Kopfnoten für Privatschule

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Michael Peters »

Hallo Zusammen,

mcih erreichte die Frage einer Privatschule, die weiterhin Kopfnoten gibt, ob man diese auch mit SchILD verwalten könne. Die betreffende Schule stellt grade auf SchILD um. hat jemand eine Idee? Ich würde ein normales, nicht unterrichtes ASD Fach umbenennen und SchILD quasi so austricksen. Jemand ne bessere Idee?

VG Michael Peters
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Uli Dierkes »

Ein altes SchILD-Programm von 2006 (o.ä.) verwenden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Michael Peters »

Prinzipiell ne gute Idee, nur wie da dran kommen?
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Kurosinski »

Ob eine alte Schild Version nicht dann Probleme in anderen Bereichen verursacht?

Die Kopfnoten als Fächer, für nicht verwendet werden, ginge auch nur, wenn die Noten als Noten (gut..., Teilgenommen) eingegeben werden.

Ich würde die Noten als Bemerkung einfügen.
Wäre der einfachste Weg und man könnte Floskeln verwenden.

Eventuell - wenn sie unbedingt oben stehen müssten- als Arbeits und Sozialverhalten. Das ist allerdings aufwendiger bei der Eingabe.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich würde als Alternativlösung den Weg über Vermerke wählen (Tab "Laufbahninfo").
- Vermerkarten definieren (so viele wie es "Kopfnoten" gibt);
- Im Vermerktext kann dann Beliebiges eingetragen werden, von lapidarem "gut" bis zu epischen Sätzen;
- Die Eintragungen können im Gruppenprozess für alle Schüler, die den gleichen Text erhalten sollen, gesetzt werden.

Nachteil: diese Daten werden nicht den Lernabschnitten zugeordnet, sondern dem Eintragungsdatum. Das erschwert die Dokumentation der "historischen" Entwicklung. Aber wer braucht das schon ...?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Michael Peters »

Tja, das ist eine möglichkeit. Ich brauche sie auch nicht persönlich. Aber es ist schon interessant, ws manche schulen noch machen. Aber über den Weg der Umbenennung von ASD-Pseudofächern geht es. Und lässt sich über einen Report auch einfach abbilden.
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von wschrewe »

Michael Peters hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 13:33mcih erreichte die Frage einer Privatschule, die weiterhin Kopfnoten gibt
Frage an die Rechtskundigen: Wenn das eine private Ersatzschule ist, müssten doch die gleichen Regeln gelten wie für öffentliche Schulen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kopfnoten für Privatschule

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich weiß, dass bei religiösen Bekenntnisschulen (also Ersatzschulen) auch grundsätzlich die allgemeinen Regeln gelten, aber in Detailfragen abweichende Binnenregeln zulässig sind bzw. geduldet werden. Ich kenne einen Fall, bei dem an einer Gesamtschule Mahnungsbriefe ("Laufbahn gefährdet") auch in Jahrgängen verschickt wurden, in denen es gesamtschultypisch gar keine Versetzung gibt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“