Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von Wolfgang Ley »

7 Jahre nach meiner Pensionierung und nach insgesamt 33 Jahren Moderation und Fachberatung für die Schulverwaltungsprogramme soll es nun genug damit sein. Ich werde die Entwicklung der Programme nicht mehr weiterverfolgen und verspreche auch, dass ich die Forumsteilnehmer nicht mit Äußerungen zu Themen, von denen ich dann vielleicht nichts mehr verstehe, „nerven“ werde ;).
Es gibt nämlich jenseits von SchILD-NRW, Kurs42, LuPO und ASDPC sehr interessante Dinge, die ich nach der Pensionierung meiner Frau zum Ende dieses Schuljahres nun verstärkt genießen werde.
Ich danke all meinen Kollegen, die ich in den vielen Jahren kennengelernt habe und mit denen ich vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten durfte.
In meinem Dank besonders hervorheben möchte ich dabei Frank Pfotenhauer, der in den vielen Jahren seiner Tätigkeit hervorragende Arbeit geleistet hat und jetzt an der neuen Stelle im Ministerium auch noch leistet und das gesamte Programmpaket zukunftsfähig gestaltet. Er war für mich ein hervorragender Ko-Moderator, der neben allen fachlichen Fähigkeiten noch den allerbesten Kaffee kochen konnte.
Ferner muss ich Jens Raffenberg erwähnen, der die Entwicklung von LuPO federführend vorangetrieben hat. Zusammen mit ihm, Wolfgang Maßmann und davor auch noch Horst Barnscheidt haben wir bei der Programmierung der APOGOST-B in SchILD-NRW und LuPO viele gemeinsame „Erlebnisse“ im Ministerium ertragen dürfen.
Last but not least natürlich Walter Schrewe für seine unermüdliche Arbeit an Kurs42, den Gedankenaustausch und die Umsetzung der vielen Wünsche, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben.
Muss ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich in all meinen Beiträgen immer von Schülern, Lehrern und Kollegen gesprochen habe? ;) Ich schaffte es nicht (und will es auch nicht), den *, das große I oder andere „Geschlechterzeichen“ zu verwenden, um damit oft kaum zusammenhängend lesbare Sätze zu schreiben.
Ich wünsche allen (endlich) eine gute und sinnvolle Schulpolitik und eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Programme, aber viel wichtiger:
Gesundheit und eine friedliche Welt!
MfG
W. Ley
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von GE Schwerte »

Vielen Dank für Ihre Kollegiumsfortbildungen, Reports, Forum-Tips, sonstige Hilfestellungen
und auch für das, was ich jetzt vergessen habe.

Ich wünsche Ihnen einen spannenden und frohen Ruhestand und viel Gesundheit.
Die Schild-Welt müssen jetzt Andere weiter vorantreiben...

Alles Gute!
GE Schwerte
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Wolfgang.

Auch ich danke dir für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren!
Obwohl du es ja warst, der mich in diese ganze Schulverwaltungssoftwaresache reingeholt hat! (Ich verzeihe dir :-)!)
Dein unermüdlicher Einsatz, auch gerade bei den Handbüchern und Schulungsmaterialien, war wirklich immer bewundernswert.

Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse im Ruhestand.
Hoffentlich habt ihr immer gutes Wetter und ausreichend Wind zum Segeln!

Nach den Ferien trinken wir dann aber mal ein Bier darauf!
Danke!

Viele Grüße.
Frank
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Ley,

auch ich möchte "Danke" sagen für die vielen kleinen Schild Hilfen, die ich immer Mal wieder in Internet finden konnte, und die Unterstützung hier im Forum!
Die Arbeit im Hintergrund war sicherlich noch viel weitreichender, aber auch nicht immer direkt sichtbar.
Auch dafür: Danke!

Wenn ich mich ganz dunkel an meine erste Fortbildung für Schild erinnere, könnten sie mir die ersten Schritte beigebracht haben - damals noch in Solingen. Da bin ich aber nicht mehr sicher. Jedenfalls war Schild für mich da noch eine unglaubliche Sache, die ich kaum verstehen konnte - wie ein Baby, dass auf die Welt kommt und nach ein paar (mehr) Monaten zu sprechen beginnt.

Wenn ich mich Frank Pfotenhauer, der im Studium bestimmt noch keinen Gedanken an Schild verschwendet hat, anschließen darf:
Ich wünsche auch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Micha Kurosinski
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von Raffenberg »

Lieber Wolfgang,

da gehe ich vor etlichen Jahren als Schild-Anwender auf eine Deiner (und Franks) Fortbildungen und schwups geht sie los, die wilde Fahrt. Du machst einen Termin im MSB, Abordung, Lupo-Entwicklung, Prüffolien schreiben, Abituralgorithmen entwickeln, Tagungen in Soest, Kontakte zu Bezirksregierungen und Dezernenten, Didacta, Fachberatung, stv. Schulleitung, Landesfachberatung... Wer weiß, wohin die Reise noch geht. Ich frage mich manchmal, wie mein Werdegang ausgesehen hätte, wenn ich nicht auf Deine Fortbildung gegangen wäre.

Was dabei immer sehr schön war: Bei all den fachlichen Gesprächen mit Dir, Wolfgang und Frank war auch immer Zeit für lustige Gespräche bei einem guten Essen mit Bierchen und viel guter Laune.

Fachlich vermissen werde ich insbesondere die Updates Deines sehr hilfreichen Schild-Lupo-Kurs42 Handbuchs und Deine extrem guten Detailkenntnisse rund um die Oberstufe und das Abitur, sowie Deine bewundernswerte Verlässlichkeit.

Ich wünsche Dir alles gute für Deinen (richtigen) Ruhestand, den wir nach den Ferien hoffentlich noch begießen werden, gute Spiele beim Golf, immer Wind auf den Segeln und vor allen Dingen Gesundheit.

LG
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal nur noch Pensionär!

Beitrag von wschrewe »

Lieber Wolfgang,
vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit für und mit Schild/LuPO/Kurs. Dein Handbuch wird noch vielen Kolleginnen und Kollegen bei der alltäglichen Arbeit mit "unserer" Software helfen.
Besonders vermissen werde ich deinen peniblen Umgang mit Kurs 42, der mir geholfen hat, so manchen Bug zu beseitigen, und natürlich deine vielen Anregungen und Hinweise, die dazu beigetragen haben, das Programm besser zu machen.

Mach's gut und arbeite an deinem Handicap! ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“