Schild Klassennamen ändern

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Stefan Krabs »

Liebes Forum,
da wir in Zukunft mit WEBUNTIS beginnen möchten, müssen - nach meiner Information - die Klassen in SCHILD und WEBUNTIS gleich benannt sein.
Da aber aus "Historiengründen" unsere SCHILD-Klassenbezeichnungen zu unklar sind, würde ich die Klassen gerne in SCHILD umbenennen.
Kann ich das gefahrlos tun...oder bekomme ich dann im kommenden Jahr Probleme mit der Schulstatistik?
Freue mich auf sachkundige Antwort.
mit besten Grüßen
Stefan Krabs
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Krabs,
Sie können die Klassen bedenkenlos umbenennen. Es handelt sich ja dabei wahrscheinlich nur um die Schulinternen Bezeichnungen. Aber auch bei den ASDPC-Bezeichnungen spricht nichts dagegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Stefan Krabs »

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Stefan Krabs »

Liebes Forum,
zunächst einmal ...FROHES NEUES...
Ich muss nochmal eine Frage nachschieben. Um WEBUNTIS einzurichten, muss ich die Klassennamen in SCHILD an UNTIS anpassen. Ich habe heute unter VERSETZUNGSTABELLE BEARBEITEN die INTERNE BEZEICHNUNG und die STATISTIK BEZEICHNUNG verändern wollen- aber nur Fehlermeldungen erhalten und letztlich auch die Datenquelle etwas strubbelig gemacht. (Vorsichthalber habe ich die Datenbank wieder hergestellt). Da wir an unserer kleinen Schule leider keinen absoluten SCHILD Spezialisten haben wäre es schön, wenn mir jemand konkrete Rückmeldung geben kann, auf welchem Weg ich die Klassenbezeichnungen in SCHILD an UNTIS anpassen kann.
Vielen Dank
mit besten Grüßen
Stefan Krabs
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Jochen Torspecken »

Welche Fehlermeldungen haben Sie denn erhalten.
Eigentlich ist die Umbenennung kein Problem.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Stefan Krabs »

Danke für die schnell Meldung
Da ich es gerade nicht hinbekomme, den Sreenshot ins Forum zu bringen (wie geht das?...Copy paste funktioniert nicht)....hier der Text:
"Ein Datensatz der Tabelle "Versetzung" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "Die von Ihnen vorgenommene Änderung an der Tabele konnte nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut".

Freue mich auf die Antwort - ehrlich gesagt würde ich noch lieber telefonieren....weiß aber nicht ob das im Forum üblich ist.
Vielen Dank auf jeden Fall...

mit freundlichen Grüßen
Stefan Krabs
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie versuchen, einen schulinternen Namen zu vergeben, der in einer anderen Klasse schon verwendet wird.
Schreiben Sie mir gerne eine Mail oder PN mit ihrer Telefonnummer und ich rufe Sie an.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von waedt »

Ich finde, dass diese Felhlermeldung mit diesem Text keinen Sinn macht. Sie ist nur für Programmierer gedacht. Ein normaler User versteht sie nicht.

Einen Meldung in der Art von Jochen T. ("Sie versuchen, einen schulinternen Namen zu vergeben, der in einer anderen oder in einer auf unsichtbar gesetzten Klasse schon verwendet wird.") würde (fast) jeder verstehen und Stefan Krabs wüsste, wo er ansetzen kann.
MfG
J. Waedt
Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von Stefan Krabs »

ganz herzlichen Dank für die allgemeine Unterstützung!
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schild Klassennamen ändern

Beitrag von 011marTusch »

waedt hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:10 Ich finde, dass diese Felhlermeldung mit diesem Text keinen Sinn macht. Sie ist nur für Programmierer gedacht. Ein normaler User versteht sie nicht.

Einen Meldung in der Art von Jochen T. ("Sie versuchen, einen schulinternen Namen zu vergeben, der in einer anderen oder in einer auf unsichtbar gesetzten Klasse schon verwendet wird.") würde (fast) jeder verstehen und Stefan Krabs wüsste, wo er ansetzen kann.
Hallo,

es handelt sich um die Standardmeldung der Datenbank, wenn versucht wird, die Eindeutigkeit eines indizierten Feldes durch die Wiederholung eines Begriffes zu beschädigen. In der Datenbank gibt es sicherlich mehr als 100 Tabellen, welche mindestens ein indiziertes Feld enthalten.

Nur durch die Beschreibung der Tätigkeit welche den Fehler auslöste war Herr Torspecken in der Lage, die genaue Fehlerursache zu erkennen: Es wurde versucht, zwei gleichnamige Klassen anzulegen.
"Die von Ihnen vorgenommene Änderung an der Tabele konnte nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut"
Durch Problemlösungen werden aus "normalen" Usern "erfahrene" User ;)
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“