Schnittstelle zu TeacherTool

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Udo Hilwerling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 08:48
Schulform: Gymnasium

Schnittstelle zu TeacherTool

Beitrag von Udo Hilwerling »

Hallo zusammen,

einige werden mich am Namen erkennen, andere am Produkt: Ich bin der Autor von TeacherTool.

Immer mehr Schulen setzen TeacherTool als Dienstsoftware ein. In den Kollegien ist es etabliert wie keine zweite Software zur Organisation des Lehrer:innen-Alltags. Aufgrund dieser Entwicklung möchte ich in nächster Zeit Schnittstellen zu Schulverwaltungssoftwares implementieren, damit die ewige Abtipperei zur Zeugniszeit aufhören kann - und am besten auch einen etwas komfortablen Importfilter, als den jetzigen.

Ich möchte als eines der nächsten größeren Features einen Exportfilter für Schild einbauen, bin aber mit den diesbezüglichen Möglichkeiten der Software nicht wirklich vertraut. Man hat mir geflüstert, dass es eine Möglichkeit per CSV gäbe, aber vielleicht gibt es ja auch eine API?

Es wäre toll, wenn ich auf diesem Weg mit Leuten ins Gespräch käme, die mich bei der Entwicklung etwas mit Rat und Fakten unterstützen würden.
Udo Hilwerling
TeacherTool-Entwickler
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstelle zu TeacherTool

Beitrag von GE Schwerte »

Es gibt div. Schnittstellen, auch csv.
Installieren Sie sich Schild mit der Beispielschule.

Die für den User einfachste Methode wäre die Schild-NRW Schnittstelle.
Hier ist die Schnittstellenbeschreibung:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung

(und natürlich brauchen Sie nicht alle Tabellen dieser Schnittstelle...)
Benutzeravatar
Udo Hilwerling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 08:48
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstelle zu TeacherTool

Beitrag von Udo Hilwerling »

Das Laden der Beispielschule endet leider mit einem Absturz.

Erst Fehlermeldung

"SELECT * FROM K Lehrer
ORDER BY Nachname: gryLehren: Das Feld
'MasernImpfnachweis' wurde nicht gefunden"

danach Absturz.
Udo Hilwerling
TeacherTool-Entwickler
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zu TeacherTool

Beitrag von Raffenberg »

Sehr geehrter Herr Hilwerling,
für Schild-Nrw 2 ist die Standardschnittstelle sicherlich die Quelle der Wahl für den Import und Export. Ich schicke Ihnen mit seperater E-Mail eine anonymisierte Gymnasialdatenbank und aus dieser Dastenbank generierte Schnittstellendateien.

Mit Schild-NRW 3, dessen Veröffentlichung im kommenden Jahr anvisiert ist, wird es auch die Möglichkeit geben, über eine API-Schnittstelle auf die Daten zuzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“