Fehlermeldung bei Schülerin

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kerstin Knapp
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 11:30
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung bei Schülerin

Beitrag von Kerstin Knapp »

Hallo,

ich habe das Problem, eine Schülerin der Oberstufe, die durch den Beratungslehrer schon einmal als Abgängerin gesetzt wurde, danach wieder aktiv gemacht wurde, in den richtigen jahrgang zu setzen.
Sie hat die Q1 komplett 4.Quartal durch, sollte jetzt in der Q2 im 1.Abschnitt 2021/2022 in Schild drin sein.
Wenn ich unter Gruppenprozeß -> Lernabschnitt individuell anlegen -> die Daten eingebe, dann erscheint folgende Fehlermeldung, die ich der Mail anhänge.

Bis jetzt hat es nicht geholfen, die Schülerin erneut als Abgängerin zu setzten und dann wieder zu aktivieren. Auch habe ich probiert, den 4. Abschnitt der Q1 zu löschen und mit Noten wieder neu anzulegen. Die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche.

Ich könnte mir nur noch damit helfen, die Schülerin zu löschen u. mit allen Abschnitten von der EF - Q2 neu anzulegen. Mit Noten und Fächern. Wenn ich die Schülerin neu anlege, bekommt sie eine neue ID und ich denke der Fehler kann dann nicht mehr auftreten.

Abe vielleicht hat jemand eine andere Idee. Wir haben Schild unter SQl laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Knapp
Zuletzt geändert von Kerstin Knapp am Montag 30. August 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin Knapp
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Schülerin

Beitrag von GE Schwerte »

Die Schülerin ist ja (links zu sehen) bei Ihnen noch in der Q1.

Setzen sie sie die Schülerin als erstes in die Q2, 1 Quartal.
Jetzt sollte eigentlich im "Akt. Abschnitt" schon ein leerer Lernabschnitt angelegt sein, den Sie mit Fächern
und anschließend mit Kursen füllen können.

Falls nicht, können auf der Registerkarte "Akt. Abschnitt" mit dem "+" einen weiteren Lernabschnitt anlegen.
Sicherheitshalber nochmal auf "Übersicht" alle Lernabschnitte kontrolieren und auf die Wertungshaken achten.
Kerstin Knapp
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 11:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Schülerin

Beitrag von Kerstin Knapp »

Hallo,
oh man danke...
Sie haben mich auf die richtige Fährte gelockt... Nachdem ich die Schülerin in die Q2, 1.Quartal gesetzt habe u. auf akt. Abschnitt geklickt habe, war kein neuer Abschnitt zu sehen. Es erschien sofort die Fehlermeldung, welche ich Ihnen schon geschickt hatte.
Auf der Karteikarte Übersicht (da hatte ich vorher noch gar nicht drauf geklickt, sah ich, dass noch ein alter Abschnitt Q2 1.Quartal vorhanden war, den ich aber unter aktuellen Abschnitt nie sehen kann.Ich habe die Haken f. Wertung u. Wiederholung herausgenommen, trotzdem erschien die obige Fehlermeldung im Akt. Abschnitt wieder. Dann kam ich auf die Idee, unter Gruppenprozess (ich hatte nur diese Schülerin im Sichtfeld) unter Gruppenprozess-> Lernabschnitte-> Abschnittsdaten löschen den irgendwie nicht sichtbaren Abschnitt zu löschen. Das hat dann funktioniert und es erschien ein neuer sichtbarer Abschnitt Q2. 1
---Ganz schön viel Abschnitte in diesem Text--- :-)

Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung.
DANKE für den Hinweis!!
Schönen Gruß
Kerstin Knapp
Kerstin Knapp
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“