Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

Das Land NRW hat seine Lehrkräfte mit Dienst-Laptops ausgestattet. Doch diese äußern deutliche Kritik und verwenden wohl weiter private Geräte.

https://www.golem.de/news/digitalisieru ... 62632.html
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von Kurosinski »

Danke für den Link.

Traurig auch die Diskussion im Golem Forum darüber.
Naja. Und auch müßig darüber zu diskutieren.

Und wenn ich jetzt erzähle, dass ein Nachbar in der IT der AXA arbeitet... spannend, was es so für Möglichkeiten gäbe. Nutzt ja auch nix.

So arbeitet die Vertretungsplanung bei uns mit untis auf einen full HD Monitor (nein, es sind zwei nebeneinander), wo ich privat schon längst gesagt hätte: das tue ich mir nicht an.
Als ich für die Zeugniskonferenzen nach einem 4k Beamer gefragt habe, wurde überlegt, was ich da für Filme abspielen lassen möchte.

Apropos privat.
Wenn ich nach
nrw einsatz private endgeräte
Bei einer Suchmaschine suche, erhalte ich als erstes diesen Link:
https://www.medienberatung.schulministe ... ndgeraete/

Ist der jetzt veraltet?
Und ich darf mein privates Handy nicht mehr für webuntis (als Klassenbuch Ersatz) nutzen?

Naja, ich hab mir schon hin und wieder das grüne Klassenbuch zurück gewünscht.
Außer bei den Fehlzeiten, die am Schuljahresende per Hand zusammengezählt werden müssen.

War doch früher alles besser?
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

kroerig hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 16:40 Bei einer Suchmaschine suche, erhalte ich als erstes diesen Link:
https://www.medienberatung.schulministe ... ndgeraete/

Ist der jetzt veraltet?
Und ich darf mein privates Handy nicht mehr für webuntis (als Klassenbuch Ersatz) nutzen?
Genaugenommen ja und nein: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... g=0&menu=0
Für diese Aufgaben steht ja jetzt jedem Lehrer ein dienstliches Endgerät zur Verfügung.

Schade nur, dass hier (ohne vorher mal die Anforderungen zu klären und auf Druck der Lehrer) zu 99% iPads ausgerollt wurden. Und auf denen ist die schulische Verwaltungssoftware - er hätte es ahnen können - nicht nutzbar.
(...) kann die Schulleitung ausnahmsweise in begründeten, von ihr zu dokumentierenden Einzelfällen die Nutzung von Privatgeräten vorübergehend zulassen, soweit dies zur vollumfänglichen schulischen Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und die datenschutzgerechte Verarbeitung entsprechend der für die Nutzung von Privatgeräten geltenden Standards gewährleistet ist.
Ob ein vom Lehrer und/oder Schulträger falsch bestelltes Endgerät ein begründeter Ausnahmefall ist? Wenn die Lehrer keine Wahl hatten und einfach ein iPad aufgezwungen bekamen, vermutlich. Aber wer die Wahl hatte und sich trotzdem ein iPad bestellt hat, definitiv nein.
In jedem Fall aber steht die Schulleitung mit min. einem Bein im Knast: "Für die nach Satz 1 genehmigte Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten digitalen Geräten ist die Schule Verantwortlicher im Sinne des Artikels 4 Nummer 7 der Datenschutz-Grundverordnung und öffentliche Stelle gemäß § 5 Absatz 1 Satz 2 des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen."
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von GE Schwerte »

Für 500,- Euro bekommt man ein iPad mit Stift, Tastatur & Schutzhülle.

Ein guter Windows-Laptop zum sinnvollen(!) Arbeiten ist für den Preis kaum zu bekommen.
Kurosinski hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 20:32 So arbeitet die Vertretungsplanung bei uns mit untis auf einen full HD Monitor (nein, es sind zwei nebeneinander),
Sorry, das geht gar nicht. Schon auf einem 16:10 Monitor mit 1200px Höhe fehlt eigentlich unten
immer eine wichtige Information (Untis-Jargon: Stundenlupe).
QHD-Auflösung Monitor ist (2560*1440) ist unwesentlich teurer, da braucht man aber eigentlich auch 2 Bildschirme.

Full-HD Monitore haben Kinoauflösung und taugen zum Filmeschauen - aber nicht für Büroarbeit.
Schon mit Word kann ich da keine DIN A4 Seite sehen.

Übersichtliches Arbeiten findet bei uns auf 40" 4k-Monitoren statt - da reicht dann auch einer
für Absenz-, Vertretungs-, Klassenplan- und Lehrerplanfenster.

Aber es gibt ja auch immer 2 Seiten: Die, die machen und diejenigen, die mit sich machen lassen.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

Für diese Ausstattung muss aber auch erst mal Geld da sein.
Die Arbeitsplätze in der Schulverwaltung sind für die Stadt "Verwaltungsarbeitsplätze" und dementsprechend sie die mit dem ausgestattet, was auch ein normaler Sachbearbeiter bei der Stadt bekommt:
22" Monitor und ein PC mit Petium oder Celeron CPU.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 21:16 Für 500,- Euro bekommt man ein iPad mit Stift, Tastatur & Schutzhülle.

Ein guter Windows-Laptop zum sinnvollen(!) Arbeiten ist für den Preis kaum zu bekommen.
Wenn man genügend Geräte abnimmt, kann man da schon was brauchbares erhalten. Bei Lenovo ist man sehr schnell bei Projektpreisen, und erhält man Rabatte von bis zu 70%.

Hier wurden Lenovo Thinpads E15 Gen2 mit Core i CPU ausgegeben. Also für die 15 Leute, die kein iPad haben wollten. Für den schulischen Alltag und Videokonferenzen reichen die wunderbar aus.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von Kurosinski »

Ich bin insgesamt schon sehr zufrieden mit der Ausstattung durch unseren Schulträger:
Die Kolleginnen und Kollegen haben ordentliche Dell Laptops bekommen - ich hatte schon Sorge, dass es iPads wie für die Schüler werden.

In allen (!) Klassenräumen sind Recht moderne digitale Boards (mit Epson Kurzdistanz Beamern).
Und da beginnt dann auch der Zweifel: mit wenig Aufwand lassen sich diese ohne Whiteboard Stifte nutzen. Rein digitale Stifte sind vorhanden, werden jedoch wenig genutzt.
An jedem Beamer gibt es mittlerweile sogar Microsoft Wireless Display Adapter.

Mal abgesehen vom "Büro" sind wir schon gut ausgestattet. Und nutzen die Möglichkeiten auch. Natürlich mit Verbesserungsmöglichkeiten.

Aber an dem 4k Monitor werde ich Mal arbeiten... Ich dachte eigentlich, dass für untis ein wqhd ausreichend wäre.
Und nach der testweisen Übernachtplanung auf einem Ryzen 5600x wäre auch ein aktueller Rechner sinnvoll.
Wobei ich gestehen muss, dass er zwar schneller war, aber untis die Möglichkeiten nicht voll ausnutzt.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

Mal etwas Statistik:

Von 70 LuL an der Schule haben 52 ein IPad bestellt. Von diesen 52 Geräten wurden 7 erst gar nicht ausgegeben, nachdem die LuL den Leihvertrag mit dem Schulträger gelesen hatten. Von den restlichen 45 liegen weitere 7 seit min. 4 Monaten ausgeschaltet rum (die Geräte haben sich nach der Ausgabe nicht mehr am MDM gemeldet).

Das sieht man dann auch schön an den iOS Ständen: von 14.7.1 bis 15.3 ist alles dabei.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von kroerig »

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

Beitrag von C Fischer »

Bei uns durften sich die Kollegen auch entscheiden: einen "Windows-Laptop" oder ein iPad. Ich habe frühzeitig darauf hingewiesen, dass die Schulverwaltungsprogramme - also auch unsere Noteneingabe - nur unter Windows laufen. Trotzdem haben sich zwei Drittel des Kollegiums für ein iPad entschieden. Im Übrigen gab es für den Rest Surface-Geräte und ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.
Jetzt bekommen unsere Schülerinnen und Schüler iPads und da wir jetzt eine Fortbildung zu diversen Apps machen, stehen diejenigen mit Surface-Geräten etwas doof da.... Leider musste ich schon diverse Umtauschgesuche ablehnen, denn es gibt nur ein Dienstgerät pro Lehrkraft. *seufz*
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“