Sprachfeststellungsprüfungen

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schilderchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. September 2019, 12:39
Schulform: Gymnasium

Sprachfeststellungsprüfungen

Beitrag von Schilderchen »

Guten Morgen,

einzelne unserer neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler, die nun regulär im gymnasialen Bildungsgang beschult werden, absolvieren im Frühjahr eine Sprachprüfung (Feststellungsprüfung) anstelle einer Pflichtfremdsprache oder Wahlpflichtfremdsprache gemäß Runderlass des Kultusministers vom 10.03.1992 - BASS 13-61 Nr. 1.
Gerne würde ich dies sowie die spätere Note in Schild vermerken. Wo und wie ist dies möglich?
Bereits im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Sprachfeststellungsprüfungen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
dies ist auf der Karte Laufbahninfo möglich.
Für die Note könnte eine Vermerkart eingerichtet werden.
Sprachprüfung.jpg
Sprachprüfung.jpg (57.78 KiB) 1259 mal betrachtet
Ebenso schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Schilderchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. September 2019, 12:39
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachfeststellungsprüfungen

Beitrag von Schilderchen »

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachfeststellungsprüfungen

Beitrag von Klapet »

Wie trage ich die Sprachfeststellungsprüfung anstelle einer Pflicht-/Wahlpflichtfremdsprache auf dem Abiturzeugnis unter Laufbahninfo ein (kein Niveau? von wann bis wann - freilassen? - es wurde hierfür ja kein Unterricht besucht).
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachfeststellungsprüfungen

Beitrag von Hoebig »

Die Sprachfeststellungsprüfung wird nicht in der Tabelle Referenzniveau aufgeführt, die Schüler erhalten kein Refenzniveau zugewiesen. Ist in diesem Forum vor vielen Jahren schon einmal ausgiebig diskutiert worden...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“