Konferenz

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Konferenz

Beitrag von AFR-Konrektor »

Hallo!

Ich möchte das Konferenzmodul zum ersten Mal in der Zeugniskonferenz verwenden. Allerdings ist SchILD im Netzwerk gespeichert und die Konferenz findet in einem Raum statt, in dem ich nicht auf das Netzwerk zugreifen kann.

Enmal bitte für Doofe:
1. Wie kann ich die Daten aus SchILD sozusagen kopieren, damit ich sie offline in der Konferenz öffnen und verändern kann.
2. Wie importiere ich nach der Konferenz die veränderten Daten wieder ins Netzwerk?

Vielen Dank schonmal für alle, die eine Antwort geben können.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenz

Beitrag von Hoebig »

Hallo,
Sie nehmen einfach die Datei Schild2000n.ldb vom Netzlaufwerk (auf einem Stick zum Beispiel) und arbeiten mit dieser Datei auf dem Laufwerk, auf dem auch das KM2-Modul ist. Nach der Konferenz spielen Sie die nun geänderte Schild2000n.ldb wieder ins Netzlaufwerk zurück.

Aber Achtung: Parallel zur Konferenz sollte dann nicht im Netzlaufwerk an der Datenbank gearbeitet werden!! Sonst wird es komplizierter.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: Konferenz

Beitrag von AFR-Konrektor »

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Noch eine kurze Nachfrage: Können 3 unterschiedliche Konferenzen gleichzeitig laufen? Also 5/6 in einem Raum, 7/8 in einem anderen und 9/10 wieder woanders. Danach werden die entsprechenden Schild2000n.ldb-Dateien nacheinander zurück ins Netzwerk überschrieben. Funktioniert das?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenz

Beitrag von Kurosinski »

3 Konferenzen parallel in verschiedenen Räumen würde nur dann möglich sein, wenn diese über ein Netzwerk auf eine (1) Kopie der Schild Datenbank zugreifen.

In 3 Räumen 3 Kopien nutzen würde dazu führen, dass jede Datenbank unterschiedliche Daten enthält, die man nicht mehr zusammen führen kann.

Sinnvoller wäre es dann mit einem schriftlichen Protokoll der Änderungen zu arbeiten, die dann anschließend in die Datenbank eingepflegt werden.
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: Konferenz

Beitrag von AFR-Konrektor »

Dann wäre ich für ein Update des Konferenzmoduls, in dem das möglich ist. Das muss doch so ähnlich funktionieren wie bei ExNotMod. Da kann doch auch jeder Lehrer in seiner Datei offline die Noten eingeben und dann werden die Sticks eingelesen - nur die Veränderungen werden übernommen.

Zum Beispiel kann man das ja so gestalten: Man exportiert eine Datei mit den Jahrgängen 5/6, eine Datei mit den Jahrgängen 7/8 sowie 9/10. In den Konferenzen gibt man offline die Veränderungen z.B. per Stick ein und importiert die Veränderungen wieder in SchILD.

Wundert mich sowieso, dass das bisher nicht geht. Es gibt doch sicherlich viele Schulen, die während der Konferenz nicht aufs Netzwerk zugreifen können, nicht mit Papier arbeiten wollen und bei denen die Konferenzen parallel laufen.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenz

Beitrag von Hoebig »

Das soll auch irgendwie gehen, suchen Sie dazu einmal im Forum. Ich kann mich an einen Threat erinnern, wo eine Vorgehensweise beschrieben wurde, habe es aber noch nie ausprobiert...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Konferenz

Beitrag von Blomeyer »

Hoebig hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 14:22 Das soll auch irgendwie gehen, suchen Sie dazu einmal im Forum. Ich kann mich an einen Threat erinnern, wo eine Vorgehensweise beschrieben wurde, habe es aber noch nie ausprobiert...
  1. Installieren / Kopieren Sie für jeden Konferenzraum auf einem Notebook KM2 und verbinden Sie KM2 mit einer Kopie der Original-SchILD-Datenbank auf dem Datenstick.
  2. Beispiel: Es finden 3 Notenkonferenzen gleichzeitig statt: Notebook 1: Jg 05+06, Notebook 2: 07+08 und Notebook 3: Jg 09 + 10
  3. Sie haben nach den Konferenzen auf jeden Datenstick ein Log-Datei, in der alle Veränderungen in den jeweiligen Konferenzen gespeichert sind.
  4. Zum Abgleich der Daten / Zum Übertragen der Daten melden Sie sich mit KM2 an der Hauptdatenbank (oder anders formuliert der Originaldatenbank) von SchILD an und klicken auf "Abgleich". Es wird ein Dialog zum Öffnen einer KM2-Logdatei angezeigt.
    Markieren Sie die erste Log-Datei (z.B. die die Log-Datei vom ersten Datenstick mit den Konferenzergebnissen der Jahrgänge 5 und 6; die Log-Datei hat den Namen "KM2.log" und befindet sich auf dem 1. Datenstick im KM2-Unterordner "\prot") und führen den Abgleich durch. Der Abgleichdialog zeigt alle Veränderungen in den Leistungsdaten (u.a. Schülername, geänderte Note auf der Konferenz, alte Note in SchILD). Markieren Sie die Veränderungen, die übernommen werden sollen und klicken auf "Abgleich".
    Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Log-Dateien auf dem zweiten Datenstick (Jge. 7+8) und mit dem dritten Datenstick (Jge. 9+10).
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
AFR-Konrektor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:51
Schulform: Realschule

Re: Konferenz

Beitrag von AFR-Konrektor »

Das hilft mir wirklich sehr! Vielen lieben Dank.

Darf denn beim abschließenden Abgleich die Sekretärin in SchILD angemeldet sein? Soweit ich es verstanden habe, werden ja nur die protokollierten Veränderungen übertragen, sodass es eigentlich möglich sein sollte. Wenn nicht, kann ich die veränderte Datei natürlich zu einem Zeitpunkt aufspielen, wenn niemand angemeldet ist.

PS: Habe es gerade einfach ausprobiert. Scheint zu klappen.
Zuletzt geändert von AFR-Konrektor am Dienstag 18. Juni 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Konferenz

Beitrag von Blomeyer »

AFR-Konrektor hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2019, 09:08 Darf denn beim abschließenden Abgleich die Sekretärin in SchILD angemeldet sein?
Das sollte kein Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“