SchILD lässt sich an manchen Rechnern nicht öffnen

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JuReiWil
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2022, 13:32
Schulform: Gesamtschule

SchILD lässt sich an manchen Rechnern nicht öffnen

Beitrag von JuReiWil »

Hallo zusammen,
wir arbeiten mit SchILD-NRW in einem größeren Verwaltungsnetzwerk und haben in letzter Zeit vermehrt Probleme.
Das Programm liegt auf einem zentralen externen Laufwerk Z: und wird von dort oder einer Verknüpfung auf dem jeweiligen Desktop gestartet.
Allerdings funktioniert das nicht (mehr!) bei allen Rechnern im Verwaltungsnetz.
Ein Neustart des Laufwerks hat zur Verbesserung an meinem Rechner geführt, aber zwei weitere Mitglieder der Schulleitung können SchILD gar nicht mehr starten. Dabei kommt die Fehlermeldung, die ich angefügt habe.
IMG_20220916_102432.jpg
IMG_20220916_102432.jpg (47.9 KiB) 479 mal betrachtet
Alle anderen Anwendungen, die sich im SchILD-NRW-Ordner befinden können gestartet werden, nur die SchILD2000.exe nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das beheben können?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Judith Wille
stellv. Schulleiterin der Comenius-Gesamtschule Voerde
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD lässt sich an manchen Rechnern nicht öffnen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schalten Sie mal bitte unter Extras > Einstellungen alle PlugIns ab, ob es dann besser wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“