Verwaltung des Ganztages

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Verwaltung des Ganztages

Beitrag von Kloppenburg »

Liebe Kollegen,
wir haben gerade ein Problem bei der Ganztagsverwaltung.
Die Schüler wählen ihre AGs, in die wir sie dann zuweisen. Zum Teil sind es auch mehrere AGs, die sich zeitlich nicht überschneiden dürfen. Insofern muss man technisch schon eine Blockung durchführen.
Kurs42 ist ein Programm, das so etwas kann. Wir haben es zur Blockung der AGs zweckentfremdet, was auch gut funktioniert hat. Um eine Aufblähung des Fächerkataloges zu vermeiden, haben sämtliche AGs das Fach "AG" und die Kursart "AGGT", man unterscheidet sie über die Kursbezeichnungen. Damit befinden sich in der Blockung (viele) Schüler, die sämtlich das Fach AG in der Kursart AGGT belegen. Seit einiger Zeit akzeptiert Kurs dies allerdings nicht mehr. Ist ja auch klar, Kurs ist für die Oberstufe gedacht und dort sind zwei gleiche Fächer mit der gleichen Kursart sinnlos und werden wegoptimiert.

Damit funktioniert unsere Ganztagsverwaltung nicht mehr und wir müssen uns etwas Anderes überlegen.

Und jetzt meine Frage: Wie machen das die anderen Schulen? Gibt es eine Software? Wird mit Listen in einer Tabellenkalkulation jongliert? Oder werden Papierschnipsel hin- und hergeschoben?

Ich freue mich über jede Anregung!
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung des Ganztages

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

haben Sie schon einmal S1-Plan in betracht gezogen?
Dort kann man Zeiten für die AGs eingeben...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Verwaltung des Ganztages

Beitrag von Kloppenburg »

Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob man es nehmen könnte, dann aber verworfen, weil ich nicht mehr wusste, dass man für die AGs Zeiten eingeben kann. Wenn jetzt noch eine Warnung ausgegeben wird, wenn ein Schüler zwei AGs zur gleichen Zeit belegen möchte, bin ich glücklich... Ich schaue es mir mal an.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung des Ganztages

Beitrag von Pfotenhauer »

Das sollten Sie dann mal im Modul-Forum schreiben, da liest Herr Blomeyer mit...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“