Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich hätte auch noch einmal ein paar Verständnisfragen zu den Schulbesuchsjahren und der Schuleingangsphase. Die anderen Threads dazu habe ich gelesen, sie passen nur nicht ganz zu dem, was ich suche.

Nach meinem Verständnis ist es so, dass ein Kind 10 Jahre schulpflichtig ist, die Schuleingangsphase zählt dabei immer als zwei Jahre. Wenn ein Kind die SEP in einem Jahr absolviert, dann leistet es seine 10 Jahre Schulpflicht in 9 Jahren ab, wenn es 3 Jahre für die SEP benötigt, dann leistet es seine 10 Jahre Schulpflicht in 11 Jahren ab. Die Schulbesuchsjahre in Schild werden im Sinne der Schulpflicht angegeben. Das heißt, ein Kind, das die Jahrgänge E1, E2, E3, 3, 4 durchlaufen hat, kommt danach offiziell ins fünfte Schulbesuchsjahr, auch wenn es zeitlich gesehen bereits in sein sechstes Jahr geht. Ist das so richtig?

Wir haben bei Gutachten und ähnlichem, wo die Jahrgänge aufgeschrieben werden müssen, häufig Probleme. Nach meinem Verständnis müssten die Jahrgänge so aufgeschrieben werden, dass ersichtlich ist welche Jahrgänge der Schuleingangsphase durchlaufen wurden. Ich würde dann zum Beispiel E1, E2, E3, 3, 4 aufschreiben. Wir haben bei solche Bögen mehrfach die Anmerkung bekommen, dass wir die Jahre durchnummerieren sollen. In diesem Fall also 1,2,3,4,5. Das würde aber auf mich dann so wirken, als würde das Kind ins 6 Schulbesuchsjahr kommen und nicht ins 5, wie es eigentlich ist.

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:
  • Ist das, was ich geschrieben habe, so richtig oder habe ich da irgendwo einen Verständnisfehler drin.
  • Steht irgendwo geschrieben, wie es offiziell mit der Angabe der Schuljahre genau geregelt ist?
  • Die Definition der Schulbesuchsjahre in Schild wird ja vermutlich irgendeiner offiziellen Definition entsprechen. Kann man die irgendwo finden?
Ich habe schon relativ viel danach gesucht, aber wirklich genau gefunden habe ich es nirgendwo. Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich mir aus meiner Arbeit mit Schild, der Lektüre dieses Forum und den folgenden beiden Quellen zusammengereimt.

1) https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/s ... chulbesuch.
2) https://schule-in-deutschland.de/schule ... chule-nrw/
Viele Grüße
Malte Christian
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Beitrag von JensSpeh »

Hallo zurück,

zu ihrem Verständnis: genau so.

Zu den Gutachten:
Wer verlangt das denn? Gegenüber einer Schulbehörde würde ich sagen: sorry, aber das ist so geregelt, und daran halten wir uns.
Gegenüber anderen würde ich auch darauf verweisen, dass die Schulbesuchsjahre anders geregelt sind und man sich daran zu halten habe. Dann soll derjenige sich eine Bezeichnung dafür ausdenken. Anschließend verwenden sie beide, einmal die offizielle und einmal die gewünschte.

Machen sie aber durchaus klar, dass aufgrund der Wertung die Jahrgänge für die Schule anders als gewünscht benannt werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wer das genau verlangt weiß ich nicht, es ist aber irgendeine Schulbehörde oder ein Schulamt oder so.
Das es so geregelt ist und wir es deshalb so machen haben wir schon gesagt, nur sieht die entsprechende Stelle das scheinbar anders. Daher hätte ich gerne irgendwas offizielles, wo steht das es so geregelt ist, damit ich das als Legitimation vorlegen kann.
Viele Grüße
Malte Christian
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Beitrag von JensSpeh »

Tja, dann viele mir ein:

Klasse E1 (1. Jahr in der Schule, 1. Schulbesuchsjahr)
Klasse E2 (2. Jahr in der Schule, 2. Schulbesuchsjahr)
Klasse E3 (3. Jahr in der Schule, 2. Schulbesuchsjahr)
Klasse 03 (4. Jahr in der Schule, 3. Schulbesuchsjahr)

Das kann man mit Kopien und Einfügen schnell machen. Ist aber sicherlich mühselig beim Lesen ;-)
Wenn sie dann auch jeden Mal einen Absatz einfügen, dass gemäß §37 Schulgesetz das dritte Jahr der EP nicht auf die Schulbesuchsjahre angerechnet wird (und diesen bei jeder passenden Gelegenheit wiederholen), könnte es sein, dass sich der Leser veräppelt fühlt (und womit? Mit Recht :-) ).

Okay, das ist nicht ganz ernst gemeint.

Ich würde einfach jedes Mal E1, E2, E3, 03, 04 schreiben. Und wenn die Anmerkung kommt, auf §37 verweisen und das Ansinnen zurückweisen. Drehen sie den Spieß um und fragen, auf welcher Grundlage die Behörde das fordert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Schulbesuchsjahre und Schuleingangsphase

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank, dann werde ich das so machen.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“