtigerweise verwendet wird. Nimmt man als Statistikkürzel nur S, taucht der Fehler nicht auf.

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 14:02
von Raffenberg
Nur S sollte es eigentlich nicht mehr geben. Die Freigabe stammt aus einer Zeit, als S sowohl für die SI als fortgeführte, als auch neueinsetzende FS verwendet werden konnte. Hier sollte auch explizit für die fortgesetzte FS keine Eingabe der Sprachenfolge notwendig sein. Nach dem Motto: Wenn kein Eintrag in der Sprachenfolge, dann muss es eine fortgeführte FS sein. Genau das scheint hier zu greifen.

Ich nehme den Fehler auf.

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 17:53
von Falko Müller
Bei Latein und Französisch tritt der Fehler aber auch auf.

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 18:52
von Eickhoff
Hallo,
auch bei uns tritt der Fehler auf, deswegen meine Nachfrage: gibt es in absehbarer Zeit ein Lupo-Update? Wir möchten nämlich bald mit der Beratung und den Wahlen beginnen...

Herzliche Grüße!

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:23
von Raffenberg
Ich befürchte nicht zeitnah:
viewtopic.php?f=41&t=643#p8051

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Freitag 31. Januar 2020, 05:48
von Eickhoff
Das ist allerdings schade :(

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 19:05
von P. Mathy
Nachfrage nach einem Jahr: Gibt es tatsächlich weiterhin keine Behebung dieses Fehlers? Danke!