WebUntis

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

WebUntis

Beitrag von Dirk Jarosch »

Liebes Forum,
welche Erfahrungen gibt es bzgl. einer Zusammenarbeit zwischen Schild und WebUntis. Insbesondere würde mich interessieren, wie man die Kurse aus Schild, die man dort ja händisch anlegen muss, in WebUntis importieren könnte, weil man dort sonst die ganze Arbeit ja nochmal erledigen müsste.
Viele Grüße, D. Jarosch
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

WebUntis ergibt Mehrwert, wenn Sie Untis in Einsatz haben.

Warum müssen Sie Kurse in Schild händisch anlegen?
Untis hat eine Kursplanung, verteilt Schüler nach ihren Kriterien auf Kurse und hat eine Schild-NRW-Schnittstelle.

Ich importiere die Fachwahlen der SuS in Untis, bilde dort Kurse, verteile Schüler auf die Kurse, setze Lehrer
in die Kurse und exportiere dann nach Schild.
Dort erstelle ich dann Kurslisten etc. und sammle Noten ein.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: WebUntis

Beitrag von M. Plümper »

Achtung: OffTopic
GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:52 Untis hat eine Kursplanung, ...
Die kostet extra. Evtl. ist sie dort nicht vorhanden.

Und sie ist auch nicht zwingend notwendig. Untis ist primär ein Stundenplanprogramm. Da spielen Schüler eigentlich eine untergeordnete Rolle. Und die Laufbahnverwaltung erfolgt dort auch nicht. Für das Blocken gibt es auch mindestens zwei kostenlose Alternative, die nach meiner Erfahrung nicht schlechter Rechnen als Untis.

Bei uns ist zudem die Limitierung mit mit nur einem Benutzer schwierig. Und Multi-User-Untis kostet wieder extra Geld.

Bei WebUntis mit Klassenbuch mag das anders aussehen.
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: WebUntis

Beitrag von Dirk Jarosch »

Wir benutzen Untis MU, aber leider nicht das Kursmodul. Die Oberstufenkurse legen wir über Kurs42 in Schild an, die SI-Kurse (WPI/II, RL/PPL) händisch. Wir wollen jetzt WebUntis einführen. Dazu muss ich Schülergruppen anlegen und dann die KuK die Kurse einzeln in ihrem Unterricht zusammenklicken lassen. Nach meinem Verständnis gibt es hier keine Möglichkeit, die Kurse aus Schild in WebUntis zu importieren, den Klassenunterricht hingegen schon. Das ist natürlich schade, weil wir die Kurse ja in Schild alle schon angelegt haben. Um mit WebUntis vernünftig arbeiten zu können, brauche ich ja aber die Kurse. Funktioniert das ganze nur, wenn ich die Kursplanung in Untis habe? Die bezieht sich doch aber wenn dann auch nur auf die SII-Kurse. Dann stehe ich mit den SI-Kursen immer noch im Regen ...
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:03
GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:52 Untis hat eine Kursplanung, ...
Die kostet extra. Evtl. ist sie dort nicht vorhanden.
Wer schon über WebUntis nachdenkt, sollte sich keine Gedanken über den
Preis der Untis-Kursplanung machen müssen.

M. Plümper hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:03 Untis ist primär ein Stundenplanprogramm. Da spielen Schüler eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Bei uns bekommen auch Schüler Stundenpläne.
Gerade in einem Kurssystem hat ja jeder Schüler einen anderen Stundenplan. Den bekommt er aus Untis.
Und Untis regelt die Vertretungen, die ja auch pro Schüler individuell unterschiedlich sind.
Speziell im Kurssystemem, in denen nur ein Teil der SuS eines Kurses eine Klausur schreibt,

Da kann ich dann z.B. die "Schreiber" eines Chemie- und Physikkurses zusammen eine Klausur schreiben
lassen, und wenn dann von den 3 eingesetzten Aufsichtslehrern 2 krank sind, regelt Untis das in den
Stundenplänen. (*)

Zu Pandemiezeiten wollte ich nicht nicht, dass in zwei Foyers je 30 SuS in einer Traube
vor dem Vertretungsplan stehen, nun hat jeder Schüler (und natürlich Lehrer) seinen individuellen
Stundenplan auf seinem Gerät (Telephon, Tablett, etc.).


Die Übertragung von "Kopplungen", d.h. parallelen Unterrichten der Sek1 mit den passenden Schülern
ist noch eine Baustelle, ich hoffe auf ein paar Verbesserungen in der kommenden Untis-Version nächste Woche.


(*) PS: Natürlich regelt es der Vertretungsplaner, aber Untis hilft dabei und sorgt dafür, dass Lehrer und Schüler informiert sind.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: WebUntis

Beitrag von JensSpeh »

Dirk Jarosch hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:33 Wir benutzen Untis MU, aber leider nicht das Kursmodul. Die Oberstufenkurse legen wir über Kurs42 in Schild an, die SI-Kurse (WPI/II, RL/PPL) händisch. Wir wollen jetzt WebUntis einführen. Dazu muss ich Schülergruppen anlegen und dann die KuK die Kurse einzeln in ihrem Unterricht zusammenklicken lassen. Nach meinem Verständnis gibt es hier keine Möglichkeit, die Kurse aus Schild in WebUntis zu importieren, den Klassenunterricht hingegen schon. Das ist natürlich schade, weil wir die Kurse ja in Schild alle schon angelegt haben. Um mit WebUntis vernünftig arbeiten zu können, brauche ich ja aber die Kurse. Funktioniert das ganze nur, wenn ich die Kursplanung in Untis habe? Die bezieht sich doch aber wenn dann auch nur auf die SII-Kurse. Dann stehe ich mit den SI-Kursen immer noch im Regen ...
Hallo!
Das ist sicherlich ein Problem, allerdings muss die Zuordnung der Schüler zu den Kursen nur am Jahresanfang einmal gemacht werden. Da dies jeder Lehrer machen kann, ist dann auch für den Admin nicht zu viel Arbeit. Sie müssen nur jedem Kurs einen Schülergruppennamen vergeben, aber das geht über Platzhalter sehr gut automatisch.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: WebUntis

Beitrag von Dirk Jarosch »

Bei uns bekommen auch Schüler Stundenpläne.
Gerade in einem Kurssystem hat ja jeder Schüler einen anderen Stundenplan. Den bekommt er aus Untis.
Und Untis regelt die Vertretungen, die ja auch pro Schüler individuell unterschiedlich sind.
Speziell im Kurssystemem, in denen nur ein Teil der SuS eines Kurses eine Klausur schreibt,
D.h. aber, dass ein vernünftiges Arbeiten mit WebUntis nur mit der Kursplanung in Untis Sinn macht? Wenn ich die Kursplanung nicht habe, müssen die SII-Kollegen in WebUntis ja auch alle ihre Kurse zusammenklicken und die Organisation der Klausuren kann auch nicht vernünftig laufen.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

Ich wüsste nicht, wie es ohne Kursplanung gehen soll.

Wie handhaben Sie denn bislang z.B. mehrstündige Klausuren der Sek1 oder der Oberstufe?
Als "Veranstaltung" oder als "Sondereinsatz"?

Wie bilden Sie den Unterricht der Oberstufe ab? Als Kopplung?
Und wie sehen die SuS ihren Unterricht?
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: WebUntis

Beitrag von Vaske »

D.h. aber, dass ein vernünftiges Arbeiten mit WebUntis nur mit der Kursplanung in Untis Sinn macht
Man kann die Daten auch relativ unproblematisch aus Kurs42 importieren. Die Kursplanungssoftware von Untis ist viel zu teuer. Herr Schrewe hat übrigens auch eine Exportfunktion in Kurs42 für die Klausurdaten in Untis programmiert. Funktioniert auch perfekt;-)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

Vaske hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 22:17 Man kann die Daten auch relativ unproblematisch aus Kurs42 importieren.
Können Sie mir kurz den Weg skizieren, wie sie die Kurswahl-Daten aus Kurs42 nach WebUntis bekommen?

(Für die Schülernamen wäre es "Stammdaten -> Schüler*innen -> Import", aber an welcher Stelle bekommen
Sie z.B. die Zuordnung von Max Mustermann in den "Mathe GK 3" hin?)
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“