neue Internetseite

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

neue Internetseite

Beitrag von Pfotenhauer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

In der nächsten Woche werden wir am 11. oder 12.12.2018 auf unsere neue Internetpräsenz umgestellt.
Es kann während der Umstellung zu einigen Ausfällen und einer kurzen "nicht Erreichbarkeit" kommen.

Wir bitten, das zu entschuldigen.
2018-12-04_205833.jpg
2018-12-04_205833.jpg (27.13 KiB) 1628 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: neue Internetseite

Beitrag von wschrewe »

Ich habe mir die neue Seite gestern sofort angeschaut. Ganz hübsch und klar strukturiert. Was mich persönlich etwas stört, sind die überdimensionierten Bilder im Seitenkopf. Der Informationsgehalt eines Bildes von der Außenseite des Ministeriums ist doch eher gering. Man muss auf jeder Seite zunächst mal weit nach unten scrollen, um die eigentlichen Inhalte sehen zu können. Lässt sich daran etwas machen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Internetseite

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Walter.

Ich habe die Bilder an fast allen Stellen schon auf ein Minimum geschnitten.
Die Vorgabe war eigentlich 19:9, da bin ich fast immer mit 16:5 weit drunter.

Für die Startseite gibt es auch noch informativere Elemente. Sobald sich das eingespielt hat, werde ich mir das mal ansehen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: neue Internetseite

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Man muss auf jeder Seite zunächst mal weit nach unten scrollen, um die eigentlichen Inhalte sehen zu können. Lässt sich daran etwas machen?
Herr Schrewe spricht mir aus der Seele.....
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: neue Internetseite

Beitrag von 011marTusch »

Das CD des Landes hat offenbar noch Interpretationsmöglichkeiten - s. Landgericht. Ein deutlich kleineres Bild mit Beschreibung und Wechselmöglichkeit. Ich stelle mir eine Diashow mit schönen Schulgebäuden vor, welche gleich nach dem Ministeriumsgebäude startet ;) . Das passt zum Thema und steigert die Verbundenheit zur Zielgruppe :)


In meinem Alter kann man sich die Beschreibung, wie man eine Url mit einem Link verknüpft nicht so schnell merken, wie sie wieder verschwindet. Gerne hätte ich meinen Snip hier eingefügt, aber Anhänge kann man wohl auch nur noch von einer Internetadresse laden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
EmaNymton
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 08:31
Schulform: Gymnasium

Re: neue Internetseite

Beitrag von EmaNymton »

Die Links zum Herunterladen der Reports sind teilweise kaputt, z.B.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... darstufe-i

Es wäre schön, wenn das zeitnah wieder hergestellt werden könnte.
Danke!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: neue Internetseite

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“