Fotos von SchiLD exportieren

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Münzer
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 07:15
Schulform: Gesamtschule

Fotos von SchiLD exportieren

Beitrag von Münzer »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Fotos von SchiLD exportieren, um sie bei WebUntis zu importieren.
Wie ich generell Fotos exportiere weiß ich.
Es geht mir darum, dass ich den Dateinamen der exportierten Fotos ändern möchte.
Derzeit sind die Dateinamen immer Nachname_Vorname_Klasse.
Besteht die Möglichkeit dies zu ändern und nur Nachname_Vorname einzustellen?
Das Problem ist, dass (warum auch immer) WebUntis die Fotos nicht erkennt, wenn am Ende noch die Klasse im Dateinamen steht.
Ohne die Klasse klappt es ohne Probleme. Ich habe nur keine Lust bei 1500 Schülern die Klasse am Ende händisch zu entfernen.

Vielen Danke für die Hilfe.

Gruß
Münzer
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fotos von SchiLD exportieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, dafür gibt einfache Freeware-Tools, ich nutze "Renamer Lite". Damit lassen sich Dateinamen sehr komfortabel nach Regeln, sogar nach Datei-Inhalten usw., umbenennen. Man zieht die Dateien in ein Feld, definiert die Regel, kann in der Vorschau sehen, ob es das gewünschte Ergebnis liefert und benennt sie alle auf einen Schlag um.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fotos von SchiLD exportieren

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Beisenherz
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Fotos von SchiLD exportieren

Beitrag von Beisenherz »

Das geht einfacher:
Beim Schildexport die Dateien mit Nachname Vorname Geburtsdatum benennen lassen. ("Fotos exportieren" nicht die Fotoliste)
Bilder zippen. Achtung Webuntis kann nur zip einlesen, nicht 7z!
Beim Webuntis-Bildimport entsprechend die Identifizierung Familienname_Vorname_Geburtsdatum auswählen.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“