Alles hat ein Ende .....

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Alles hat ein Ende .....

Beitrag von 011marTusch »

Liebe SchildbürgerInnen,

nach schlappen 48 Dienstjahren auf dem Buckel habe ich fertig. Tatsächlich hat es sich ergeben, dass ich die ganze Zeit für und mit Schulen bzw. der Schulverwaltung gearbeitet habe. Als Ende der 80er die Großrechner abgelöst wurden und Personalcomputer auch in Schulen eingeführt werden sollten, habe ich mich wohl nicht schnell genug weggeduckt. Mir ist damals ein junger Wuppertaler Lehrer begegnet, welcher mit anderen verrückten Lehrern dabei war, für NRW eine eierlegende Wollmilchsau in einer für mich völlig exotischen Programmiersprache zu entwickeln. Das war der Vorläufer des von uns allen präferierten Schulverwaltungsprogramms. Dies war auch die Zeit der furchtbaren Geschenke :twisted: . Das Land NRW hat jeder Schule einen PC für die Statistik geschenkt. Damals schon wurde der Datenschutz unglaublich groß geschrieben. Die Festplatte wurde mit Dongle verschlüsselt. Ok - hinten rum war das Teil offen, damit das Ministerium Nächtens die Daten per Modem absaugen konnte :lol:. Aus der damaligen Sicht währe die heutige IT-Realität pure Science-Fiction gewesen.

Um ein komplexes Programm bis in die Tiefen zu verstehen, bedarf es stetiger Praxis mit wechselnden Anforderungen. Als externer Betreuer hatte ich leider gar keine Praxis. Zu meinem Glück habe ich dann "DAS FORUM" entdeckt. Die vielen Fragen, die dort gestellt wurden, boten Gelegenheit mal an Stellen zu graben, die man sonst übersehen hätte. Und wenn ich gar nicht weiterkam, konnte ich selber Fragen stellen, die innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden (... gerne auch Nachts 8-) ). Als Jäger und Sammler haben ich und die Meinen auch von den fleißigen Menschen profitiert, welche Stunden Ihrer Freizeit in die Entwicklung von Formularen für wirklich jede schulische Lebenslage investiert haben.

Dieses Forum lebt und ich möchte mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die mit ihren Beiträgen dieses Forum beleben. Ihr habt mich immer ein Stück weitergebracht.

P.S.
Das es inzwischen einige Mitglieder gibt, die sich in Sachen Datenschutz auch als Nana-Frau/Mann betätigen, betrachte ich als persönlichen Erfolg :D
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Tennior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 08:46
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Gesamtschule

Re: Alles hat ein Ende .....

Beitrag von Tennior »

Lieber Herr Tusch,

vielen Dank für Ihre Arbeit, auch für unsere Schule (Ronsdorf). Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Ruhestand!
Viele Grüße aus Wuppertal
Mathias Tennior
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Alles hat ein Ende .....

Beitrag von GE Schwerte »

Hallo Herr Tusch,

vielen Dank für ihre vielen hilfreichen Beiträge, gute Kommentare und
den gelegentlichen launigen Mailaustausch.

Ich werde den Standpunkt einer schulformübergreifenden Stadtverwaltung vermissen.

Alles Gute für die Zukunft - es soll auch ein Leben ohne Schild geben.

Herzliche Grüße aus Schwerte!
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Alles hat ein Ende .....

Beitrag von D.Jakel »

...das ist ein Abschiedstusch im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für Ihre wertvollen Beiträge in all fen Jahren. Alles Gute für den Ruhestand!
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende .....

Beitrag von Uli Dierkes »

Willkommen im erlauchten Kreis!
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende .....

Beitrag von wschrewe »

Lieber Herr Tusch,

ich wünschte, alle Vertreter der Schulträger wären gegenüber den Anliegen der Schulen, was die "Computerei" angeht, so aufgeschlossen wie Sie. Ich hoffe, Sie haben Ihre(n) Nachfolger(in) schon passend eingenordet. ;)

Alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“