Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Adelmeyer »

Ich habe Ihnen eine email gesendet. Dort anbei Excel-Tabellen, auch eine aus einem anderen Programm mit den Kursbelegungen der Ss.
Muss ich die Datei 'SchuelerLeisungsdaten.dat' verwenden und entsprechend verändern, oder gelingt der Import auch über 'Unterrichtsdaten (als excel-Dateien) importieren' ? Wie würde eine Tabelle aussehen müssen mit nur den nötigsten Spalten für eine korrekten Import der Kurszuordnungen der Ss?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wollen Sie "nur" das Aktuelle Quartal einpflegen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Adelmeyer »

Ja, nur das aktuelle Quartal. Ich möchte - hoffentlich - mit der Excel-Importmöglichkeit alle SI-Schülerkurse in Schild hineinbekommen.
Diese z.Zt. offline-geführte vervollständigte Schild-Datenbank (*.mdb) würde ich auf dem Schulserver dann einfach über die aktuelle DB drüberkopieren
(gleicher Updatestand).
Haben Sie meine an Ihre email-Adresse gesendeten Tabellen gesichtet?
Man müsste ja die Tabellen "umsortieren" (am besten irgendwie automatisiert; evtl. mit Makrobefehlen?), damit diese als korrekte Excel-Importdateien für Schild fungieren können.
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich habe zu unten zitierter Problematik auch eine Rückfrage, weil bei uns an der Schule gerade neu sortiert wird, welche Programme Daten exportieren und welche importieren sollen. Problematisch war bei uns der heuer erstmals getestete Export der Unterrichtsverteilung aus Untis nach Schild (bisher händisch eingegeben). Da liegen die Probleme auf eher auf schulischer denn auf Programmseite. Einen Fehler kann ich aber nicht nachvollziehen: Unser Untis-Experte beklagt, dass beim Export aus den verschiedenen Kurs-Dateien keine Info über die Stufe eines Kurses enthalten sei. Sodass letztlich in jeder Stufe Kurse dreifach auftauchen und offenbar Geschwisterkinder (wir haben einige, deren Vornamen auch ähnlich sind und offenbar gleicht Untis nur die ersten drei Buchstaben ab so meine Info!?) aus unterschiedlichen Stufen in den gleichen Kursen sitzen. Das scheint sich ja vermeiden zu lassen, wenn ich die Zeilen von Herrn Müller richtig verstehe?!
Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:45 Wenn es um Oberstufenkurse geht, bietet sich der Weg über Kurs42 an. Da gibt es Import/Export funktionen für Untis. Habe bisher nur den Weg von Kurs42 nach Untis benutzt, aber der funktioniert gut.
Wir benutzen in allen Programmen die gleichen Lehrerkürzel, kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit unterschiedlichen Kürzeln richtig funkioniert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schnieder,
Adelmeyer hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 16:23 dass beim Export aus den verschiedenen Kurs-Dateien keine Info über die Stufe eines Kurses enthalten sei.
Leider verstehe ich nicht genau, was Sie damit meinen. Aus welchen Kursdateien exportieren sie die Daten? Oder bezieht sich "Kurs"-Datei auf Kurs42?
Bei uns läuft der Prozess so ab: Die Blockungen werden in Kurs42 erzeugt, danach machen wir stufenweise einen Untis-Export aus Kurs42. Dabei muss man darauf achten, dass der Startwert für die Unterrichtsnummern bei den Stufen weit genug auseinander liegt. Wir nehmen immer 2000er-Abstände.
Kurs erzeugt dann die Dateien GPU002.TXT, GPU010.TXT, GPU015.TXT und GPU019.TXT. In allen Dateien sind die Angaben zur Stufe enthalten.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Dirk Jarosch »

Liebes Forum,
ich müsste hier nochmal die Frage nach der kurse.dat-Datei aufwerfen, die ich in Untis über die Export-Funktion generiere. In dieser Datei fehlt die Klassenbezeichnung und der Klassenunterricht ist mit N gekennzeichnet (ich habe es für die 5a händisch nachgepflegt,
Bildschirmfoto 2021-02-02 um 16.17.22.png
Bildschirmfoto 2021-02-02 um 16.17.22.png (1.03 MiB) 1427 mal betrachtet
vgl. Bild). Folglich läuft der Import in Schild nicht und erzeugt zahlreiche Fehler. Muss ich in Untis noch eine Einstellung vornehmen, um eine richtige kurse.dat zu erzeugen?
Vielen Dank,
D. Jarosch
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, nach meinen Erfahrungen hat Untis keine besonders schönen Exportformate. Sie unterscheiden sich vor allem von den Standards, die in Schild vorgegeben sind (keine Header, Trennzeichen anders,...). Da hilft in der Regel nur ein manueller Umbau.
Ich baue mir mittlerweile z.B. mit einer Excel-Vorlage die gpu001.txt in die UVD um. Mit den kostenpflichtigen Zusatz-Tools von Untis habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zusätzliche Einstellungen vor dem Export sind bei Untis jedenfalls nicht vorgesehen. Es gab hier im Forum auch mal kleine Hilfsprogramme, die den Umbau übernehmen sollen, damit bin ich aber auch nicht zurecht gekommen. Ich würde eine Beispiel- Kurse.dat aus Schild exportieren und schauen, welche Einträge notwendig sind und das dann so nachbauen.
mfG, D.Jakel
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Beitrag von Dirk Jarosch »

Vielen Dank, das ist dann von Untis natürlich nicht sehr nutzerfreundlich. Ich werde nochmal schauen. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“