Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Klapet »

Wie trage ich diese Prüfungsleistung ein? Es gibt bei den Unterrichtsfächern nur XM, das ist jedoch Unterricht in der Muttersprache (sonstige Sprache)?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Kurosinski »

Ein neues Fach erstellen.
Zum Beispiel: xmpp für Prüfung Persisch.
Und das Fach als Fremdsprache definieren.

Wir geben es neben Englisch (welches ggf. Gestrichelt wird) auf dem Zeugnis aus.

In Verbindung mit passender Bemerkung: Runderlass....

Dann ist auch eine Eingabe bei Referenzniveau möglich.
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Klapet »

Das ist schon klar. Es gibt jedoch m.E. keine passende ASD-Bezeichnung (es ist ja nicht "Unterricht in der Herkunftssprache - sonstige Sprache", sondern "Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache" (es wurde ja nur die Prüfung abgelegt)). M.W. wird hier auch kein Referenzniveau angegeben, oder?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Kurosinski »

Meine Meinung / so handhaben wir es am unserer Schule:

Im Prinzip ist mE die ASD Bezeichnung egal.

Da wir in der Regel herkunftssprachlichen Unterricht anbieten (besonders häufig AM bzw. TM, also Arabisch oder türkisch), weicher in den Nicht-Abschlussklassen lediglich als Bemerkung auf dem Zeugnis vermerkt wurde, habe ich diese Fächer als Grundlage für "mit Sprachprüfung" genommen:
Aus AM wird das Fach AMP (TM => TMP).

Die Schüler können hier auch zwei verschiedene Noten erhalten: eine aus dem herkunftssprachlichen Unterricht (als Bemerkung) und eine aus der Sprachprüfung.

Die hsu Note erscheint beim Abschluss nur, wenn keine Sprachprüfung gemacht wurde (da Englisch als Sprache vorhanden ist).

Mit einer Sprachprüfung in der Herkunftssprache erscheint das Fach AMP als "Arabisch" nach Englisch als Fremdsprache auf dem Zeugnis (mit der Note der Sprachprüfung). Zusätzlich muss dann eine Bemerkung "... gemäß Runderlass des Kultusministers vom 10.03.1992 - BASS 13-61 Nr. 1.." Auf das Zeugnis.

Das Referenzniveau für diese Sprache habe ich (bisher) nie angegeben, da es
Erstens: nicht bescheinigt wird (Stufe Referenzrahmen) und
Zweitens: ich es auch nicht beurteilen kann.

Nach Bass wird das Referenzniveau nur für in der Schule unterrichtete Fremdsprachen angegeben, nicht jedoch für die "Muttersprache" - was ich auch nicht beurteilen kann.

Hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Hoebig »

So, wie Herr Kurosinski es beschreibt, handhaben wir es auch. Kein Sprachreferenzniveau (darf auch nicht!), Zeugnisbemerkung zum Niveau der Sprachprüfung und das Fach unter Fremdsprache Englisch. Die Zeugnisbezeichnung ist nicht eindeutig, kann in Schild ja festgelegt werden und sollte nur aussagekräftig sein (Arabisch mit Sprachprüfung oder HKU Arabisch oder nur: Arabisch...)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Herkunftssprache anstelle einer Pflichtfremdsprache -Persisch

Beitrag von Hildegard Dornbach »

So, wie Herr Kurosinski es beschreibt, handhaben wir es auch.
Wir auch.

P.S.: Ich habe den Text lieber kopiert, damit ich den Namen nicht wieder verhunze ;)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“