ZUV werden nicht angezeigt

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von AFR-Konrektor »

Es werden in der Konferenzübersicht keine ZUV-Fächer angezeigt. Habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann ist in dem Report, den Sie verwenden die Kursart ZUV wahrscheinlich unterdrückt worden.
Das kann man nur ändern, wenn man die Reportvorlage kennt...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Sorry, falsches Forum...

Kann es sein, dass das Flag "Aufs Zeugnis" nicht gesetzt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von AFR-Konrektor »

In SchILD sind auch bei den ZUV-Fächern ein Häkchen bei "Auf Zeugnis" gesetzt. So wie ich das jetzt sehe, wird pro Jahrgang nur ein ZUV-Fach angezeigt. Einige Schüler haben aber bis zu 3 ZUV-Fächer... Das Konferenzmodul ist aktuell (neu heruntergeladen und auf Updates überprüft). SchILD hingegen hat die VErsion 2.0.20.2. Kann es vielleicht daran liegen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

An der Schild-NRW-Version liegt das nicht.

Herr Blomeyer wird sich das ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von AFR-Konrektor »

Ich habe immer noch das Problem, dass bei der automatischen Fächerauswahl in den Einstellungen jeweils nur ein ZUV-Fach angezeigt wird. Zum Beispiel hat eine Schülerin Chor (ZUV), Förder Deutsch (ZUV), Förder Englisch (ZUV) - in der Klassenübersicht erscheint aber nur Chor als Spalte. In SchILD ist auch ein Häkchen bei "Auf Zeugnis" gesetzt. Kriegt man das irgendwie hin mit der automatischen Fächerauswahl oder muss ich jetzt tatsächlich für alle Jahrgangsstufen extra Profile anlegen?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,
das kann ich von hier nicht bestätigen. Siehe angehängte Abbildung.
Der Schüler hat zwei Fächer mit der Kursart "ZUV", nämlich "M-ERG" und "E-ERG".
In KM2 werden zwei Spalten für ZUV angelegt.
ZUV_1_2.png
ZUV_1_2.png (33.39 KiB) 1623 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von AFR-Konrektor »

Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Anscheinend waren in SchILD die Fächer zwar bei den Klassen "auf Zeugnis" gesetzt, aber nicht unter Schulverwaltung->Unterrichtsfächer. Nachdem ich dort das Hächcken gesetzt habe, beide Programme geschlossen und wieder geöffnet habe, funktioniert es jetzt. Danke trotzdem für die Mühe!
stursula
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 14:20
Schulform: Gymnasium

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von stursula »

Bei der automatischen Fachauswahl in KM2 werden passend zur Anzahl belegter ZUV-Kurse eines Schülers entsprechend viele Spalten angelegt. Dies funktioniert wie von Blomeyer hier viewtopic.php?p=8359#p8359 beschrieben.

Nun möchten wir die Reihenfolge der Fächer für die Konferenzübersicht ändern, die automatische Spaltenanlage in Abhängigkeit von der Anzahl belegter ZUV-Kurse aber weiterhin nutzen. Bei unseren bisherigen Versuchen bekommen wir aber immer nur das von AFR-Konrektor hier viewtopic.php?p=8350#p8350 beschriebene Ergebnis (also nur „Chor“, ohne „Förder Deutsch“ und „Förder Englisch“).

Was müssen wir in die Felder „Spalte | Ersatz | Beschreibung“ eintragen, damit ZUV-Spalten automatisch angelegt werden und Kurse entsprechend dargestellt werden?

Für Hilfe vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Heinl / St. Ursula Brühl
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Frau / Herr Heinl,
legen Sie hierzu bei der Fächerdefinition ein Ersatzfach an, z.B. #ZUV.
Angenommen an ihrer Schule werden die beiden Fächer 'S8' und 'F7' als zusätzliche Unterrichtsveranstaltung (ZUV) unterrichtet, so tragen Sie bei der Fachdefinition folgendes ein:
Ersatzfach.png
Ersatzfach.png (8.96 KiB) 961 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“