Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

der ein oder andere Schüler hat Krankheiten, Einschränkungen oder es gibt andere wichtige Dinge, die beim Aufruf des Schülers sofort sichtbar sein sollten. Ich würde mir wünschen, dass man ein Popup-Fenster programmiert, das beim Aufruf des Schülers angezeigt wird, wenn es zuvor mit Text versehen wurde.

Wir haben mittlerweile viele Schüler und es ist schon nicht mehr möglich, sich alle wichtigen Informationen zu merken. Abgesehen davon, wird Schild ja von mehreren Personen genutzt und es wäre sinnvoll, wenn immer alle informiert wären.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Wolfgang Ley »

Verwenden Sie doch für die Krankheiten eine Vermerkart (Achtung Datenschutzbestimmungen beachten).
Dann können Sie wie im Bild den Menüpunkt "Vermerke zeigen" wählen. Dann haben Sie ein schwebendes Fenster (aber für alle Schüler):
vermerke.JPG
vermerke.JPG (21.45 KiB) 1640 mal betrachtet
MfG
W. Ley
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Ley. Wir haben verschiedene Vermerkarten angelegt, somit würde das Fenster bei jedem Schüler zu sehen sein. Damit wäre nicht gegeben, dass Besonderheiten sofort ins Auge fallen.
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 101
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Wolfgang Clees »

Wir haben in meiner Dienstzeit an der Schule das Feld Bemerkungen auf der Seite Ind.Daten I genau für (nur!) solche Bemerkungen genutzt.
Dazu muss allerdings die Zustimmung der Eltern bzw. des Schülers erteilt worden sein - am Besten schriftlich!
Vorteil: Sobald das Feld Eintragungen enthält, wird dies durch eine Veränderung des Buttons "Bemerkungen" angezeigt. Somit kann man schnell erkennen, ob besondere - gesundheitsbezogene -Daten gespeichert sind. Aber nochmals: Nur mit Zustimmung erlaubt!!
Zu bedenkender Nachteil: dieses Feld können alle SchILD-Benutzer einsehen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

Ich danke Ihnen, Herr Clees. Man könnte das sicherlich mit den Bemerkungen machen, aber ich würde mir etwas wünschen, was wirklilch sofort ins Auge fällt.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Uli Dierkes »

Tina hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 08:49 ich würde mir etwas wünschen, was wirklilch sofort ins Auge fällt.
Das geht aber doch mit der von Herrn Clees genannten Methode:
  • Wenn Sie "Bemerkungen" anklicken, öffnet sich das Bemerkungsfenster.
  • Schieben Sie es an eine nicht vom Hauptfenster benutzte Bildschirmstelle.
  • Wenn Sie nun einen anderen Schüler anklicken, bleibt das Bemerkungsfenster offen und zeigt die zu diesem Schüler passende Bemerkung (oder es bleibt leer, wenn der Schüler keine Bemerkung hat).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

Sicher könnte man das auch so machen. Dann ist aber bei jedem Schüler das Fenster geöffnet. Ich fürchte, man achtet dann gar nicht mehr so darauf. Ich hätte aber eine andere Idee. Man könnte das auch über die Schülerfotos machen. Wenn man ein jpg mit dem entsprechenden Text erstellt, wird es ja angezeigt. Bei allen anderen Schüler, für die kein Foto/Text hinterlegt ist, wird ja dann nichts angezeigt. Gibt es eine Einstellung, dass Fotos immer angezeigt werden und man das nicht anklicken muss?
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

So stelle ich mir das vor. Man sieht sofort, dass bei diesem Schüler etwas zu beachten ist.
Dateianhänge
Schild Foto.jpg
Schild Foto.jpg (615.79 KiB) 2503 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Uli Dierkes »

Tina hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 09:52 So stelle ich mir das vor.
Dieser Weg geht natürlich.
Aber nur, wenn Sie
- keine Schülerfotos in SchILD verwalten und dies auch in Zukunft nicht tun werden (auch keine Schülerausweise drucken);
- Ihre Bemerkungstexte als JPG-Bild erzeugen und so ablegen, dass Sie sie greifbar haben;
- nur kurze Bemerkungstexte verwenden;
- nur wenige unterschiedliche Texte als Bilder nutzen, sonst wird die Verwaltung zu unübersichtlich.

Sie müssen nur morgens nach dem Starten von SchILD einmalig das "Foto"-Textbild irgendeines Schülers aufrufen, der einen solchen Eintrag hat.
Von da an erscheint das "Foto" immer dann, wenn der angewählte Schüler einen solchen Eintrag hat - bis Sie SchILD beenden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Popup-Fenster beim Aufruf von Schülern

Beitrag von Tina »

Vielen Dank, Herr Dierkes. Ich werde das so machen. Zurzeit verwenden wir keine Schülerfotos. Sollte sich dies ändern, müsste ich mir halt etwas Neues einfallen lassen.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“