Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Tim Pilch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 07:25
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von Tim Pilch »

Guten Tag,

Bei dem Versuch über die Reiter „Datenaustausch“ und „weitere Exporte“ eine Export-Datei für IServ zu generieren wird uns die folgende Fehlermeldung angezeigt (siehe Dateianhang): "Der mehrteilige Bezeichner 'sla.Jahr' konnte nicht gebunden werden."

Der Fehler wird sowohl bei der Auswahl einzelner Klassen, aller Klassen oder jeglicher Kombinationen aller möglichen Klassen angezeigt.

Eine CSV-Datei wird nach der Ausgabe dieser Fehlermeldung nicht erzeugt.

Wir verwenden die aktuellste SchILD-Version 2.0.26.04. Der Fehler ist aber bereits in vergangenen Versionen aufgetreten.

Uns ist bewusst, das der Export nach IServ auch auf anderem Wege über den Export in Text-Dateien möglich ist. Dieser ermöglicht es uns jedoch nicht, die Unterrichtsverteilung aus SchILD zu exportieren und für die automatische Generierung von Nutzergruppen in IServ zu verwenden.

Wofür steht diese Fehlermeldung und gibt es für uns eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Herzliche Grüße
Tim Pilch

Käthe-Kollwitz-Schule
Städt. Gesamtschule
Sekundarstufe I und II
Gneisenauerstr 49
45661 Recklinghausen

Fehlermeldung_SchILD_IServ_Export.jpg
Fehlermeldung_SchILD_IServ_Export.jpg (104.43 KiB) 756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe das Protokoll mal an Ribeka gesendet.
Mal sehen, ob die Entwickler etwas dazu sagen können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo und noch eine Nachfrage.

Welches Datenbanksystem wird verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von GE Schwerte »

Ich kann das Problem und die Fehlermeldung bestätigen, sieht bei uns ähnlich aus.

Schild: 2.0.26.4
DB: MS-SQL auf Windows Server 2019
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 13. August 2021, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tim Pilch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 07:25
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von Tim Pilch »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 10:45 Hallo und noch eine Nachfrage.

Welches Datenbanksystem wird verwendet?
Hallo und herzlichen Dank für ihre Hilfe,
Wir nutzen eine SQL-Datenbank.

Herzliche Grüße
Tim Pilch
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim SchILD-Export für IServ

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Begriff "SQL-Datenbank" ist an dieser Stelle nicht hilfreich für den Support,
weil es viele verschiedene SQL-Datenbanken gibt. So gesehen ist sogar Access eine SQL-Datenbank,
da wir sie nur als solche nutzen.

Ich vermute aber, dass auch Sie SQL-Server (MSSQL) nutzen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“