Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Wolfgang Clees »

"Vermutlich werde ich den mit Untis erstellen Plan jedoch händisch in Schild einpflegen,..."
Vielleicht ist der Weg über eine Exceltabelle auch ein gangbarer Weg? -> https://schildhilfen.de/handzettel/uv_i ... nlesen.pdf
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Dirk Jarosch »

Hallo,
es ist ja grundsätzlich auch möglich, von Untis aus einen Export nach Schild-NRW anzustoßen. Bei einem Versuch wurden allerdings 4 Dateien generiert (Klassen, Lehrkräfte, Kurse, Fächer) In Schild importiert werden kann ja aber nur eine Kurse.dat-Datei. Nimmt man hier also die Kurse-Datei? Bin für die jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

D. Jarosch
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Klassen, Lehrkräfte und Fächer in Schild-NRW und Untis gleich gepflegt sind,
dann benötigt man eigentlich nur die Kurse.dat und die SchuelerLeistungsdaten.dat.

Über die Kurse.dat kann auch KLassenunterricht in Schild-NRW importiert werden.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... #Kurse.dat

Ich kenne Untis nicht, abe rich denke eine SchuelerLeistungsdaten.dat wird nur erzeugt, wenn man das Kurswahl-Modul hat.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von JensSpeh »

Wir haben das auch gerade hinter uns.

Aus Kurs 42 (Blockung und Kurswahlen) wurden die Export-Dateien für Schild erstellt.

Diese bei Schild eingelesen. Alles super.

Ein Import bei UNTIS war eine Katastrophe.

Allerdings: die Daten, die vorher bei Schild eingelesen worden waren, haben wir aus Schild wieder exportiert (sind die selben Dateien!) und ein anschließender Import bei UNTIS brachte den Erfolg, alles klappte.
Das einzige was ich händisch gemacht habe:
In der Kurse.dat waren auch die Kurse der Sek I. Die habe ich rausgelöscht.
Danach hatte ich alles in UNTIS.
Herr Pfotenhauer hat recht: das ist sehr sinnvoll, wenn man das Kursplanungsmodul hat, denn dann hat man auch Stundenpläne für die Schüler der EF, Klausurplanung etc.
Wenn man lediglich den Unterricht plant, lassen sich die Unterrichte auch schnell so anlegen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Adelmeyer »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 12:28 Hallo.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Klassen, Lehrkräfte und Fächer in Schild-NRW und Untis gleich gepflegt sind,
dann benötigt man eigentlich nur die Kurse.dat und die SchuelerLeistungsdaten.dat.

Über die Kurse.dat kann auch KLassenunterricht in Schild-NRW importiert werden.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... #Kurse.dat

Ich kenne Untis nicht, abe rich denke eine SchuelerLeistungsdaten.dat wird nur erzeugt, wenn man das Kurswahl-Modul hat.
Hallo Herr Pfotenhauer,
ich hatte Ihnen vor einiger Zeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen bzgl. Neustart der Schild-Datenbank.
Aus Ihren obigen Ausführungen könnte man entnehmen, dass man eine Schild-Datenbank, in der alle Schüler (schon Klassen zugeordnet) und Lehrer (noch ohne Klassenunterrichte und Kurse) enthalten sind, mittels Excel-Importen "bestücken" könnte, vorausgesetzt man beachtet das korrekte Importformat.
Verstehe ich es richtig, dass man damit z.B. jahrgangsweise zunächst einmal die Klassenunterrichtsfächer (PUK, keine Kurse), deren Wochenstd., Lehrer u. evtl. Epochenunterricht importieren könnte? Das gleiche für Kurse?
Wenn dies gelänge, könnte man dann über den Excel-Import von 'SchuelerLeistungsdaten.dat' den Schülern (ebenfalls wahrsch. jahrgangsweise) ihre zugehörigen Kurse zuweisen (so wie man es in Schild z.B. mit 'mehrere Kurse zuweisen' machen würde)? Dies wäre in Schild selbst ja eine recht langwierige Arbeit für alle unsere SI-Schüler!
Wenn ja, was müsste man dazu noch beachten (weitere Handhabung in Schild, z.B. autom. Prozesse bzw. Abschnittsdaten zuweisen)?

Wir haben an unserer Schule (Albert-Einstein-Gesamtschule Remscheid) bisher die SI-Schüler mit dem Programm Berta "unterrichtsbezogen" (mit Noten und Zeugnisdruck) verwaltet, alle Klassen- u. Kursunterrichtsdaten aller Schüler liegen in dem Programm vor und können in entsprechende Excel-Tabellen exportiert werden (die man dann anpassen müsste).
Über weiterführende Hinweise Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.
MfG
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Zunächst einmal sollt eman die Begriffe Schnittstellenimport und Excelimport sauber auseinander halen,
das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Verfahren.

1) In Schild-NRW kann man über Datenauttausch > Excel Notendateien den Klassenunterricht gut anlegen, eine Beispieldatei kan man sich unter einem der Menüpunkt Import ansehen.
Ich finde aber, dass man sich mit Stundentafeln, Klassenunterrichte bearbieten, den Klassenuntericht auch sehr schnell in Schild-NRW anlegen kann, da brauche ich für eine Jahrgangsstufe 10 Min. Ob sich da der Aufwand mit Excel lohnt?

2) https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat
Über die Schnittstelle kann alles importiert werden. Klassen und Kursunterricht.
Wenn man das sauber aufbereitet, dann ist das sicherlich der beste Weg... muss man aber können...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann man... Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Adelmeyer »

Zu 2)
nur um sicher zugehen:
"... alles importiert werden..." heißt auch, dass ich allen SI-Schülern mit einem solchen Import auch die Kurse jedes Schülers zuweisen kann?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.


Ja. Über die Kurse.dat werden die Kurse in Schild-NRW angelegt. (Könnte man auch manuel machen)

Über die Spalte "Kursbez" in der SchulelerLeistungsdaten.dat wird dann die Zuordnung zu den Kursen geregelt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Fächer und Kursarten unklar ?

Beitrag von Adelmeyer »

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe ein paar weitere Probleme / Fragen zu den Fächern:
1.
Türkisch im WPI-Bereich: Kursart = 'WPI' und Fach = 'T6' ? Stimmt ab diesem Jahr bei uns nicht mehr, da WPI nun erst ab Jg.7 anfängt, aber 'T7' gibt es in der Liste der Unterrichtsfächer nicht!

2.
Die gesamtschultypische FA-Stunde (Freiarbeitsstunde für Hausaufgaben u.Ä.) wird mit der Kursart = 'GST' (Arbeits- bzw. Übungsstunde entsprechend § 9 Abs. 2, 3 SchulG eingetragen)?

3.
DaZ-Kurs, nicht jahrgangsübergreifend (Deutsch als Zweitsprache): Fach = 'D' und Kursart = 'FG' ?

4.
DeA (Deutsch-Angleichkurs) läuft bei uns parallel zum normalen Deutsch-Unterricht, aber diese Gruppen habe ich dann ja als Kurse (PUT) angelegt.
Fach = 'D' und Kursart = 'DFÖ' ?

5.
im Jg.10 nun 'Wirtschaftslehre' und 'Hauswirtschaftslehre' parallel:
'Wirtschaftslehre' nun eigenes Fach in der Schild-Liste 'WW' = Wirtschaftslehre ?
'Hauswirtschaftslehre' Fach = 'AH' (= Arbeitslehre - Schwerpunkt Hauswirtschaft (nur Regelunterricht)) oder Fach 'AL' (= Arbeitslehre - Integration Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaftslehre)?

Es wäre toll, wenn Sie mir hier weiterhelfen können.

MfG
Adelmeyer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

1. T6 ist in der Statkue enthalten.
2. AST
3. Ich würde D auf keinen Fall zweimal anlegen, das kann bei der Prognose schief gehen, wenn D zweimal da ist.
Gibt es nihct irgend ein Förderfach?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“